| Autor |
LED - Verzögerungsschaltung Suche nach: led (32778) |
|
|
|
|
BID = 156847
dummer_schüler Gelegenheitsposter

|
|
Hallo!
Ich möchte eine kleine Verzögerungsschaltung aufbauen. Dazu hab ich ein paar Fragen:
1.Ich hab bereits ein wenig gegoogelt und hab gemerkt dass alle Beispielschaltungen einen Kondensator beinhalten. In den erklärungen zu den Schaltungen ist mir auch klar geworden das der in einer Verzögerungsschaltung seinen muss. Aber wenn ich in die Kataloge von Conrad, Reichelt und so gucke sehe ich zig verschiedene Kondensatorarten (wie Elko). Was für Unterschiede gibt es da? Brauch ich für eine Verzögerungsschaltung einen bestimmten?
2.Kann ich für eine solche Schaltung eine normale LED nehmen und muss ich bei dem Vorwiderstand etwas beachten oder kann ich den ganz normal berechnen?
Danke im vorraus!
dummer_schüler |
|
BID = 156876
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| Ich möchte eine kleine Verzögerungsschaltung aufbauen. .....
|
Wen die Schaltung klein werden soll, solltest du SMD-Bauteile verwenden.
Wenn du den PIC10F206 verwendest, kommst du evtl. sogar mit nur zwei Bauteilen aus: Der LED und dem µC
[addsg]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jan 2005 14:15 ] |
|
BID = 157070

|
Ja, SMD werd ich später probieren momentan will ich das ers mal mit nomal großen Komponenten aufbauen. Aber erst brauch ich noch die Antworten auf meine Fragen, sonst wird das alles nichts ;)
|
BID = 157110
sam2 Urgestein

|
Dann solltest Du Dir erst mal einen geeigneten Schaltplan suchen und den nachbauen. Da steht dann schon drin, welche Werte die Bauelemente haben sollen...
|
BID = 157475

|
Ich will nicht nur Schaltungen nachbauen sondern auch mal verstehen und mit diesem Wissen eigene entwickeln. Ich glaub nicht das ich Erfahrungen bekomm wenn ich immer nur dumm nachbaue!
|
BID = 157477
Ltof Inventar

|
Zitat :
|
...glaub nicht das ich Erfahrungen bekomm wenn ich immer nur dumm nachbaue!
|
Was Deinem Nick entspräche.
Aber mal im Ernst: Du kannst ja auch schlau nachbauen - oder?!
Z.B. nimmst Du eine vorhandene Schaltung, baust die nach und veränderst die Werte um zu sehen was passiert. Da lernst Du eine ganze Menge!
Gruß,
Ltof
BID = 157484

|
ich will ja irgendwann mal schlauer_schüler heißen^^
Aber mich hätt ja nur mal interessiert wo man ne seite fndet wo verschiedene kondensatorarten beschrieben werden, das rumtesten ist zwar ne schöne sache, aber ich hab nicht so viel geld und zeit um mit zig verschiedene zu bestellen und rumzutesten....
|
BID = 157487
Ltof Inventar

|
Vielleicht das da:
http://pi1.physi.uni-heidelberg.de/.....r.pdf
Das hab ich ruckzuck beim googeln gefunden...
BID = 157621
pfiiiiief Gelegenheitsposter

|
Servus,
habe sowas ähnliches auch schonmal gebaut, vielleicht hilft dir das weiter:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Kondensatoren hatte ich mir damals bei Pollin besorgt, 25000µF-Elkos für je einen Euro, hatte allerdings so große weil ich viele LED´s zu dimmen hatte. Kommt darauf an wie die Sache bei dir aussehen soll.
|
BID = 157681
Paddy Gelegenheitsposter

|
|
BID = 158273

|
Danke für die Antworten, ich werd mir die Links mal ansehen und wenn ich dann noch Fragen hab meld ich mich wieder!
|