Mit Lichtwellenleiter IR-Signal in Gehäuse zum Empfänger leiten?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 4 2026  08:16:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Mit Lichtwellenleiter IR-Signal in Gehäuse zum Empfänger leiten?
Suche nach: empfänger (4547)

    







BID = 862239

TOMillr

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Ich möchte gerne einen IR-Empfänger in einem Gehäuse anbringen. Die Empfänger-Diode ist dabei auf einer kleinen Platine angebracht, wodurch ich mit der Diode nicht ganz bis an die Außenseite des Gehäuses komme.

Ich hatte daher überlegt, ob ich nicht in die Gehäusefront einfach ein ungefähr 5mm großes Loch bohre und dort irgendeine Art Lichtwellenleiter einsetze. Der würde dann die IR Signale von der Fernbedienung auffangen und einige cm dahinter an die Diode "weiterreichen". Also ungefähr wie in der angehängten Skizze zu sehen.

Hat jemand sowas schon mal ausprobiert? Hätte ich irgendwelche Alternativen?

BID = 862260

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Es reicht auch, wenn du nur ein Loch ins Gehäuse bohrst, oder legst du Wert darauf, dass ein möglichst großer Raumwinkel erfasst wird?

BID = 862298

TOMillr

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ein größerer Raumwinkel wäre natürlich ein Bonus - aber mir geht es in erster Linie mal darum, dass ich das Signal zu dem Empfänger bekomme, der sich ja ein, zwei Zentimeter hinter dem Loch befindet.

Was würde ich denn mit dem Loch machen? Kann ich da dann irgendeine Art Glas einsetzen?

BID = 862328

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann ich da dann irgendeine Art Glas einsetzen?
Ja, einen Glas- oder Kunstoffstab. Nach Möglichkeit ungedärbt, weil man nicht weiss, wie sich der Farbstoff im IR-verhält.
Evtl. bringt es etwas, wenn du das Stäbchen mit blanker Alufolie umwickelst.

Den möglichen Einfallswinkel des Lichts kann man auf verschiedene Weise vergrößern. Entweder durch Mattieren der Oberfläche, durch kugelige Form oder Facetten, oder in dem man in die Mitte eine kleine glänzende Kugel (Stahl oder Lötzinn) aufklebt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191014218   Heute : 8960    Gestern : 39808    Online : 335        8.4.2026    8:16
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100623130798