Leuchtkraft, LED

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  18:35:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Leuchtkraft, LED
Suche nach: led (32778)

BID = 231078

Niemand

Gerade angekommen

nAbend,

ich wollte wissen wie man die Leuchtkraft von LEDs vergleichen kann.

Wie hell ist zu beispiel eine:

6000mcd LED?
10000mcd LED?
20000mcd LED?
35000mcd LED?

BID = 231098

canabaer

Stammposter

Link
Link

Die beiden Links fande ich hilfreich.

sam2 hat aber auch schon häufiger was im Forum dazu geschrieben. -> suche

Grüße

BID = 231171

sam2

Urgestein

Hallo Du,

es ist schon etwas seltsam, daß ich einmal Niemand im Fotum begrüßen kann...

Deine Frage kann man so nicht beantworten.
Das fängt schon damit an, daß Du nicht definiert hast, das Du unter "Leuchtkraft" verstehst!

Mit der von einer LED insgesamt abgegebenen Lichtmenge hat die (m)cd-Angabe jedenfalls nichts zu tun.

Sie besagt lediglich, wie stark das Licht in einer bestimmten Richtung ist. Das hängt jedoch ganz entscheidend auch von dessen Bündelung ab.

Guckst Du auch hier: Link

Beispiel:
Normale Reflektortaschenlampe. Nimmt man den Reflektor ab, funzelt da ein mickriges Glühlämpchen vor sich hin.
Aber mit (korrekt fokussiertem) Reflektor ergibt sich ein heller, aber verhältnismäßig kleiner) Leuchtfleck.

Genauso ist es mit den LED!

Gruß,
sam2

BID = 231202

Niemand

Gerade angekommen

Hallolo,

Also, es geht umfolgende LEDs:

http://www.led-shop24.de/pd1115285824.htm?categoryId=18

oder

http://www.europkauf.de/

und es ist ein Reflecktor verhanden,#

die Frage ist ob es der Austausch gegen eine 3W Halogen bringt.

BID = 231212

sam2

Urgestein

Der zweite Link liefert aber nur den Händler, kein spezielles Produkt...

Und was meinst Du mit:
"die Frage ist ob es der Austausch gegen eine 3W Halogen bringt."

Was ist jetzt vorhanden (LED oder Halo)?
Welche "3W Halogenlampe ist gemeint"?
Und vor allem:
Was bedeutet für Dich "es bringen"???

Was soll denn erreicht werden?

Deine Frage ist so etwa wie:
Was ist besser, Traktor oder Rennauto (ich verrate aber nicht, wofür...)?

We need much more Details!

BID = 231773

BlackLight

Inventar

> den Rennwagen, den dann verscherbeln, Traktor kaufen und Normales Auto kaufen und glücklich sein.
Ich glaube es war ein Traktor und kein Treckerchen gemeint, wird wohl dann ein ganz kleines Autochen, evt. Matchbox?

BID = 231913

sam2

Urgestein

Wenn wir mal davon ausgehen, daß die Leuchte in Ordnung ist (was nicht sicher zu sein scheint), reduziert sich Deine Frage auf folgenden Hintergrund:
Ist der Wirkungsgrad von LED deutlich höher als der von Halogenlampen?

Meine Antwort würde lauten:
Im Allgemeinen nicht.

Was man übersetzen könnte mit:
Nein, es lohnt sich vermutlich nicht.

Gegenvorschlag:
Reklamiere einen Defekt bzw. u,.U. sogar das Fehlen zugesicherter Eigenschaften beim Verkäufer! Falls das wirklich welche waren und nicht nur irgendwie relativierte Werbeaussagen ohne jeden technischen Nährwert...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Aug 2005 20:44 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187977719   Heute : 8031    Gestern : 28182    Online : 568        27.12.2025    18:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283818244934