Autor |
LED Sternenhimmel Suche nach: led (32556) |
|
|
|
|
BID = 501884
Iopodx Neu hier
|
|
Heyho Gemeinde,
ich und meine Freundin, wir wünschen uns schon längere Zeit einen LED Sternenhimmel über dem Bett, und ich im Kino/Arbeitszimmer.
Bei Egay gibt es recht günstige LEDs, auch in großen Mengen. Weiße sind natürlich angebracht.
z.Bsp.
3,2 - 3,4V Betriebsspanung
20mA
Ich habe mir gedacht, jeweils 4 in Reihe zu Schalten, um die Spannung auf 12-13V zu erhöhen. Dann wird der Strom auch nicht allzugroß. Bei 100 LEDs sind dies jedoch immer noch 2A.
Nun zum eigentlichen Problem, die LEDs sollen gedimmt werden. Am besten von zwei Punkten aus.
Zur Dimmung von zwei Punkten aus habe ich keine Idee, genauso wenig welcher Transistor dafür geeignet wäre. Ich weiß zwar wie Transistoren funktionieren, jedoch weiß ich nicht welchen ich wählen sollte.
Vielen Dank für eure Hilfe
MfG
Iopodx
Edit:// Fast vergessen...
Welche LEDs wären eigentlich geeignet? Großer oder kleiner Abstrahlwinkel, diffus oder klar?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Iopodx am 20 Feb 2008 21:50 ] |
|
BID = 501921
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Bei 100 LEDs sind dies jedoch immer noch 2A. | Dafür hast du dann aber auch eine tolle Flutlichtanlage im Schlafzimmer.
Für einen Sternenhimmel sind vielleicht Ströme von 0,1..5mA eher angebracht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 502042
Iopodx Neu hier
|
Okay, danke. Wie sollte dann der Abstrahlwinkel der LEDs sein?
MfG
Iopodx
|
BID = 502062
perl Ehrenmitglied
|
Ich würde welche mit grossem Abstrahlwinkel nehmen, damit die Helligkeit nicht so stark vom Ort des Betrachters abhängt.
Ausserdem würde ich SMD-Typen verwenden, damit die LEDs möglichst wirklich als Punkte und nicht als Scheibchen erscheinen.
Ob du aber SMD-Bauteile verarbeiten kannst, musst du selbst wissen oder ausprobieren.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 502067
Iopodx Neu hier
|
Genau da ist das Problem... Mit SMDs habe ich keine Erfahrungen... Brauch aber sowieso erstmal einen neuen Lötkolben
Also die Verschaltung 3Stück + Vorwiderstand klingt recht gängig, wie ich so gelesen habe...
Also ist auch bei großen LED Reihen- + Parallelschaltungen noch ein Rv notwendig? Weil mein Bruder hat (vor einigen Jahren) noch gelehrt bekommen, dass man bei Reihenschaltungen von 3 LEDs, und diese dann noch mit 5 oder mehr Reihen parallel geschaltet, dann kein Vorwiderstand mehr nötig ist.
MfG
Iopodx
|
BID = 502074
perl Ehrenmitglied
|
Jede Hintereinanderschaltung von LEDs braucht ihren eigenen Vorwiderstand und die LEDs dieser Gruppe laufen dann mit exakt dem gleichen Strom.
Ein weiterer Vorwiderstand für alle Gruppen zusammen ist nicht unbedingt notwendig, kann aber u.U. sinnvoll sein.
Ich fände es aber langweilig, wenn alle LEDs die gleiche Helligkeit hätten.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 502075
freeyourMinds Neu hier
|
wie wäre es denn mit lichtleitern.
Gab bei Conrad mal so ein Teil da hatte man einen kasten mit einer Lampe drin und eine Scheibe aus Beleuchterfolie die sich per Motor drehen konnte hinter der scheiben waren Lichtleiter fest gemacht die anderen enden konnte man hin legen wo man wollte.
Bei einem Freund haben wir die von unten an eine Plexiglasplatte (Tischplatte) gelegt so das sie ein Logo gebildet haben.
Für einen sternen himmel müste das auch gehen immer 5stück oder so in einen Strohhalm stecken mit heißkleber befestigen und auf der anderen Seite einen LED rein schon hat man viele Kleine Lichtpunkte die nicht so sehr hell sind. da kann mann dann sogar noch ein paar farben dazwsichen setzen gelb würde ich anbieten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: freeyourMinds am 21 Feb 2008 17:48 ]
|
BID = 502077
Iopodx Neu hier
|
Das klingt gut.
Ja, hab das auch mal im Conrad Katalog.
Durch den neuen "Profession Elektronik" bin ich noch nicht durch... Abgesehen davon ist Conrad eh unerhört teuer... Egal.
