LED Standlicht im Auto--Frage zum Widerstand

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  16:23:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Standlicht im Auto--Frage zum Widerstand
Suche nach: led (32533) standlicht (121) widerstand (25588)

    







BID = 78797

pumen

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,
ich möchte in mein Auto ein LED Standlicht einbauen. Problem an der Sache ist nur, das mein Bordcomputer mir aufgrund des niedrigen Stromverbauchs anzeigt die Birne sei kaputt und sie automatisach abschaltet. Durch ein wenig ausprobieren hab ich herausgefunden, das er in etwa 2 Watt(serienmäßig sind 5 Watt Birchen verbaut) haben möchte um den Betrieb nicht zu verweigern. Im Fernsehgeschäft hat mir der Techniker den Widerstand in die Hand gedrückt der auf dem Bild zu sehen ist. Er soll wohl viel mehr Leistung abkönnen wird aber auch nicht so heiß, was im übrigen meine größte Sorge bei dem Ganzen ist.
Was haltet Ihr davon? Passt das alles, wie warm wird das Teil, wie isoliert bzw kühlt man, wenn nötig, den Widerstand am besten. Kann mir davon das Auto abfackeln??......

grüße pumen



BID = 78800

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Mein einziger Kommentar:
Laß es, es ist ohnehin verboten und du riskierst die ABE !

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 78801

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo pumen,

die Junx in dem Fernsehgeschäft können halbwegs rechnen: Der Widerstand wird etwa 3,2 Watt verbraten.

Wie heiß er damit wird, hängt von thermischen Widerstand an der Einbaustelle ab. Wenn Du ihn mit einem Blechstreifen irgendwo an ein größeres Metallteil (welches selbst im Betrieb NICHT heiß ist) schraubst, sollte es keine Probleme geben.

Außer denen mit der Polizei, der Zulassungsstelle, dem TÜV und ggf. mit der Versicherung...

Dir ist schon klar, daß Veränderungen an der Beleuchtungsanlage abgenommen und eingetragen werden müssen? Ohne die entsprechende "e"-Zulassung der Teile wird Dir das aber keiner machen.

Hat denn zumindest das LED-Standlicht selbst eine "e"-Zulassung?


Gruß,
sam2
(der sich mal wieder fragt, was das Ganze soll, weil er bisher auf je 50.000 km allerhöchstens ein einziges preiswertes Standlichtbirnchen "verbraucht" hat...)



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Jun 2004 18:50 ]

BID = 78803

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269

Abbrennen wird wohl nichts. Am Widerstand werden etwa 3,3 in Wärme umgesetzt werden.

Das die Geschichte nicht erlaubt ist, ist dir aber sicher schon klar ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DurstigerOlm80 am 30 Jun 2004 18:45 ]

BID = 78806

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Drei Mann, ein Gedanke...

Ob wir wetten sollen, daß er es trotzdem macht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Jun 2004 18:51 ]

BID = 78818

pumen

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Das LED ist weiß und überhaupt nicht aufdringlich wie z.B. blaue LEDs. Das soll ja einfach nur gut zum Xenon passen. Natürlich mach ich das trotzdem, was ne Frage. Tut doch niemandem weh. Blaue Leds sind sehr unangenehm und zu Recht nicht zugelassen, aber das Weiße stört echt nicht.
Jemanden abzulenken bzw. zu gefährden liegt da nicht in meinem Interesse; und da das definitiv nicht immer konform mit den hierzulande bestehenden Gesetzen läuft, sehe ich darin kein Problem.

Woraus ergibt sich der thermische Widerstand??


BID = 78823

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dacht ichs mir doch...


Also:
Ich unterstütze illegale Machenschaften nur dann, wenn ich eine gewisse Einsicht in deren Sinnfälligkeit habe.
Das ist hier definitiv nicht gegeben.


Hast Du im Übrigen z.B. auch an so Dinge wie den Abstrahlwinkel der LEDn und damit die Erkennbarkeit der "Begrenzungsleuchten" aus sämtlichen Richtungen gedacht(das ist nämlich ihr Sinn!!!)???
Und wieder ein Volltreffer...



Zitat :

Woraus ergibt sich der thermische Widerstand??

Und Leute, die zu faul zum Googlen sind, unterstütze ich schon gleich zweimal nicht!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 78826

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Damit wäre das Thema wohl auch abschließend erörtert.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124167   Heute : 3465    Gestern : 5915    Online : 719        4.10.2024    16:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.300207853317