Autor |
LED zur Arbeitsplattenbeleuchtung Suche nach: led (32692) |
|
|
|
|
BID = 133124
laurel1 Aus Forum ausgetreten
|
|
hallo,
wir haben hier eine recht dunkle küche, insofern muß eh immer das licht eingeschaltet werden, wenn man denn was machen will. allerdings (die deckenlampe ist schon genial), stehen wir uns immer im licht (licht im rücken). ich hätte da ganz gern ne kleine zusatzbeleuchtung über der arbeitsplatte. bedingt durch die deckenhöhe von 2 meter habe ich mit normalen lampen da ein problem (sieht einfach sch... aus). ich habe da jetzt ne leiste gefunden, passend zum küchenschrank, in die ich mehrere LED setzen könnte. platz für ein steckernetzteil ist auch inkl. schalter (im seitenschrank). länge der platte 2 meter, wobei mir 1 meter beleuchtet reichen würde. was kann ich da, nur als zusatzbeleuchtung verwenden?
beste grüße
peter |
|
BID = 133131
Mr.Ed Moderator

|
|
EIne brauchbare Arbeitsplatzbeleuchtung mit LED's ist kaum möglich bzw. schweineteuer.
Was hälst du von diesen Halogenleuchten zum Unterbauen. Die sind extra für diesen Zweck konstruiert.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 133141
|
bedingt durch die geringe deckenhöhe beträgt der abstand zwischen hängeschrank und arbeitsplatte mal gerade 50cm.
da wir aus platzgründen jeden cm in den oberschränken brauchen, fällt ein direkter einbau darin aus. setze ich halogenstrahler darunter, mit entsprechendem abstand wegen der wärme, sieht das total daneben aus! ich habe die küchenlampe schon extra so montiert, das wir da nur einen leichten schatten haben (na eher die arbeitsplatte ;-)), aber irgendwo nervt der auf dauer auch ganz heftig. als mir jetzt eine leiste (abfall vom küchenaufbau) in der größe 2x3cm in die hände gefallen ist, habe ich mir halt so gedacht, da kannste doch evtl. mehrere led einsetzen. alternativ auch niedervolt glühlampen, sofern das keine thermischen probleme gibt.
an werkzeug ist alles vorhanden, oberfräse für ggf. nen kabelkanal in der leiste, ständerbohrmaschine und sollten spezielle reflektoren nötig sein, auch ne drehbank!
beste grüße
peter
|
BID = 133184
Mr.Ed Moderator

|
Wieso Abstand?
Diese Leuchten sind direkt zum Unterbau unter Küchenschränke oder Regale gedacht.
Die Leisten sind ca. 2 cm hoch und werden mit kurzen Schrauben unter den Schrank gesetzt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 133380
|
genau sowas suche ich!!! wahrscheinlich bin ich immer in den verkehrten geschäften, denn ich habe mir da schon nen wolf gesucht. hast du da evtl. ne bezugsquelle für mich, ich wohne in der tiefsten provinz und in die nächste stadt ist fast ne weltreise ;-)
beste grüße
peter
|
BID = 133676
sam2 Urgestein

|
Alternativ gibt es solche flachen Leisten auch mit kleinen Leuchtstofflampen. Das würde ich für die Küche in jedem Fall bevorzugen!
Gibt mehr Licht, braucht trotzdem weniger Strom, gibt bei weitem nicht soviel Wärme ab und hat eine wesentlich gleichmäßigere Ausleuhtung.
Die Teile sind teilweise auch anreihbar (zusammensteckbar), so daß man nur eine Stromzuleitung braucht.
|
BID = 133681
Mr.Ed Moderator

|
Bestellen kannst du die Dinger bei den diversen Elektronikversandhäusern.
Ich habe meine (mit 3 Halogenlampen) bei einem Möbeldiscounter (Poco) gekauft als die die für 20Euro im Angebot hatten. Sind ebenfalls anreihbar.
Die Leuchtstoffvariante gibt es unter dem Namen "Lumilysa" bei IKEA in 2 verschiedenen (13W, 8W) Ausführungen. Die Halogenversion heißt dann "Halolysa".
Und als "Lysvik" gibt es da sogar ein komplettes System mit Steckdosen, Schaltern und Leuchten, allerdings nicht ganz billig.
Aber jeder vernünftige Baumarkt hat sowas eigentlich auch, Hornbach definitiv.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 133718
pfiiiiief Gelegenheitsposter

|
|
BID = 133750
|
Hallo,
Dank an alle für die Tips. Bin nächste Woche auf großer Tour, also Hamburg, Kiel etc. da werde ich wohl schon was passendes finden. Hier gibts ja nur Kleinstädte und nicht mal nen vernünftigen Baumarkt, geschweige denn Möbelhaus.
Beste Grüße
Peter
|
BID = 133767
Ltof Inventar

|
Zitat :
|
Hamburg, Kiel etc...
|
Direkt an der A7 Abfahrt Hamburg Schnelsen-Nord ist IKEA, da müsstest Du eigentlich lang kommen. IKEA gibts natürlich auch noch anderswo. Und Baumärkte auch.
Gute Reise,
Ltof
BID = 133990
|
Danke!!!!
|
BID = 135540
Bluediver Gerade angekommen
|
Hallo
Gute Ideen für LED-Einatz, LED-Leuchten, LED-Leuchtmittel und Zubehör findet ihr auch bei www.simpled.de
Per Email gibts auch ausführliche Auskunft und man kann über den Preis reden.
|
BID = 135978
djtechno Inventar

|
So eine Halogenleiste haben wir auch unter einem Bücherregal, um den Pc-arbeitstisch drunter zu beleuchten.
Leider ist irgendwo in der Leiste eine Zuleitung durchgebrannt, jedenfalls geht nur noch die Rechte der beiden Halogenlampen in der Leiste
Also Kassenzettel aufheben, falls ein Garantiefall eintritt
|
BID = 136023
sam2 Urgestein

|
@ djtechno:
Den Kassenzettel aufzuheben, ist generell ein guter Tipp!
Aber an einer Leitung liegt das bei Deiner wohl kaum, meist ist es ein Problem mit den Fassungskontakten oder evtl. in internen Verbindungsklemmen.
|
BID = 136181
djtechno Inventar

|
Stimmt, ich kuck' mir mal die Fassung an, vielleicht liegt das Problem ja wirklich dort
|