LED-Streifen um 90 Grad drehen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:21:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED-Streifen um 90 Grad drehen
Suche nach: led (32423)

    







BID = 655701

aag

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Grüezi mitenand. Ich habe mir 50m RGB-LED-Streifen aus Hongkong besorgt (zu einem wirklich unschlagbaren Preis!), und bin dran, ihn an der Decke (bzw. an einem 2cm-breiten Brett, welches unter der Decke befestigt wird) zu montieren. Dabei muss der Streifen (Breite: 16mm) mehrfach 90°-Drehungen durchmachen.

Ich bin mir unschlüssig, wie ich das am besten machen soll. Irgendwie muss ich wohl den Streifen trennen, und ihn dann wieder verbinden um die Kurve. Der Streifen enthält 4 Ader, welche etwa 2mm Abstand zueinander haben.

Soll ich verwinkelte "Strassen" mit Leitkleber produzieren? Die müssten dann sehr präzise sein um keinen Kurzschluss hervorzurufen. Oder gibt es etwas besseres? Natürlich muss das Ganze sehr dezent und versteckt sein - deswegen kommen grosse Stecker nicht wirklich in Frage...

Um jeden Rat wäre ich sehr dankbar! Grüsse aus der Eidgenossenschaft!

BID = 655704

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wie wäre es mit dem Anlöten von dünnen, isolierten Einzeladern?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 655741

aag

Neu hier



Beiträge: 24

Vielen Dank. Nun versuche ich mich bei den Litzen kundig zu machen. Es gibt LifY, LiYCY, LiY, etc. etc. Ein ganz schöner Kabelsalat droht das zu werden! Was meinst Du dass ich nehmen soll?
Vielen Dank im Voraus!

BID = 655743

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das kannste halten wie die Dachdecker...
Will sagen: Man nehme, was verfügbar ist.

Welcher Querschnitt wird denn benötigt?
Und wie sieht der Streifen aus? Besitzt der Leiterbahnen oder eingelegte Adern?
Am besten mal ein Foto!

BID = 655745

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Lässt sich das Trägermaterial überhaupt löten?

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 655752

aag

Neu hier



Beiträge: 24

Besten Dank für die prompte und sachkundige Hilfe! Hier lege ich ein Paar Bilder bei, damit klarer wird, wo das Problem liegt. Ich könnte den Streifen durchtrennen dort wo es sowieso gespleisst zu sein scheint, oder ich könnte ihn irgendwo trennen.
Alles Gute und vielen Dank





[ Diese Nachricht wurde geändert von: aag am 16 Dez 2009 13:55 ]

BID = 655754

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist ja hervorragend!
Alles schon passend vorbereitet, sogar die Lötaugen.

Lege die Trennstellen also entweder in Bereiche wie im Bild 1 (die kupferfarbigen Flächen neben dem stupfen Stoß - dazwischen durchschneiden) oder in solche wie in Bild 2 (die Lötstellen am überlappten Stoß - dazu auseinanderlöten).

Welche Löterfahrung und -Ausrüstung hast Du?

Zur Verbindung kannst Du 4 Einzeladern nehmen (0,14er sollten genügen, wie z.B. im Modellbahnbereich üblich) oder ne 4-polige Flachbandleitung (z.B. aus altem PC ausschlachten).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 655755

aag

Neu hier



Beiträge: 24

Vielen Dank, Sam2. Ich habe Null-Erfahrung mit Löten und werde vermutlich alles kaputt machen, bis ich mich zurechtfinde. Tja, das ich blöd - ich weiss. Gibt es irgendwelche Youtube-Videos die ich mir reinziehen könnte um das Schlimmste zu vermeiden?


Naja, zum Trost glaube ich, dass ich ein gutes Geschäft gemacht habe:

"24V LED ribbons are 60LED/meter(300LED/reel), LED beam angle:120degree, intensity of light: R:250~350mcd, G:700~900mcd, B:250~350mcd. The price of non-waterproof LED ribbon is EUR60/reel(USD90/reel), the price of IP66 waterproof LED ribbon is EUR65/reel(USD98/reel)."

Bei EU-Internet-Shops kostet das Zeug mehr als 4x soviel bei geringerer Lichtleistung!

Alles Gute und merci vielmals!

BID = 655757

aag

Neu hier



Beiträge: 24

...und nochmals zwei Fragen.

1. Es werden bis 40W/Leitung fliessen (die reels sind bis 10m lang). Geht es gut mit 0.14 mm Litzen?

2. sollen die Litzen eher aus gewobenem Kupfer sein, oder ist es besser wenn sie aus eine "Guss" bestehen? Vor allem: was ist einfacher zum Löten?

BID = 655758

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi,

Man kann den Streifen auch woanders als an den Lötpunkten trennen, ist aber als Lötanfänger keinesfalls zu empfehlen.

Auf DuRöhre gibt's viele Stunden Lötvideos, einfach nach suchen. Einige taugen mehr als andere, auch die Kommentare lesen.
Trotzdem solltest Du erst an anderen Dingen üben.


Gruß, Bartho

BID = 655760

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Flexible Kupferleitungen sind nicht gewoben, sondern verdrillt. Lötet sich genau so gut wie eine massive Einzelleitung.

Die LED-Streifen solltest Du, wenn möglich, als geschlossenen Ring verlegen. Die Adern an den Ecken müssen nicht dicker als das Kupfer in der Leitung sein. Vielleicht musst Du an mehreren Punkten einspeisen. Als Zuleitung würde ich 0,75mm²-Zwillingslitze nehmen (gibt's im Baumarkt).

Keinesfalls darfst Du die Konstruktion mit einem Schaltnetzteil betreiben (klein und leicht); das würde einen Funkstörsender ergeben. Du brauchst ein Netzteil mit schwerem Trafo (und einem Gleichrichter).


Gruß, Bartho

BID = 655763

aag

Neu hier



Beiträge: 24


Zitat :

Keinesfalls darfst Du die Konstruktion mit einem Schaltnetzteil betreiben (klein und leicht); das würde einen Funkstörsender ergeben. Du brauchst ein Netzteil mit schwerem Trafo (und einem Gleichrichter).



jaja, klar. Die Chinesen haben mir 6 grosse 100W/24V-Trafos geschickt. Die sind schwer wie Backsteine, aber sie haben keine Lüfter (war Bedingung für mich) und werden trotzdem nicht heiss, sogar unter Vollast mehrere Stunden.

BID = 655769

Murray

Inventar



Beiträge: 4689


Zitat :
Bartholomew hat am 16 Dez 2009 14:31 geschrieben :

Keinesfalls darfst Du die Konstruktion mit einem Schaltnetzteil betreiben (klein und leicht); das würde einen Funkstörsender ergeben.


Das ist so nicht richtig. Ich glaube du verwechselst da was ...

BID = 655774

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wäre mir neu, dass es gut ist, an den Ausgang eines SNTes eine über 10 Meter lange Leitung anzuschließen.

BID = 655803

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Die Chinesen haben mir 6 grosse 100W/24V-Trafos geschickt.
Die ... werden trotzdem nicht heiss, sogar unter Vollast mehrere Stunden

Ähm, wieviele Kilometer dier Diodenstreifen willst Du denn betreiben???
600W reichen für abertausende von Leuchtdioden...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918074   Heute : 2971    Gestern : 9237    Online : 500        18.4.2024    12:21
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0772399902344