Mini-LED

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 10 2025  14:41:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Mini-LED
Suche nach: led (32735)

BID = 18325

rkrumkamp

Gerade angekommen

Hi!

Ich möchte Mini-LEDS in einen Modellwagen bauen.
Da ich aber 16V~ Ausgangsspannung habe müsste ich ja einen Widerstand vorschalten.
Jetzt die Frage: Wie kann ich den benötigten Wiederstand aus Ausgangsspannung und Durchlassspannung der LED berechnen?

Die Frage ist wahrscheinlich echt dumm, aber ich hab mich vorher nie mit sowas beschäftigt, sorry.

MfG Rafael

BID = 18330

Richy

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Richy ICQ Status  

Ganz knapp:
1) Durchlassspannungg von Ausgangsspannung abziehen
2) Ergebnis durch gewünschten Strom teilen

Also z.B.:

1) 16V - 2V = 14V
2) 14V / 0,02A = 700 Ohm

Wenn das zu knapp war wird man sich hier auch sicher mehr Mühe geben es dir zu erklären, aber ich kann mir vorstellen das dir das schon reicht.

BID = 18334

rkrumkamp

Gerade angekommen

Jo, verstanden hab ich das soweit, mir ist nur noch eines unklar:
Was ist mit "gewünschter Strom" gemeint?
Ist das die Durchlassspannung in Ampere ausgedrückt??
(Durchlassspannung 1,5V -> gewünschetr Strom 0,015A)

BID = 18337

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

@rkrumkamp: nein, das ist keine dumme Frage, aber warum hast Du nicht erstmal bei Google nach "led vorwiderstand berechnung" gesucht?

Da kommst Du dann unter anderem hier raus:
http://www.nexus-x.de/webex/basics.html

Was man Dir dann HIER extra sagt, ist dass Du bei Wechselspannung zur LED eine normale Diode antiparallel schalten musst.

Zu Spannung und Strom: Spannung hängt von der Farbe ab (Datenblatt der LED). Bei normalen LEDs kann man beim Strom mit 20mA rechnen. Bei Low Current mit 2mA.

mfg

DoS

BID = 18341

perl

Ehrenmitglied

Der Vorschlag von Richy ist falsch, und der von dos unzweckmäßig.

Du mußt eine gewöhnliche Diode (z.B. 1N4001 bis 1N4007) mit der LED in Reihe schalten, sonst wird die LED bei der Spannungsumkehr beschädigt.

Für eine 15mA LED solltest Du dann einen 270 Ohm Widerstand verwenden.

Also: Wackelsaft----270 Ohm----A_Diode_K---A_LED_K---Wackelsaft

Und:
Ich hab mir bei der Reihenfolge und Polarität der Teile etwas gedacht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 18343

Uwe-R

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

@ rKrumkamp

Ich lese gerade diesen Thread hier, und frage mich wie Du in Deinem Modellwagen an 16 Wechselspannung kommst ? Das wird doch alles mit Gleichstrom betrieben ! Du kannst Dir doch alle möglichen Spannungen abgreifen. Bei Bleiakkus in 2-Volt Schritten und bei NI-CD oder Verwandten Zellen in 1,2-Volt Schritten ! Da hast Du doch fast alles was Du brauchst .
Oder liege ich total falsch ???

Gruß Uwe

BID = 18344

perl

Ehrenmitglied

Wird wohl Märklin sein.

BID = 18346

Uwe-R

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Aua

Er hat ja auch nicht von RC-Modellwagen gesprochen!
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Und Tschüß
Uwe

BID = 18348

Richy

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Richy ICQ Status  

Oh ja, ich nehme dann auch "alles" zurück. Das Zeichen für Wechselstrom habe ich nämlich absichtlich übersehen weil ich mir absolut nicht vorstellen konnte wo bei einem Modellbauauto Wechselstrom sein sollte. Hm

Na aber meine Berechnung stimmt doch für Gleichspannung.

