Autor |
|
|
|
BID = 692679
nachtwandler Gerade angekommen
|
|
grüß gott zusammen
bin neu hier , würde gerne einen ledsternenhimmel aufbauen . mit folgenden steurmodul Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com
nun die frage
darf ich das so machen , wieviel transitoren gleicher bauart darf ich da dran hängen . oder ist es eher sinvoll einen anderen zuverwenden mit mehr leistung . wenn ja welchen würde gerne so 1A leistung haben bei 12-14 volt
herzlichen dank
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nachtwandler am 29 Mai 2010 2:17 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nachtwandler am 29 Mai 2010 2:18 ] |
|
BID = 692683
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Leistung wird in Ampere gemessen? Da werd ich wohl komplett umdenken müssen... |
|
BID = 692695
prinz. Moderator
|
Noch nicht gewußt steht in der neusten VDE.
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 692698
Mr.Ed Moderator
|
Bilder (sofern nicht irgendwo geklaut) bitte auf den Forenserver hochladen, nicht auf irgendwelche Werbeschleudern. Der Link zu der Steuerung funktioniert leider auch nicht, den hat jemand mit drei Punkten gekürzt.
Wenn du dann noch vernünftig schreibst, kommen auch vernünftige Antworten. Das hier ist ein Forum, kein Kiddiechat in dem man aus Faulheit alles klein schreibt.
Stattdessen kannst du dir das plenken sparen, dann hast du genug Kraft für die Shift-Taste.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Mai 2010 10:03 ]
|
BID = 692703
|
Entschuldigung war gestern schon etwas spät.
Hier noch mal der Link
http://www.elv-downloads.de/service.....m.pdf
und ich schreib nicht aus Faulheit alles klein sonderen bei meinen Laptop fehlt die Großschreibtaste . muss immmer mitenm Stift drauf drücken.
und hab recht Leistung wird in watt angeben , dann brauch ich eben 12 watt . Wenn Ich mich nicht verrechnet hat oder wird doch P=U*I gerechnet?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nachtwandler am 29 Mai 2010 11:22 ]
|
BID = 692717
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ich schreib nicht aus Faulheit alles klein sonderen bei meinen Laptop fehlt die Großschreibtaste |
Deshalb hat man ja vorsichtshalber zwei davon eingebaut.
|
BID = 692721
|
Die Zweite geht garnicht leider. Aber helft mir lieber anstatt rumzumerckern das ich klein schreib. Das bring Mir mehr als das danke
suche welchen t1 ich da einbauen kann. und ob das überhaupt so geht wie ich mir das vorstelle. Brauche ca Ausgangsleistung 12Watt 1Ampere bei 12-15 volt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nachtwandler am 29 Mai 2010 13:36 ]
|
BID = 692741
dl2jas Inventar
|
Der Vorschlag ist nicht schlecht, geht aber in dem Fall nicht.
Du brauchst was mit einem PNP-Transistor. Auch kannst Du mehrere LEDs in Reihe schalten. Hast Du schon die LED-FAQ gelesen?
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 692801
|
bist dir sicher miten PNP ? Den im Oringalplan ist nen NPN
hier zufinden: http://www.elv-downloads.de/service.....m.pdf
das mit Leds in Reihe schalten ist mir klar. mit Parallel und Reihenschaltung etc kenn ich mich gut aus. Das ist alles nicht das Problem
sonderen will ja ca 30-50(wenn nicht mehr) Leds an einen Ausgang betreiben und daher muss ich ihn verstärken. Da fehlt es mir leider an Fachwissen .
der Sternenhimmmel wird ca auf die Größe von 2,5m auf 4,5 m.
deswegen möchte pro Kanal ca 12watt/1A haben. also kann mir bitte jemand sagen welchen PNP-Transitor bzw NPN , ich verwenden muss
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nachtwandler am 29 Mai 2010 21:10 ]
|
BID = 692833
dl2jas Inventar
|
Spontan fällt mir der Darlingtontransistor PNP BD676 ein, der auch BD680 heißen darf.
Der Transistor hat mindestens eine Verstärkung von 750, kann bei entsprechender Kühlung bis zu 40 Watt Verlustleistung verdauen und ist für Anwendungen bis 4 A oder sogar mehr geeignet.
Ich nehme an, Du willst das vorgeschlagene Modul ohne Eingriffe nutzen, also die gewünschte Schaltung direkt an die Ausgänge anschließen. Auch willst Du nur einen Leistungstransistor pro Ausgang benutzen, LED-FAQ hast Du ja gelesen.
Bedenke, beim Modul wird die LED an + angeschlossen und nach - geschaltet, nicht umgekehrt. Deshalb schlug ich einen PNP-Transistor vor, den man in dem Fall prima als "Verstärker" nehmen kann, praktisch ein Schalter. Wenn er schalten soll, wird der Basisanschluss nach - gezogen und er schaltet durch.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 692850
|
ins Modul selber eingreifen ist nicht das problem. Das würde ich tun .
Nun verstehe ich warum nen PNP. Aber würde Der dann auch die LEDs auch dimmen? Weil das Modul schaltet ja nicht nur sonderen dimmt die LEDs auch stufenlos.
|
BID = 692856
Mr.Ed Moderator
|
Das dimmen erfolgt über eine Pulsweitenmodulation. Die LED wird also ganz schnell an- und ausgeschaltet. Das macht der Transistor ohne weiteres mit.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 692865
|
ok was PWM ist weis ich danke . Gut nun blicke ich es auch langsam
Stimmt das so
|
BID = 692866
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
nein vertausche mal E mit C beim pnp und spendiere der Basis einen Vorwiderstand (min 100 OHM)
|
BID = 692878
|
ok herzlichen dank . Ich dachte es mir fast, das ich das umdrehen muss. Da hab Ich mal wieder was gelernt.
so sollte es nun dann richtig sein. Die orignal LED ( rot eingekreist )
kann ich doch dann weg lassen , oder?
|