LED-Stripes zu dunkel

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:30:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED-Stripes zu dunkel
Suche nach: led (32379)

    







BID = 812609

Andi-872

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

ich habe auf ca. 9m Länge mehrere LED-Stripes hintereinander geschaltet für eine Deckenbeleuchtung. Das Netzteil hat 12 VDC und 5A und ist mit dieser Leistung ausreichend, d.h., der rechnerische Stromverbrauch aller LED-Stripes lässt dem 5A-Netzteil noch Reserven, der Stromverbrauch ist also noch nicht ausgereizt.
Ich habe festgestellt, dass jedoch die gesamten 9m deutlich dunkler leuchten, als wenn ich z.B. dieselben Stripes auf nur 1m verlege.
Woran kann das liegen? Die LED´s sind ja parallel verschaltet. Die Stromversorgung reicht eigentlich aus, sogar noch Reserven. Dennoch zu dunkel. Ist das der Gesamtlänge von immerhin ca. 9m zu schulden (Leitungswiderstand?), oder würde ich die LED´s heller bekommen, wenn ich ein noch stärkeres Netzteil (z.B. 10A) einsetze? Oder bringt das nicht mehr Helligkeit?


Andi

BID = 812613

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  

Klären wir doch erst mal folgende Fragen

- Welches Netzteil hast du?
- Welche LED-Stripes hast du denn verbaut?
- Wie lang ist die Anschlussleitung (Netzteil zu LED-Leiste) und welchen Querschnitt haben die Adern?


Zitat :
oder würde ich die LED´s heller bekommen, wenn ich ein noch stärkeres Netzteil (z.B. 10A) einsetze?
Nein, das bringt (sehr wahrscheinlich) auch nichts. Dies bedeutet ja nur, dass das Netzteil bis zu 10A liefern könnte.

Miss doch mal die Spannung am Netzteil bei 1m und 9m LED-Anhängsel.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 812720

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

danke für die Antwort. Es handelt sich um feste Stripes, je 375 mm lang, je 200 mA, bestückt mit 30 LED warmweiss. Abgesehen vom Querschnitt auf den Stripes selbst verwende ich bereits installiertes Kupferkabel für 220 VAC, Querschnitt 1,5mm2. Das Netzteil hab ich vom Verkäufer dazu bekommen. Die Entfernung vom Netzteil zu den Stripes beträgt ca. 15 m. Allerdings auch 15 m bei den anderen Stripes, die auf 1 m verlegt sind und viel heller sind...


Andi

BID = 812749

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Auf den Leiterbahnen der Stripes fällt zuviel Spannung ab.
Du musst daher die Stripes auch mit einer Endeinspeisung versehen.

123abc

BID = 812763

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Du musst daher die Stripes auch mit einer Endeinspeisung versehen.
Oder die 9m-Kette in mehrere Gruppen aufteilen. Das Netzteil sollte gerade so reichen.

Du kannst auch die 9m am Stück lassen, und dann vom Einspeisepunkt mehrere Brücken auf die Plus- und Minusleitung der LED-Kette montieren (Natürlich nur von Plus auf Plus und Minus auf Minus). Damit kannst du den Spannungsabfall auf den Leiterbahnen auch verringern.

Der Spannungsabfall auf der Zuleitung beträgt aber immerhin auch ca. 1,7V (bei 12V entspricht das 15%). Dies könnte/wird auch ein Problem sein.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 812797

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke für Eure Antworten. Werde das mit der Zusatzeinspeisung in Abschnitten probieren.


Andi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676143   Heute : 4701    Gestern : 13317    Online : 390        28.3.2024    11:30
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329899787903