LED Zähler

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  11:58:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED Zähler
Suche nach: led (32775)

BID = 610233

bluewizard

Gesprächig

Hallo und ein schönen Abend

Ein Bruder kann mit ein gefallen zu mir ich kommt ihm zwar weiter helfen aber sie Schaltung wirt ziemlich groß vielleicht hat einer von euch noch einer eine gute Idee.

Und zwar geht es um eine Zähleranzeige und zwar so.
- durch ein tasten druck soll die erste LED an gehen
- durch ein zweiten Tasten druck soll die zweite LED angehen und die erste soll an bleiben
- bei den dritten Tasten druck soll die dritte LED angehen und die ersten beiden sollen an bleiben
- dieses soll den bis zehn gehen
- und ein Taster für den Reset

unten ist ein Bild zusehen von mein Entwurf ist zwar nur für 4 LEDs aber ist ohne Probleme bis auf 10 zu erweitern.

Ich habe auch noch eine ewb (electronics workbench) Datei mit meine Schaltung

BID = 610234

Jornbyte

Moderator

Warun kein 7495 oder ähnliches Schieberegister. Das macht alles einfacher

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 610236

perl

Ehrenmitglied

Also eine Thermometerskala.
Deine Zeichnung ist nicht gerade übersichtlich geraten, aber ich vermute, dass das mit den AND-Gattern so nicht geht.

Ausserdem braucht jede LED einen eigenen Vorwiderstand, sonst leuchten sie umso dunkler je mehr an sind.

BID = 610239

Otiffany

Urgestein

Also ich lese mir mein Geschreibsel, bevor ich es abschicke, noch einmal durch; Du auch?
Gruß
Peter

BID = 610241

ElektroNicki

Inventar

Zitat :
Otiffany hat am 26 Mai 2009 23:04 geschrieben :

Also ich lese mir mein Geschreibsel, bevor ich es abschicke, noch einmal durch; Du auch?
Gruß
Peter

Wen meinst du denn damit?

BID = 610321

bluewizard

Gesprächig

Zitat :
Also eine Thermometerskala.
Deine Zeichnung ist nicht gerade übersichtlich geraten, aber ich vermute, dass das mit den AND-Gattern so nicht geht.

Ausserdem braucht jede LED einen eigenen Vorwiderstand, sonst leuchten sie umso dunkler je mehr an sind.

Danke erst mal das mit den widerstand ist mir klar das ich für jede LED einen eigenen vorwiderstand nehmen und ich habe ODER-Gatter verwendet ich habe noch mal ein besseres bild hochgeladen.

Zitat :
Warun kein 7495 oder ähnliches Schieberegister. Das macht alles einfacher

danke
Hast du vielleicht ein schaltplan wo der 7495 verwendet wirt, den ich habe damit noch nicht gearbeitet.

BID = 610323

Otiffany

Urgestein

Ist jetzt klar, wen ich meine?
Gruß
Peter

BID = 610332

bluewizard

Gesprächig

Zitat :

Gruß
Peter

Super dein Tipp der hat mir weitergeholfen!

Kannst dir deine Kommentare sparen danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluewizard am 27 Mai 2009 16:31 ]

BID = 610360

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
bluewizard hat am 27 Mai 2009 16:30 geschrieben :

Super dein Tipp der hat mir weitergeholfen!

Offtopic :

Wieso,hast auf Grund selbigens eine neue Tastatur oder ein Deutschbuch gekauft?

BID = 610363

ElektroNicki

Inventar

Zitat :
Otiffany hat am 27 Mai 2009 15:48 geschrieben :

Gruß
Peter

Ja!

BID = 610401

Rafikus

Inventar

Offtopic :
Ich glaube, da könnt Ihr einen noch so grossen Zaunpfahl nehmen und damit winken, es würde doch nichts bringen.
Aber, warten wir es ab.

Gruß,

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Mai 2009 18:53 ]

BID = 610605

bluewizard

Gesprächig

Oh bin ich hier im Deutsch-Forum gelandet?

Von 8 Antworten waren zwei dabei die sich auf meine Frage bezogen haben und der Rest, war nicht zu gebrauchen. Daher bitte ich auf meine Frage zu Antworten und nicht auf irgendwelche Rechtschreibefehler immer wieder darauf hin zu Weisen. danke

------------------------------------------------------------------------
Hallo und ein Schönen Abend

Mein Bruder kam mit einem Gefallen zu mir.

