Mein Projekt mit 150 LED's ****1. Mai*****

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  05:58:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Mein Projekt mit 150 LED's ****1. Mai*****
Suche nach: led (32422)

    







BID = 600703

paul.jean

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo an alle, bin neu hier und hoffe ich könnt mir weiter helfen!!!

ICh habe zum 1. Mai vor meiner Freundin ein Herz voller Led'S zu basteln:

was ich schon habe:
- 100 Rote 5mm 7200mcd LED's (für die Herz Form)
- 50 Weisse 5mm 7200 mcd LED's (Bilden den Namen)
150 Widerstände passend zu den LED's für 12 Volt


ich habe mir eigentlich das so gedacht, das ich alle 150 LED's parallel schalte und an ein PC Netzteil an die 12 Volt Leitung klemme....

ist das möglich?

meine REchnung hat ergeben das ich ungefähr 4,5 Ampere benötige...also 0,020 A (LED) * 150 = 4,50A

Vielen Dank im voraus!!!!


BID = 600710

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7073

 

  

Warum machst du kein Multiplex. Spart ne menge Strom...

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 600711

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36033
Wohnort: Recklinghausen

Bei den meisten PC Netzteilen mußt du die 5V belasten damit die laufen. Wenn du aber nicht die denkbar dümmste Schaltungsvariante (alle 150 parallel) nutzt, reicht ein simples Steckernetzteil um deine Leuchtdioden's (sieht doof aus mit dem Deppenapostroph, oder?) zu betreiben.
Les dir mal die LED FAQ durch.
Bei sinnvoller Verschaltung reicht ein Steckernetzteil und du produzierst deutlich weniger Hitze und verbrätst weitaus weniger Energie an den Widerständen. 150 Stück brauchst du dann auch nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Apr 2009 21:56 ]

BID = 600715

paul.jean

Gerade angekommen


Beiträge: 3

1. was ist ein multiplex?

2. 5V betreiben ist ja kein problem paar lüfter oder so...

3. ich muss 150 Led nehmen

4. habe von der schaltung nicht soviel ahnung, scheinbar weisst du besser bescheid. es wäre nett wenn du mir ein beispiel geben würdest

ps. faq habe ich schon gelesen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: paul.jean am  8 Apr 2009 22:03 ]

BID = 600723

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
paul.jean hat am  8 Apr 2009 22:02 geschrieben :

1. was ist ein multiplex?

Gockel kaputt?

Zitat :

ps. faq habe ich schon gelesen

Scheinbar nicht,sonst wüßtest du,das man auch mehrere in Reihe mit einem einem Widerstand schalten kann...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  8 Apr 2009 22:14 ]

BID = 600727

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Generell: LEDn hintereinanderschalten und dann bis ca. 8-10Volt Durchgangsspannung (ca. 5-6*Rot oder 2*Weiss), dazu in Reihe dann geeigneten Widerstand um bei 12V auf ca. 15 - 20mA zu kommen (etwa 150 Ohm). Damit spast Du jede Menge Energie, die an dem Widerständen sonst verheizt werden würde.

Multiplex: Zeitlich nacheinander Gruppen ansteuern.
Bei LEDn: Wenn die Frequenz hoch genug gewählt wird, dann ergibt das ein ruhiges Bild - bei zu niedriger Frequenz ein sichtbares Flackern.
Vorteil: Durch das Verhältniss der Hell - Dunkel Zeiten kann man die Helligkeit unabhängig vom Strom einstellen. Solange man die sog. absolute max. Ratings nicht überschreitet halten die LEDn deutlich höhere Ströme aus (bis zu 1A bei 1:10 Einschaltdauer). Achtung: Die absulute max. Ratings für den Strom der jeweiligen LEDn aus dem Datenblatt zur LED beachten!!! Die empfundene Helligkeit ist abhängig von Einschaltdauer und Stromstärke - meist kann durch etwas höhere Stromstärke und relativ kurze Einschaltdauer ein ausreichend hohes Helligkeitsempfinden generiert werden. Werden z.B. mit doppeltem Strom und einer 1:5 Einschaltdauer 6 Reihen nacheinander beaufschlagt, so erhält man eine subjektiv gleiche Helligkeit zu 1/3 des Gesamtstromes bei gleicher Ansteuerspannung.
Nachteil Multiplex: Zusätzlicher Schaltungs-Aufwand.