Hab mir jetzt erstmal 100LEDs, 7000mcd, weiß bestellt... Mal gucken was ich damit anstelle... Mit 100warmweißen bin ich mir gerade nicht so sicher.
Sind diffuse LEDs nicht eigentlich besser, weil diese nicht blenden?
Stimmt, verschiedene Helligkeiten wäre auf jeden Fall interessant!
Ok, vor jede LED einen Vorwiderstand, hab hier eh noch ein ganzes Sortiment, dann wird der Effekt nicht so langweilig...
Eine Sache gibt's trotzdem noch... Wie sieht's aus mit der Dimmung? Keiner eine Idee?
Danke!
MfG
Iopodx
|
BID = 502119
Iopodx Neu hier
|
Wo ist denn der Edit Button hin?
Dass es theoretisch mit einem Transistor gehen muss, ist mir klar.
Wenn ich einmal davon ausgehe, einen 12V Trafo zu nehmen, dann komme ich auf eine Effektivspannung von ca. 17V, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Ist die Spannung nach der Gleichrichtung durch einen Brückengleichrichter deutlich höher? Danach eben einen Elko und einen Folienelko, um eine möglichst glatte Spannung zu erhalten... Und dann eben mit einem Transistor und einem Poti den Strom begrenzen...
Dann bräuchte ich eben einen entsprechenden Transistor, mit PWM will ich nicht erst etwas anfangen...
MfG
Iopodx
Danke!
|
BID = 502131
sam2 Urgestein
|
Aber nur mit PWM wird das gut werden!
|
BID = 502138
perl Ehrenmitglied
|
Warum ?
|
BID = 502214
Iopodx Neu hier
|
Danke...
PWM...
Hab grad meine "alte" C-Control I Station 2.0 ausgepackt, ehemals zur Steuerung unserer vier Drainagepumpen rund ums Haus angewandt... Musste aber gerade feststellen, dass nur noch ein PWM Kanal geht. Ich bekomme ein 1,95kHz PWM auf 5V.
Jetzt brauch ich nur noch den Passenden Transistor. Ich Übersetze einfach ein Analoges Signal eines Potis mit Hilfe der C-Control (dann kann ich auch noch ein paar schöne Lichteffekte Programmieren :D) in das PWM um, das geht ohne Probleme.
Also, jemand eine Idee für mich? Kühlkörper hab ich auch noch mehr als ausreichende da, falls sowas nötig wird...
MfG
Iopodx
|
BID = 502340
teotihuacan Gesprächig
|
Ein gewöhnlicher Powertransistor könnte da schon reichen, jenachdem welchen Ausgangsstrom die PWM schafft. Ideal wäre jedoch ein Logic-Level-Power-Mosfet oder ein Darlingtontransistor. Ein geeigneter Darlington wäre z.B. der TIP142, der schafft 10A Kollektorstrom bei einem Verstärkungsfaktor von ca. 1000. Dann noch nen Basisvorwiderstand hin und natürlich nen Kühlkörper.
Zum Trafo: Der Effektivwert sind die 12V, 17V = Amplitudenspannung, die man nach der Gleichrichtung und Glättung als Gleichspannung bekommt (abzüglich 2x Durchlassspannung der Gleichrichterdioden). Allerdings sollte der Trafo ein bisschen mehr aushalten als den maximalen Strom, da aufgrund der erhöhten Spannung der Trafo auch einen erhöhten Strom I1 liefern muss (12V*ITR=17V*IAmax). Ich gehe mal davon aus, dass du weißt, wie man nen LED-Vorwiderstand berechnet.
|
BID = 504283
phbln Gerade angekommen
|
Hallo lopodx,
schöne Idee mit so einem Sternenhimmel. Ich habe bisher vier Himmel gebaut, angefangen mit kleinen Halogenlampen über Dioden bis zu meinem letzten Projekt. Ich denke, dass ein Sternenhimmel mit Dioden viele Probleme aufwirft, angefangen bei der Größe der Dioden (je kleiner, je besser), den Fassungen etc.
Je kleiner der Lichtaustritt ist, desto besser ist der Effekt. Bei meiner Suche bin ich dann bei eBay fündig geworden. Suche einfach einmal nach Sternenhimmel. Dort findest Du dann zum Beispiel diesen Bausatz (190202593294), einen "Licht-Generator", ich habe die Farbe blau und weiß, Lichtleiterkabel etc. Den Generator habe ich im Flur auf die abgehängte Decke gelegt, für die "Sterne" insgesamt 320 Löcher von 1,2 mm gebohrt. Der Effekt ist einmalig, Stromverbrauch gering und durch die Möglichkeit, verschiedene Programme auszuwählen ist es einfach nie langweilig.
Viel Spaß weiterhin
|