LED soll ab einer Temperatur verlöschen (

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:04:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED soll ab einer Temperatur verlöschen (
Suche nach: led (32424) temperatur (8614)

    







BID = 118967

rimfire

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 2
 

  


Hallo,
mein Name ist Peter, bin neu hier und weiß mal soeben, an welchem Ende der Lötkölben heiß wird.
Mein Wunsch:
Ich suche eine Schaltung, bei der eine LED oberhalb einer (per Poti?) einstellbaren Temperatur verlischt.
Verwendungszweck:
Der Sensor soll, angebracht am Motor meines Motorrades, die LED solange leuchten lassen, wie der Motor noch (zu)kalt ist. Sozusagen ein "binäres Thermometer".
Bin für jede Lösung dankbar! Einfache Lösungen werden mangels Ahnung bevorzugt.
Gruß, Peter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rimfire am 25 Okt 2004 21:28 ]

BID = 119397

halo-Ralle

Gerade angekommen


Beiträge: 2

 

  

Wenn du mir sagst bei wieviel Grad könnte ich Dir eine Schaltung zusammenstellen. Eine sehr primitive die man auch als Leie zusammenlöten können sollte.


BID = 121299

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Sagt er docht!!!
per Poti einstellbar..
So ab 80°Kühlrippentemp is die Kiste warm.


BID = 121304

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Das Simpelste wäre wohl ein einstellbarer Bimetallschalter, dazu ein Widerstand und die unvermeidliche LED. Solange der Motor kalt ist schliesst der Bimetallkontakt den Stromkreis und die LED lampt so vor sich hin. Wenn dann die Temperatur steigt öffnet sich der Kontakt und LED is aus. Dann verbraucht die "Schaltung" nichtmal mehr Strom!

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 134852

swisslelectronic

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wila

Oder wie wärs mit einem Temperaturabhängigen widerstand (PT100 oder ähnlich) und dem Poti in Serie. Die Led wäre pararell zum PT100.
sobald er war wird verkleinert er den Widerstand und es fällt weniger spannung ab. Die Led leuchtet nicht mehr

BID = 135299

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

grüssditsch Peter!

Folgender Vorschlag:

Bimetallschalter bei Conrad ordern ( Öffnungstemp. von 75, 85, 100 Grad C preis ca3€60)
12V LED...

müsste auch ohne detaillierte Einbauanleitung funzen



BID = 135302

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Bimetallschalter => Relais => LED/Servomotor => Gasgriff

Auf die LED kann man dann verzichten und man weiß, wenn man am Baum klebt, dass der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 139826

Fi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 66
Wohnort: Taufkirchen

Das währe zB. so eine "Motorheißleutdiodeausschaltung"



BID = 139832

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Einfache Lösungen werden mangels Ahnung bevorzugt.

Wie wärs mit dem Bimetallschalter einer alten Kaffemaschine ?
Oft werden die ja nach dem Entkalken undicht während die Elektrik noch i.O. ist.
Oder, wie sepp schon sagte, beim Conrad kaufen.

Jedenfalls kann man damit ohen weitere Maßnahmen ein gewöhnliches Lämpchen schalten.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 154086

allesmöglich

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo!

Der Thread ist wohl interessant, die Ölthermometer sind bekanntlich verglichen zu ihrer Funktion schweineteuer (wie alles bei den Motorrädern )
So ein binäres Thermometer reicht völlig!

Mich würde interessieren was/wo Du die Temp. messen willst: Öltemperatur --> was ist mit dem Gewinde und Abdichtung?
Alles andere hat doch wenig Sinn, da ist die Kühlflüssigkeitsanzeige genauer... Oder nicht?

Weiß jemand ob es diese Öleinfüllschrauben evtl. mit Metallgewinde und kleinem "Gummistopfen" mittig gibt?(und hält der den (geringen) Druck aus?)
Den thermischen Widerstand oder was man sonst benutzt könnte man an der Schrauben unten irgendwie festmachen (ragt auch nicht weit rein)...

Vielleicht kommt ich so doch zu nem billigen Thermometer für mein olles Ding...

BID = 154179

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ne Schraube mit Gummistopfen? Ich glaub sowas findet man nichtmal an russischen Mopeds. Ich bevorzuge da eigentlich immer eine Ablasschraube mit eingebautem Temperatursensor bzw. Schalter. Solche Dinger gibts im einschlägigen Zubehörhandel oder man drückt sich mit nem Schraubenschlüssel bewaffnet mal auf nem Schrottplatz rum, da kann man Sowas meistens gegen eine Spende in die Kaffeekasse bekommen. In fast jedem Auto sind diverse Thermoschalter in Schraubenform verbaut und da die doch eher selten kaputt gehen lohnt ein Ausbau eigentlich immer. Gut, es ist nicht leicht immer genau den passenden Typ zu finden, deshalb hab ich mir angewöhnt bei einem Schrottbesuch gleich mehrere dieser Dinger mitzunehmen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 154427

rimfire

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 2


Zitat :
Der Thread ist wohl interessant, die Ölthermometer sind bekanntlich verglichen zu ihrer Funktion schweineteuer ... So ein binäres Thermometer reicht völlig!

Genau das dachte ich mir auch!

Zitat :

Mich würde interessieren was/wo Du die Temp. messen willst: Öltemperatur --> was ist mit dem Gewinde und Abdichtung?
Alles andere hat doch wenig Sinn, da ist die Kühlflüssigkeitsanzeige genauer... Oder nicht?

Dabei dachte ich an einen Messpunkt tief unten am Motor. Die Idee ist, daß erst wenn der Motor da unten am Ölsumpf so 40 Grad überschreitet, die Öltemperatur hoch genug ist.
Eine erfolgversprechende Erprobungsschaltung sieht zur Zeit so aus:





Der Sensor wird mit einer kleinen Schraube befestigt. Problematisch ist derzeit eine verlässliche Abstimmung - es sit schlicht zu kalt!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rimfire am 24 Jan 2005 19:39 ]

BID = 156714

PEKO

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Leute
Hab auch so´n Problem mit der Temperatur.
Bräuchte ne Schaltung bis 200 Grad die bei erreichen der Temp.
ein Relais anzieht.
Sollte nach Möglichkeit im 12 Volt-Bereich liegen.
Hätte jemand einen Vorschlag?

Gruß PEKO

BID = 156889

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo PEKO,

ja, den habe ich:

Leg ein neues Thema für Deine Frage an! Und zwar in der Rubrik "Projekte im Eigenbau", denn mit "LED" hat Deine Frage ja nun nicht wirklich zu tun...

Gruß,
sam2


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936790   Heute : 4131    Gestern : 9165    Online : 408        20.4.2024    14:04
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330650806427