Hoffentlich war das jetzt nicht zu theoretisch (zu dieser späten Stunde).
Gute Nacht!
Hajo

edit:
@Kleinspannung:
Wenn man z.B. bei Wikipedia unter "multiplex" nachsieht, bekommt man folgenden Inhalt:

Zitat :

Multiplex (lateinisch ‚vielfach‘, ‚vielfältig‘, ‚zahlreich‘) bezeichnet:

* Multiplexverfahren, Methoden zur Signal- und Nachrichtenübertragung, bei denen mehrere Signale zusammengefasst und simultan übertragen werden
* Multiplex-Kino, größeres Kino mit mehreren Sälen
* Multiplex-Platte, mehrschichtige Furnier-Sperrholzplatten
* Multiplex Group, australisches Bauunternehmen, bekannt durch den Bau des Wembley-Stadions
* Olympia Multiplex 80, computergesteuertes Datenerfassungsystem der Olympia Werke AG in Wilhelmshaven
* Wurftechnik beim Jonglieren, bei der mehr als ein Ball aus einer Hand gleichzeitig geworfen wird
* eine Person mit mehreren Doktorgraden oder Ehrendoktorwürden (Dr. mult. oder Dr. h. c. mult.), siehe Doktor und Ehrendoktor

... nicht sehr hilfreich....

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  8 Apr 2009 22:25 ]

BID = 600729

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36033
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
2. 5V betreiben ist ja kein problem paar lüfter oder so...

Belasten! 30-40 Lüfter müßten das schon sein!

Zitat :
3. ich muss 150 Led nehmen

Und wer hindert dich daran?

Zitat :
4. habe von der schaltung nicht soviel ahnung, scheinbar weisst du besser bescheid. es wäre nett wenn du mir ein beispiel geben würdest
ps. faq habe ich schon gelesen

Hast du nicht, da ist nämlich ein Beispiel drin!

Das rechnen solltest du übrigens auch nochmal üben

Zitat :
0,020 A (LED) * 150 = 4,50A

???
Nach Eva Zwerg vielleicht, nach Adam dem Riesen kommen da 3A raus.

Bei sinnvoller Verschaltung reicht zum Betreiben ein kleines Steckernetzteil aus, das geht mit weniger als 1A.

PS: Reparier doch bitte mal deine Tastatur, die schreibt alles klein!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 600748

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hallo zusammen

Leute, es geht doch nur um eine nette Sache für die Freundin, wahrscheinlich
kommt das Ding auch nur einmal zu einer besonderen Situation zum
Einsatz. Es soll keine Diplom-Arbeit erstellt werden
Ob die Schaltung dann besonders energiesparend ist, dürfte in der Situation
eher von sekundärem Interesse sein.
Jedenfalls wäre die letzte mögliche Frage von meinen bisherigen Freundinnen
in dieser Situation gewesen: "Wieviel Energie frisst dieses Ungetüm denn eigentlich?"

Ich würde Dir das empfehlen:

LED-Gruppen wie von hajos beschrieben bilden. Neben dem Effekt, dass man
Widerstände und Energie spart, wird vor allem das Aufbauen wahrscheinlich etwas
weniger Aufwand bedeuten. Wegen der Gruppen aber besser vorher einen Plan
machen.

Versorgen mit dem +12V-Strang eines PC-Netzteils ist OK, die Belastung
der 5V-Schiene kannst Du mit einer normalen Autobirne 55-60W erreichen.
Damit das PC-Netzteil loslegt, muss allerdings noch eine Steuerleitung
angesteuert werden, was normal der PC macht.

Notfalls lässt Du den PC einfach dran. Wenn er schonmal da ist,
spielt der dann einfach "euer" Lied oder zeigt eine Diashow

Gruß
Stefan

BID = 600756

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Nukeman hat am  8 Apr 2009 23:39 geschrieben :

Leute, es geht doch nur um eine nette Sache für die Freundin, wahrscheinlich
kommt das Ding auch nur einmal zu einer besonderen Situation zum
Einsatz

Ja und?
So wie ich das Forum verstanden habe geht es vornehmlich um Elektrik/Elektronik und deren Grundlagen.
Nicht wie man am einfachsten Freundinnen glücklich macht.
(dafür genügen 2 AA-Zellen in passendem Gehäuse )
Sachte hab ich das Gefühl,du gehörst zu der selben Gutmenschenkategorie wie unser Neu-Moderator...
Und wenn du noch einmal Autobirne schreibst,nehm ich dich gar nicht mehr ernst.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 600759

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Wahrscheinlich hast Du recht, es war wohl völlig grotesk, was ich da eben geschrieben
habe.

