LED schaltung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  14:12:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED schaltung
Suche nach: led (32528) schaltung (31646)

    







BID = 839425

MarkusE

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: pfaffenhausen
 

  


Hallo!


ich möchte ein analoges anzeigegerät 50uA
so wie dieses linke


50 uA Instrument

gegen eine Led anzeige ersetzen wo bei null die mittlere LED leuchtet
welche bauteile brauche ich dafür und wie muss der schaltplan aussehen?

Schonmal vielen Dank!!!

BID = 839436

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

LM3914 ist hier ein interessanter Suchbegriff.

Normalerweise zeigt der Schaltkreis nicht ab Mitte an. Da kann man einen kleinen Schaltungstrick anwenden. Der Eingang wird mit der halben Maximalspannung für Vollausschlag vorgespannt, dann hast Du halben Ausschlag. Der Baustein arbeitet auch im Dotmode, dürfte hier sinnvoll sein. Schaue erst mal in das Datenblatt des LM3914.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 839444

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

LM3914 ist eine gute Idee, nur muss dazu der Strom erst in eine proportionale Spannung umgesetzt werden.


Zitat :
gegen eine Led anzeige ersetzen wo bei null die mittlere LED leuchtet
Und wie viele sollen links und rechts leuchten?

Was soll eigentlich gemessen werden? Wechsel- oder Gleichstrom? Wenn Wechselstrom, welche Frequenz?
Aus welcher Quelle stammt dieser Strom?



Offtopic :

Zitat :
so wie dieses linke
Die Bildqualität kann doch nicht denen ihr Ernst sein





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 839447

MarkusE

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: pfaffenhausen

ich hatte so an 4 links 4 rechts und eine mitte gedacht

ich habe so ein peilgerät für cb funk

Peilgerät

und möchte statt der analoganzeige gerne led´s haben
ich denke so bis max 2 volt kommen am S-Ein an

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarkusE am 21 Jul 2012 22:51 ]

BID = 839457

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Umschalttaste defekt? Falls nicht, darfst du sie ruhig benutzen


Zitat :
bis max 2 volt
Vorhin hieß es noch 50µA



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 839464

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Dann brauchst du viele LEDs, sonst findest du den Fuchs nie.
Da sind nicht grundlos teure Analoginstrumente verbaut, obwohl LEDs billiger wären.

PS: Reparier mal deine Tastatur, die schreibt alles klein!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 839466

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nehme das analoge Instrument, Lösung mit LEDs wird wesentlich aufwendiger und teurer.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 839607

MarkusE

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: pfaffenhausen

Kann doch nicht soo schwierig sein...

Bekomm ich jetzt Hilfe von euch?

BID = 839608

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Mit schwierig hat das nichts zu tun, sofern mal brauchbare Angaben von dir kämen, aber es ist unnütz und unbrauchbar.
Mit 4 LED links und rechts ist das ein grobes Schätzeisen, mehr nicht. Bei 40 pro Seite wird da langsam was brauchbares draus, aber immer noch ungenauer als bei einer analogen Anzeige.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 839609

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
MarkusE hat am 22 Jul 2012 19:53 geschrieben :

Kann doch nicht soo schwierig sein...

Bekomm ich jetzt Hilfe von euch?

Das Analoginstrument steuert je nach der Richtung in die der Strom fliesst nach rechts oder links aus zudem zeigt es auch die Stromstärke an. Zusätzlich kommt noch hinzu das der Zeiger den Mittelwert bildet. Wenn du das Mit LED machen willst genügt es nicht den Ausgang der beiden OPV zu Verstärken.
Deshalb wird da eben ein Zeigerwerk verwendet und keine LED. Machbar ist das jedoch nicht so einfach wie du dir das Vorstellst. Grob gesagt alles was da an IC.s vorhanden ist brauchst du noch einmal!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 839612

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du hast doch schon einiges an Hilfe bekommen!

Das meint der Gockel zum vorgeschlagenen Schaltkreis:
http://www.google.com/search?client.....utf-8
Da findest Du auch das Datenblatt als PDF-Datei.
Wie das mit der Nullstellung in der Mitte geht, habe ich auch schon geschrieben.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088586   Heute : 3067    Gestern : 6155    Online : 479        28.9.2024    14:12
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.061094045639