LED Verzögerungsschaltung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:45:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED Verzögerungsschaltung
Suche nach: led (32379)

    







BID = 866723

eurofighter13

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo Freunde der Elektrotechnik !
Ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne eine Schaltung entwerfen in der ich 16 LEDs
(voraussichtlich rote mit daten 1,6V und 10mA)
so verschalten würde das sie der reihe nach Aufleuchten
sobald die erste aufleuchtet sollte die zweite aufleuchten, sobald die zweite aufleuchtet sollte die dritte angehen und die erste ausgehen. soweit so gut
Ich habe leider nicht wirklich ahnung wie ich diese Zeitverzögerung erreichen kann.
Freue mich über Hilfe jeglicher Art ! ein schaltplan entwurf wäre auch toll

BID = 866729

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Such doch einfach mal nach KIT
da werden genug Schaltungen angeboten

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 866739

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Such doch einfach mal nach KIT
Du meinst sicher KITT, oder noch besser K.I.T.T.


Zitat :
ein schaltplan entwurf wäre auch toll
Das nennt sich Lauflicht.
Diese Schaltung sieht recht interessant aus




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  8 Jan 2013 12:00 ]

BID = 866861

eurofighter13

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen dank schonmal für die antworten !
könntest du mir die schaltung erklären die du vorgeschlagen hast ?
funktionsbezogen

BID = 866870

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
... sobald die erste aufleuchtet sollte die zweite aufleuchten, sobald die zweite aufleuchtet sollte die dritte angehen ...


Zitat :
Das nennt sich Lauflicht.


Nein! Das nennt sich Parallelschaltung.
Von einer Zeitverzögerung kann ich da nichts entdecken.

Rafikus

BID = 866887

eurofighter13

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Aber sobald die dritte aufleuchtet sollte die erste ja wieder aus gehen und das in nem takt umzusetzen der etwas unter einer sekunde liegt vllt irgendwie sowas das wäre mein ziel

BID = 866889

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Achso, das ausgehen hatte ich auch erst überlesen.

Die verlinkte Schaltung mach das nämlich nicht. Die schaltet nacheinander (mit etwa 4Hz) die LEDs nacheinander an. Weil InA und InB jeweils auf HIGH liegen, wird "nur" eine 1 durchgeschoben. Wenn am zweiten Schieberegister QH auf HIGH geht, schaltet dies den Transistor, welcher wiederum den RESET Eingang des ersten SR auf LOW zieht und diesen damit zurücksetzt, womit der Reigen wieder von vorn beginnt.

Wenn ich es jetzt aber richtig verstanden habe, willst du, dass immer zwei eingeschaltete LEDs durchgeschoben werden, was?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 866890

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

einfach in der Bucht nach Knight Rider suchen, da findet man dann gleich mehrere Bausätze. Einfach kaufen und aufbauen.

BID = 866892

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Ja, das wäre der einfache Weg.

Man könnte die verlinkte Schaltung auch noch mit ein paar RS-FF versehen, um die gewünschte Funktionalität zu erreichen, das geht dann aber schon wieder fast in Richtung IC-Grab...

Wenn schon ein Eigenbau, dann doch bitte mit einem µC. Je nach Typ kann der auch >32 LEDs ohne Schieberegister ansteuern.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 866901

eurofighter13

Gerade angekommen


Beiträge: 5

ja 2 sollen durchgeschoben werden
das mit dem Knight Rider versteh ich jedoch nicht so ganz das war doch ne alte serie wie hilft mir das meine LEDs zu schalten ?

BID = 866923

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

BID = 866979

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

@eurofighter: Gehen dir jetzt die Satzzeichen aus? (Fällt dir was auf? Ich habe kein Leerzeichen vor dem Fragezeichen )

Zurück zum Thema: Musst/willst du selber etwas bauen, oder reicht dir es auch, ein fertiges Modul zu kaufen.
Falls es ein Selbstbau werden soll: Hast du schon etwas Basiswissen?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 867145

eurofighter13

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Gott sei dank ist das hier ein elektronikforum und kein deutsch muss 100% wie in der schule sein forum...

Ich möchte etwas selber bauen und ein wenig basis wissen ist bei mir vorhanden, da ich mich im dritten ausbildungsjahr zum physiklaboranten befinde und nun ca ein halbes jahr in einer elektroabteilung war/bin.

die gängigen bauteile sollten mir also bekannt sein und mit dem ohmschen gesetz kann ich auch was anfangen ^^


BID = 867146

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

duwillsthilfeundwirverlangendafürwenigstenseinhalbwegsvernüftigesdeutsch

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 867150

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

dann guck dir an was in den Knight Rider Bausätze drin ist und bau es selbst auf. Ein ATMEGA16 und entsprechend viele Transistoren, die LEDn natürlich und Vorwiderstände nicht zu vergessen, wenn man ganz spendabel ist noch Basiswiderstände für die Transitoren. Tja, und dann nur noch das gewünschte Muster programmieren...

http://www.ebay.de/itm/16-Kanal-Kni.....426ee

nur mal als Beispiel, ist ja nicht viel drauf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 10 Jan 2013 18:23 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685993   Heute : 1887    Gestern : 12674    Online : 284        29.3.2024    6:45
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0689859390259