PS: Jehova, Jehova!


BID = 600839

paul.jean

Gerade angekommen


Beiträge: 3

okay Leute...

also in Reihen schalten, doch wieviele kann ich maximal in Reihe nehmen so wie oben 2 Weisse oder 5-6 Rote???

Energiesparen darum geht es wirklich nicht, soll ja nur für einen Monat dran kommen....doch es wäre schön kein Pc Netzteil zu nehmen, damit man das stromsparende Gerüst auch im Zimmer betreiben kann (später).

150 muss ich nehmen weil ich im Holz Herz schon 150 Löcher habe, und das meiner Meinung nach auch gut aussieht.

Falls ich doch auf das PC Netzteil zurück greife: Wie kann ich die 5V Schiene am besten / einfachsten belasten???

Sry..wegen meinem Rechenfehler, meinte 0,030A*150=4,50 A mist

Finde es nur schade, wenn man hier so runter gemacht wird, nur weil man keine Ahnung hat. Deswegen schreibe ich doch hierrein!!!!!

MFG
paul.jean

BID = 600843

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

Hi,

hast Du nicht ein altes Steckernetzteil (min. 12V, je höher, desto besser)
welches Du nicht mehr brauchst, rumliegen ?

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 600849

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

also in Reihen schalten, doch wieviele kann ich maximal in Reihe nehmen so wie oben 2 Weisse oder 5-6 Rote???

ICh denke,du hast die FAQ gelesen?
Dazu mußt du die Flusspannung deiner LED kennen um das rechnen zu können.Du kannst soviele in Reihe schalten,bis du knapp unterhalb der Betriebsspannung bist.Den Rest "vernichtet" dann der Widerstand.
Deshalb ist es ökonomischer bei solchen MEngen ,die Spannung so hoch als möglich zu wählen.

Zitat :

150 muss ich nehmen

Dagegen spricht doch auch nicht das geringste.

Zitat :

Wie kann ich die 5V Schiene am besten / einfachsten belasten???

Am einfachsten ist die erwähnte Autobirne .Kann auch ruhig 12V sein.Allerdings liefen die Netzteile mit denen ich bisher probiert habe auch ohne LAst auf der 5V Schiene.Versuch macht kluch...

Zitat :

meinte 0,030A*150=4,50 A mist

Nimm mal höchstens 20mA,besser 18, die LED werden es dir danken.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 600854

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Zur Eihenschaltung: ... ist abhängig von der verfügbaren Spannung des Netzteils (angenommen 12V) und der Durchgangsspannung der LEDn (aus den Datenblättern zu erfahren, typ. 3,5V für weisse LEDn, 1,7V für rote LEDn) ausserdem der Spannung am strombegrenzenden Widerstand Rv (typ. 0,5 ... 0,1 * Versorgungsspannung).
Berechnung für die Anzahl n:
n(Rote LEDn) = (U(Versorgung) - U(Rv)) / U(Durchfluss rote LED)
n = (12 - 2) / 1,7 = 5,89 - also für etwas genauere Stromeinstellung 5 rote LEDn, evtl. aber 6 (geht auch noch).
Gleiche Berechnung für Weisse LEDn durchführen (kannst Du bestimmt selbst).

Aus der Spannung am Vorwiderstand (=U(Versorgung - x*U(LED)) dann den geeigneten Vorwiderstand für den benötigten Strom berechnen (Hinweis: U = R*I) und den nächst höheren Widerstand aus der Normreihe wählen.
Übrigens: Der Helligkeitsunterschied von 20mA zu 30mA ist normalerweise sehr gering - also lieber etwas weniger Strom....


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 600949

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hallo paul.jean, willkommen im Forum


Zitat :
was ich schon habe:
- 100 Rote 5mm 7200mcd LED's (für die Herz Form)
- 50 Weisse 5mm 7200 mcd LED's (Bilden den Namen)
150 Widerstände passend zu den LED's für 12 Volt

Hast Du die Datenblätter zu den LEDs? Ansonsten: Wo gekauft, Bestellnummer?
Welche Werte haben die Widerstände?


Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896439   Heute : 1253    Gestern : 9164    Online : 442        16.4.2024    5:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106192111969