Gruß Richy

BID = 18513

rkrumkamp

Gerade angekommen

Ich hab jetzt auf der angegebenen Site dieses Bild gefunden, könnte ichdas dann so anschließen und den Wiederstand mit dieser Formel berechnen:

Berechnung des Widerstands einer LED-Kette bzw. einer Einzel-LED

Wieviele LED´s werden benötigt: n [Stück]
Was hat die LED an Spannung: Uf V [VOLT]
Was hat die LED an Stromstärke: If mA [mAmper]

Anliegende Spannung : U V [VOLT] (z.B. Batterie-, Traffospannung...)

R = ( U - (n*Uf) ) / If

benötigter Widerstand mit R [OHM]

Beispielrechnung:

Wieviele LEDs werden benötigt: 2 [Stück]
Was hat die LED an Spannung: 2V [VOLT]
Was hat die LED an Stromstärke: 20mA[mAmper]

Batteriespannung: 12 V [VOLT]

( 12V-(2 x 2V) ) / 0,02 A = 400 OHM

benötigter Widerstand mit R 400

??

Rafael

Uploaded Image: parallel.jpg

BID = 18517

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hallo,

also das ist wohl die Formel für Reihenschaltung der Dioden über EINEN Widerstand. Auf dem Bild steht Parallelschaltung und da bekommt jede LED ihren eigenen Widerstand. Die haben dann die selbe Größe, wie bei einer einzelnen LED. Wie gesagt, du könntest sie auch in Reihe schalten. Dabei hättest du auch weniger Wärmeverluste an dem Widerstand, und du kannst die Formel so verwenden, wie sie ist.

MfG hannoban

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 27 Apr 2003 15:01 ]

BID = 18574

perl

Ehrenmitglied

Hannoban hat recht, eine Reihenschaltung, für die Deine Formel gilt, ist in jeder Hinsicht okonomischer.
Allerdings stimmt die Formel überhaupt nicht für den Halbwellenbetrieb der bei Dir vorliegt, und die Berechnung wenn mehrere hintereinander geschaltete LEDs so versorgt werden, ist nicht ganz einfach.
Dann müßte man auch z.B. an den höchstzulässigen Spitzenstrom denken.
Es kann aber nichts passieren, wenn Du nach dieser Formel rechnest, die LEDs bekommen dann nur nicht soviel Strom wie sie dürften.

Wenn Du mehrere Dioden hintereinanderschalten möchtest, würde ich Dir empfehlen, sie aus einem kleinen vorgeschalteten Brückengleichrichter zu versorgen.
Davor gehört dann der Vorwiderstand, und obige Formel ist zwar nicht genau, aber eine akzeptable Näherung.
Den berechneten Widerstand wirst Du wahrscheinlich nicht zu kaufen bekommen, nimm einfach den nächstgrößeren Wert.

BID = 18752

rkrumkamp

Gerade angekommen

Danke erstmal für die vielen Antworten!
Nu bin ich ja schon ein ganzes Stück weiter, es bleibt nur noch eine Frage: Perl spricht hier von einer gewöhnlichen Diode (1N4001 bis 1N4007). Muss ich bei der Diode nicht auch auf die Stromstärken achten und wo finde ich diese Kennzeichnungen (bspw. bei Conrad)?

MfG Rafael

BID = 18756

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hi, die komplette Reihe 1N4001-1N4007 vertägt diese läppischen 20 mA mit links. Das sind alles 1A-Typen nur mit verschiedenen Spannungen. Das fängt bei der 1N4001 mit 50V an, und geht dann bis 1000V. Also ist´s Wurst welche du nimmst. Aber wenn du es genauer wissen willst, giebt´s beim Onkel Conrad natürlich auch das Datenblatt:

http://www.produktinfo.conrad.com/d.....2.pdf

BID = 18765

rkrumkamp

Gerade angekommen

Hi!
Könnte ich evtl. noch die Best.-Nummer von den Dioden bekommen, ich find die nämlich net bei Conrad.

Danke.

MfG Rafael

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185987527   Heute : 7368    Gestern : 19601    Online : 167        24.10.2025    14:41
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392668247223