Leuchtdiode in lichtschalter einbauen?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:24:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Leuchtdiode in lichtschalter einbauen?
Suche nach: lichtschalter (1267)

    







BID = 55455

sandarina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
 

  


Es gibt ja Lichtschalter mir Leuchtdiode, die sind aber verhältnismäßig teuer. Ich hab im Baumarkt jetzt Schalter gekauft wo so ein Leuchtfenster drin ist ( natürlich ohne Diode ). Kann man jetzt auch auf einfache Weise da so eine Diode einbauen? Es geht nur darum das man den Schalter im Dunkeln sieht.

BID = 55456

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Da ist kein LED drin, sondern eine Glimmlampe meist mit Vorwiderstand

mfg Lötfix

BID = 55457

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

immer mit Vorwiderstand! Sonst gibts nen Knall (weiss ich aus eigener Erfahrung...)

BID = 55460

sandarina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Ja gut Glimmlampe, aber wie wird das geschalten mit dem Vorwiderstand. Denn auch wenn der Schalter aus ist soll das Ding leuchten.

BID = 55462

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Wenn die Glimmlampe im Schalter aus sein darf, wenn der Schalter an ist, dann kannste die Glimmlampe mit Vorwiderstand dem Schalter einfach parallel schalten. Solange der Schalter dann aus ist, bekommt sie über den Verbraucher, der Geschaltet wird, Saft.
Ansonsten muss man eben Phase und Null mit der Glimmlampe samt Vorwiderstand verbinden.

BID = 55504

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So isses.
Der Vorwiderstand für die Glimmlampe sollte 220...470kOhm betragen.

Man kann mit 1mA auch Low-Current LEDs betreiben, aber dann ist immer noch zusätzliche Reihenschaltung einer 1N4007 erforderlich, da die LED kaum Sperrspannung verträgt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 55507

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

@Perl: Antiparallelschaltung LED und 1N4007, damit die Sperrspannung an der LED nur auf ca. 0,7V steigt und eventuell Kondensator als Vorwiderstand.

mfg lötfix

BID = 55515

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Weiß ich doch alles.

Bloß bei der antiparallelen Diode verdoppelt sich die Verlustleistung, und ein 27nF Kondensator ist relativ groß und braucht noch zusätzlich einen Strombegrenzungswiderstand. Platz ist aber meist knapp.
Potiell besteht auch Gefahr, daß an der Last auch in abgeschaltetem Zustand fiese Ströme auftreten, wenn der Kondensator durchschlägt.

Ideal wäre Brückengleichrichter, Begenzungswiderstand und LED in SMD-Technik und ein 15nF 2kV Kondensator.
Ob sich dieser Aufwand lohnt, um eine billiges Glimmlämpcheen mit billigem Widerstand zu ersetzten, ist diskussionsfähig.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 55543

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Und LED mit Vorwiderstand ist (bei mir) im Lichttaster, bei Installationsfernschaltern !! ;-)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126103   Heute : 5404    Gestern : 5915    Online : 567        4.10.2024    23:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402619838715