Und zwar geht es um eine Zähleranzeige bis 10.
- durch erstmaliges betätigen eines Tasters soll die erste LED angehen
- durch erneutes betätigen des Tasters soll den die zweite LED angehen aber die erste LED soll auch an bleiben
- durch erneutes betätigen des Tasters soll den die dritte LED angehen aber die erste und die zweite LED soll auch an bleiben
- und immer so weiter bis zur zehnten LED
- wen den alle zehn LEDs leuchten soll beim nässten betätigen des Tasters alle LEDs ausgehen
- und den soll es noch ein Taster geben wo man mit die Schaltung mitten im drin zurücksetzen kann

Ich habe da schon mal eine Schaltung entwickelt aus ein 4017 und eine menge ODER-Gattern leider wirt die Schaltung ziemlich groß daher hoffe ich das mir hier einer weiter helfen kann wie ich die Schaltung kleiner bekomme. Unten im Bild ist meine Schaltung zu sehen aber nur für die ersten drei LEDs aber das Prinzip ist zu erkennen wie ich das meine.
------------------------------------------------------------------------

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluewizard am 28 Mai 2009 23:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluewizard am 28 Mai 2009 23:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluewizard am 28 Mai 2009 23:27 ]

BID = 610614

perl

Ehrenmitglied

Du erwartest doch wohl nicht, dass jemand diesem Haufen Sauerkraut entwirrt?

Warum nimmst du nicht Schieberegister mit parallelem Ausgang, wie Jornbyte es vorschlug?
Die gibt es wahlweise in CMOS oder TTL und es gibt 8-Bit-Versionen, oder 4-Bit wie der 7495, den Jornbyte vorschlug (Der '96 hat sogar 5-Bit).
Der Vorteil ist, dass man davon einfach soviele hintereinanderschalten kann wie man braucht. Hier wären es also zwei.

Standard-TTL kann sogar LEDs ohne Vorwiderstände antreiben, die man dann nur gegen Masse zu schalten braucht.

BID = 610730

bluewizard

Gesprächig

Zitat :
Du erwartest doch wohl nicht, dass jemand diesem Haufen Sauerkraut entwirrt?

Hast ja Recht deswegen habe ich en noch mal neu geschrieben

Code :

Hallo und ein Schönen Abend 

Mein Bruder kam mit einem Gefallen zu mir.

- durch erneutes betätigen des Tasters soll den die zweite LED angehen aber die erste LED soll auch an bleiben
- durch erneutes betätigen des Tasters soll den die dritte LED angehen aber die erste und die zweite LED soll auch an bleiben
- wen den alle zehn LEDs leuchten soll beim nässten betätigen des Tasters alle LEDs ausgehen
- und den soll es noch ein Taster geben wo man mit die Schaltung mitten im drin zurücksetzen kann

Ich habe da schon mal eine Schaltung entwickelt aus ein 4017 und eine menge ODER-Gattern leider wirt die Schaltung ziemlich groß daher hoffe ich das mir hier einer weiter helfen kann wie ich die Schaltung kleiner bekomme. Unten im Bild ist meine Schaltung zu sehen aber nur für die ersten drei LEDs aber das Prinzip ist zu erkennen wie ich das meine.

Zitat :
Die gibt es wahlweise in CMOS oder TTL und es gibt 8-Bit-Versionen, oder 4-Bit wie der 7495, den Jornbyte vorschlug (Der '96 hat sogar 5-Bit).

Ich kenne mich mit Schieberegister nicht aus und ein datasheet habe ich für den 7495 auch nicht gefunden. Aber sage mal kann man mit ein Schieberegister nicht nur je 1 Bit weiter schieben? Den in meiner Schaltung sollen ja die zustände gespeichert werden.

Ich hoffen man kann das Prinzip verstehen

BID = 610735

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
bluewizard hat am 29 Mai 2009 18:50 geschrieben :

und ein datasheet habe ich für den 7495 auch nicht gefunden.

Wo hast du gesucht,bei Aldi??
http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187878884   Heute : 11211    Gestern : 15438    Online : 467        22.12.2025    11:58
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0585980415344