LED-Trafo austauschen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  02:57:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED-Trafo austauschen
Suche nach: led (32556) trafo (15629)

BID = 969860

dartom

Gerade angekommen

Hallo liebes Forum,

ich habe mich angemeldet auf der Suche nach einer Antwort auf folgende Frage:

Ich habe eine LED-Deckenlampe, bei der inzwischen zum zweiten Mal der Trafo defekt ist. Das erste Mal wurde die Lampe komplett getauscht, jetzt die zweite, mittlerweile die Garantie vorbei, auch defekt, dieselben Symptome.

Kulanterweise wurde mir vom Hersteller kommentarlos ein Trafo zugeschickt. Der sieht aber anders aus und hat andere Werte drauf.
Vor allem die Ausgangsspannung macht mich stutzig. Beim originalen Trafo 12V, beim neuen bis 28V.

Anbei seht ihr ein Foto, links der eingebaute, rechts (rund) der neue.
Kann ich den neuen bedenkenlos einbauen in die Lampe, ohne dass ich die LED abschieße mit Überspannung?

Danke für eure Info

Gruss
dartom

BID = 969861

Mr.Ed

Moderator

Nein, das was man dir da geschickt hat, ist eine Konstanstromquelle zum betreiben von Hochleistungs-LEDs.
Das alte Gerät ist ein Netzteil (kein Trafo, das ist etwas anderes) das eine konstante Spannung liefert.
Die Konstantstromquelle für die einzelnen Lampen (das an der Decke ist eine Leuchte) sitzt dann in den Lampen selbst.

Du brauchst also ein 12V Netzteil.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 969862

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bei dem Wort LED-Trafo sträuben sich mir die Nackenhaare ! Gleichstromtrafos gibt es nicht. Das sind alles Netzteile! Zu deiner Frage: Das erste Netzteil ist ein Konstantspannungsnetzteil und das zweite ein Konstantstromnetzteil. Da deine LED eher auf die konstante Spannung ausgelegt sind ist das Zweite ungeeignet!
Edit: es könnte aber durchaus sein das die alten Netzteile an Überlastung gestorben sind den sie sind nur für einen Strom von 0,5 A ausgelegt. Das zweite Netzteil liefert einen konstanten Strom von 0,7 A die Spannung an den LED stellt sich selbst auf den nötigen Wert ein. Kurz gesagt mehr als das die Lampe selbst noch den Geist aufgibt riskierst du nicht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Sep 2015 19:18 ]

BID = 969874

Mr.Ed

Moderator

Und wie so oft könnten auch hier weitere Infos helfen...
Was ist das für eine Leuchte? Was für Lampen sind da verbaut?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289428   Heute : 251    Gestern : 4667    Online : 404        6.11.2024    2:57
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.084342956543