LED Schaltung best practice?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  00:48:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED Schaltung best practice?
Suche nach: led (32580) schaltung (31663)

BID = 398478

mattato

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

erst mal möchte ich euch zu dem tollen LED-FAQ gratulieren. Hat mir sehr dabei geholfen, altes, verstaubtes Wissen in meinem Hirn wieder herauszukramen.

Meine Frage ist trotzdem noch extrem simpel... Ich möchte 5 3mm LEDs an einer Stromquelle anschließen. Dabei könnte es sich aus Platzgründen entweder um eine 9V Blockbatterie oder 2x1.5 AAA Batterien halten. Als LEDs könnte ich entweder gelbe Low Current LEDs (1.6-2V / 2mA) oder ganz normale gelbe (2.1V / 20mA) verwenden.
Bei der 9V Batterie würde ich 2 Stränge (3+2LEDs) mit jeweils einem Vorwiderstand verwenden und bei den AAA 5 Stränge mit je einem Vorwiderstand.

Was würdet ihr als beste Lösung (9V oder 3V; low current LED oder Standard) empfehlen? Oder ist das im Prinzip ganz egal und bleibt mir überlassen?

Noch eine Frage zum Widerstand... ein 5W Widerstand ist in Ordnung, oder? Da ja max. 20mA*9V=0,18W Leistung. Richtig?

Bitte entschuldigt meine Anfängerfrage...

Schönen Gruß und macht weiter so,
Matthias

BID = 398483

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Bei der 9V Batterie würde ich dringend zu low current raten, da die Kapazität der Batterie sonst sehr schnell erschöpft ist. Bei der 3V Variante kommt es halt auf die verwendeten Batterien an. R20 Monozellen langweilen sich mit dieser "Last" wohl eher!
edit: AAA dürften bei 100 mA Gesamtstrom auch nicht besonders lange halten.
Es kommt natürlich auch noch darauf an, was diese 5 LED's beleuchten sollen und wie lange mit einer Batterie
Als Widerstände reichen auch kleinere, 5W dürfte schon eine unnötig große Bauform sein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 11 Jan 2007 14:22 ]

BID = 398486

mattato

Gerade angekommen

Hallo Goetz!

Danke für deinen Tip! Jetzt kenn ich mich aus! Ich denke, ich werde 2xAAA, oder falls ich 17mm in der Tiefe Platz habe, eher eine 9V Batterie verbauen. Auf jeden Fall verwende ich die low-current. Auch wenn die Lichter nicht so oft brennen werden...

Habe bei Conrad auf den ersten Blick die 5W Widerstände als kleinste gesehen... aber da gibts doch auch kleinere.

Nochmal vielen Dank!

Matthias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mattato am 11 Jan 2007 14:40 ]

BID = 398502

Mr.Ed

Moderator

Wie wäre es mit 0,25W Widerständen?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400350   Heute : 122    Gestern : 7426    Online : 308        26.11.2024    0:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.049430847168