LED Strom oder Spannungsgesteuert?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:25:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Strom oder Spannungsgesteuert?
Suche nach: led (32532) strom (35500)

    







BID = 560273

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallo,

wenn ich eine LED /Luxeon anschließe... muss ich auf da auf eine richtige Spannung achten, oder darauf, das der Regler nicht mehr Strom abgeben kann, als die LED verkraftet und braucht??

Würde ich mit einem 7805 und einem Vorwiederstand eine Luxeon sicher anschließen können? Oder muss der Strom begrenzt werden??
Dann käme doch gut ein LM723 zu verwenden.

Quelle ist ein 6Zellen Akku!

Vielen Danke. Und in der Suche habe ich nichts gefunden.

_________________
1 + 1 = 2

BID = 560276

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

LIES

DIE

LED-

FAQ

!!!

BID = 560278

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Danke dir Sam2!!


Therad kann geschlossen werden. Tut mir leid...

_________________
1 + 1 = 2

BID = 560280

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist ja nicht so schlimm.
Aber Du bist ein forumerfahrener User!
Gerade im Bereich LED-Verschaltung weisen wir doch nahezu täglich auf diese FAQ hin. Das kann Dir nicht entgangen sein, oder?

Den Fred lassen wir gerne offen.
Wenn Du die Grundlagen gelesen hast, können und sollten wir nämlich über die konkrete Dimensionierung in Deinem Fall reden.

Aber dann bitte ohne so Fragen wie nach Strom- oder Spannungsbegrenzung...

BID = 560717

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Soo, ich habe mich für eine weiße Luxeon entschieden, angesteuert wird sie über einen LM2574 mit einem 3,51Ohm Wiederstand, einer 100µH Spule und irgendwo dazwischen ist noch eine Shottky-Diode.
ich denke dann komme ich mit einem Strom von 350mA recht gut klar.

Gruß und Danke!

_________________
1 + 1 = 2

BID = 560766

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Offtopic :
Immer wieder Widerstand mit ie,
wiewohl das falsch ist. Vielleicht weil es
Wiederholungstäter sind?
:=)


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Nov 2008 15:26 ]

BID = 560770

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Vielleicht, weil es so "schön" zur falschen denglischen "Shottky"-Diode paßt...?

Merke:
Der Walter war Deutscher (vielleicht mit ein paar polnischen Einsprengseln im Stammbaum). Daher schlicht "Schottky"!

http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Schottky


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113038   Heute : 4111    Gestern : 5426    Online : 499        2.10.2024    17:25
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0836191177368