Led über einen Motor zum Leuchten bringen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:29:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Led über einen Motor zum Leuchten bringen
Suche nach: led (32533) motor (30930)

    







BID = 688673

twdennis

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: göttingen
 

  


Guten Nabend

ist soetwas möglich?

Ihr kennt doch sicher die Sandkasten Schaufelräder!
Wo man oben in einen Trichter Sand gibt und es dann über ein Schaufelrad läuft welches sich dadurch dann dreht!
Wäre es möglich dort ein Motor anzubringen der dann eine Led zum leuchten bringt????

Die frage die ich hätte welchen Motor benötige ich dafür????
Mit einer passenden übersetzung? Da sich das schaufelrad ja nicht wirklich schnell dreht!

Gruß Dennis

BID = 688675

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Nimm doch nen Fahhraddynamo, die sind denk ich eher geeignet. Dann noch ne übersetzung, so dass es sich so schnell dreht wie an nem Fahrradreifen...

Wenn ich 15 km/H(4,1 m/s) Fahre dann dreht sich ein Fahrradreifen mit 30cm radius
4,1/2*0,3*PI =2,2 mal Pro sekunde
Wenn ich jetzt von einem Dynamo mit Radius von 1cm ausgehe, dann dreht der sich in der gleichen Zeit 30 mal so oft, also etwa 66 mal

-> Dynamodrehzahl etwa 100 U/min müsstest du ausreichend Leistung bekommen. Da du keine Grösse für dein Schaufelrad angegeben hast, musst du dir das übersetzungsverhältnis selbst ausrechnen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am  7 Mai 2010 20:22 ]

BID = 688677

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die frage die ich hätte welchen Motor benötige ich dafür????
Das geht gut ganz mit Gleichstrommotoren oder mit Schrittmotoren.
Der Gleichstrommotor sollte eine möglichst hohe Nennspannung haben, z.B. 12V oder 24V, dann gibt er auch bei langsamer Drehzahl genug Spannung ab.

Ein Schrittmotor (220V Synchronmotoren aus Uhrwerken sind auch sehr gut geeignet) liefert eine Wechselspannung.
Am besten schaltet man deshalb (auch beim Gleichstrommotor) zwei LEDs antiparallel, dann blitzen sie abwechselnd (bzw. leuchten je nach Drehrichtung) auf, und man läuft nicht Gefahr die LED durch Falschpolung zu zerstören.

Bei Motoren für geringe Spannungen sollte man einen Widerstandvor die LEDs schalten, sonst besteht die Gefahr, dass der Strom zu hoch wird und die LED dadurch beschädigt wird.

BID = 689102

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Für eine Leuchtdiode genügt bereits ein kleiner Motor aus einem Kassettenrecorder oder dergleichen.

BID = 689504

twdennis

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: göttingen

Vielen danke werde mal einen solchen Motor testen vom Kassettenrecorder mal sehen ob es von den umdrehungen her reicht!

Gruß Dennis


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126291   Heute : 93    Gestern : 5499    Online : 878        5.10.2024    0:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0464107990265