Autor |
|
|
|
BID = 576486
Rahmenantenne Schriftsteller
|
|
Hallo,
Ich habe hier eine Lichterkette mit 24 LED's (blaue). Im Baumarkt, wo die Kette herkommt, hängt eine solche die ständig in Betrieb ist. Ich hab da mal genauer hingesehen und da waren wirklich schon 6 LED's kaputt. Diese lagen allerdings nicht nebeneinander, sondern verstreut durch die ganze Kette. Sowas kann eigentlich nur heißen, das da keine Vorwiderstände benutzt wurden?
Ich überlege auch gerade, wie die Kette mit den 24 LED's verschaltet ist. Der Trafo liefert laut Aufschrift 24 Volt und 100 mA. Alle LED's in Reihe geht ja schlecht. Alle parallel ist auch schlecht, weil der Trafo dann eher 4 Volt haben müßte und erheblich mehr Leistung. Ich schätze mal da liegen 4 oder 6 LED's in Reihe und 4 bzw. 6 dieser Stränge dann parallel.
In die erste LED der Kette gehen die beiden Leitungen vom Trafo hinein. Aus dieser LED laufen drei Leitungen weiter. Die Kette ist danach also dreiadrig, wobei in jede folgende LED eine Leitung hinein- und wieder hinausgeht. In die 15. LED laufen dagegen alle drei Leitungen der Kette hinein und heraus kommen nur noch zwei Leitungen; der Rest der Kette (die letzten 9 LED's) ist zweiadrig. Sollten die letzten 9 LED's in Reihe liegen? Das würde dann aber mit der Spannung nicht hinkommen, wenn man mal 3,5 oder 4 Volt für blaue LED's veranschlagt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 2 Jan 2009 1:05 ] |
|
BID = 576489
sam2 Urgestein
|
|
Doch, das kommt schon hin.
Und ist leider die übliche Konstruktionsweise für kostspielige und dekorative LED-Zerstörung...
Den Aufbau hast Du schon richtig verstanden.
Strombegrenzung macht dann der weiche Trafo.
Spannung wird es erst, wenn schon ein paar LEDn ausgefallen sind. Dann sterben die anderen umso schneller.
powersupply Schreibmaschine
|
Es sind 4 x 8 LED in Serie.
Meine Frau hat auch so eine Fehlkonstruktion gekauft.
Der hab ich einen Spannungsregler(24 - 30V) vor die Kette geschaltet.
So ist das Teil auch noch Dimmbar. Original flossen da etwa 32V!
Eine Strombegrenzun hab ich nicht vorgesehen denn die vier Stränge liegen he parallel und sind etwa gleich hell.
powersupply
|
BID = 576508
Ltof Inventar
|
Zitat :
powersupply hat am 2 Jan 2009 06:25 geschrieben :
|
Original flossen da etwa 32V!
Eine Strombegrenzun hab ich nicht vorgesehen denn die vier Stränge liegen he parallel und sind etwa gleich hell.
|
Aha!
Und sowas nennt sich "powersupply".
BID = 576691
Rahmenantenne Schriftsteller
|
Zitat :
|
Es sind 4 x 8 LED in Serie.
Meine Frau hat auch so eine Fehlkonstruktion gekauft.
Der hab ich einen Spannungsregler(24 - 30V) vor die Kette geschaltet.
So ist das Teil auch noch Dimmbar. Original flossen da etwa 32V!
|
Bei mir dürften es dann 3 x 8 LED sein, da die Kette nur 24 LED's hat.
Dann müßte die LED-Spannung bei genau 3 Volt liegen. Ich glaube auch, das das Netzteil etwas mehr als 24 Volt liefert. Das Problem ist nur, wenn die Spannung zu gering wird, bekommt jede LED weniger als 3 Volt womit diese eigentlich nicht mehr leuchten dürften.
Wenn man den Trafo abschaltet, leuchtet die Kette noch etwas weiter und wird dann schließlich immer dunkler. Kommt wohl durch den Elko im Netzteil.
Da ich die Kette sehr schön finde, werde ich ihr einen so kräftigen Widerstand in Reihe schalten, das die LED's etwa 40 Prozent Leuchtkraft verlieren. Ich brauch die nicht so hell und dafür leben die dann länger.
|
BID = 576745
powersupply Schreibmaschine
|
|
BID = 576749
clembra Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
powersupply hat am 2 Jan 2009 22:56 geschrieben :
|
Was willst Du denn auch erwarten um die Uhrzeit
|
Na das bekannte Dieter Nuhr Zitat: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...... |
bastler16 Schreibmaschine
|
Offtopic :
|
Bitte ohne Apostroph! LEDs. |
|