LED's In reihe schalten

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  07:31:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED's In reihe schalten
Suche nach: led (32455)

    







BID = 902434

ThomasW25

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Guten morgen!

Meine Elektronik Kenntnisse sind doch etwas eingerostet seit der Schulzeit.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Mein Ziel ist es 5-10 Blaue LED's in reihe nacheinander blinken zu lassen. Ohne Frequenz Einstellung oder sonstiges, ( Wäre natürlich erstrebenswert über einen Regler diese einzustellen aber ich denke das wäre zu "weit" für mich ).
Als spannungsquelle wäre es toll wenn dies extern geschehen könnte quasi über eine Batterie oder sonstiges?
Wollte mir zu Halloween ein Ghostbuster Kostüm machen und bräuchte diese blinkenden LED's für mein Proton Pack :-).
Könntet ihr mit da vielleicht helfen welche Komponenten ich besorgen müsste? Früher habe ich in der Schule schon Schaltungen gebaut aber das ist so lange her das ihr mich besser so behandeln solltet wie ein Neuling:).

Liebe Grüße und schönen Morgen,

Thomas!

BID = 902435

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn du die Leuchtdiodens (liest sich irgendwie komisch, mit dem s da dran, oder? ) in Reihe schaltest, kannst du sie logischerweise nur gemeinsam blinken lassen. Die mußt du daher schon einzeln ansteuern.
Ansonsten such mal nach Lauflicht, damit solltest du ettliche tausend Treffer finden.

Hier im Forum: https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=1
Oder auch in der großen Welt: http://lmgtfy.com/?q=lauflicht+10+led



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 902438

ThomasW25

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Okay, Ja du hast recht das lässt sich komisch lesen.

Also ich habe jetzt an sowas dann gedacht


http://www.elv.de/led-lauflicht-komplettbausatz.html

Meine Frage dazu wäre jetzt, wie schließe ich die 9Volt Battery genau daran?

Seh ich das richtig das der Bausatz komplett ist? Widerstände etc. und brauch nur noch eine Spannungsquelle?

BID = 902441

ThomasW25

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Wenn ich das berechnen will und quasi selber bauen möchte. Wie berechnet ich das? Wenn ich z.b eine 9 Volt Batterie habe und diese Daten der LED habe


Strom
20 mA

Spannung
12,00 V

Effizienz
3 lm/W

Lichtstärke
4000 mcd

Lichtstrom
1 lm


Berechnet ich dann über U=RI || U/I= R den Widerstand den die LED benötigen? wenn ich mehrere LED habe addiere ich dessen werte?

BID = 902442

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

guggst du hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Steht sogar direkt über deinem Fred...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 902444

ThomasW25

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Super vielen dank!! das hat vieles aufgefrischt!:)

Eine Frage hätte ich dennoch, Die Flussspannung die die LED benötigt, sehe ich ja garnich im Kurzdatenblatt?
Dort steht ja nur gut geeignet für 12 V . Woher erfahre ich jetzt wiviel die LED benötigt? Aus dem Guide sieht man ja Richtwerte, z.b Rot ~1,9V.

BID = 902445

ThomasW25

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Achso...

"Wie am Anfang angedeutet, gibt es keinen genauen Wert für UF.
Einmal sind die LEDs nicht alle gleich und haben kleine Fertigungsunterschiede."

Gibt es also nur so Richtwerte die festgelegt sind? das z.b eine Rote LED ~ 1,9V hat?

BID = 902447

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
ThomasW25 hat am 14 Okt 2013 12:04 geschrieben :

Einmal sind die LEDs nicht alle gleich und haben kleine Fertigungsunterschiede."

Genau so ist das.
Wenn du wirklich "gleiche" haben willst,mußt du von einem seriösen Hersteller/Händler selektierte kaufen.
Sind dann etwas teurer,haben dafür auch garantiert die gleichen Eigenschaften/Werte.
Für den Bastler reicht es aber im allgemeinen,wenn man die "üblichen" Werte der Flussspannung in seine Berechnungen einbezieht.
Und wenn man den Widerling so auf 15-18 mA statt auf 20 auslegt (für "normale" LED),ist man mit allem auf der sicheren Seite.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 902448

ThomasW25

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Okay der Guide hat mir sehr geholfen.

Dennoch bleiben ein Paar fragen übrig.

Ich möchte die LED quasi an bestimmten stellen haben quasi nicht wie bei einem Komplettbausatz an festen stellen sondern z.b ein Muster aus LED machen. ich frage mich grad wie ich das mit den Widerständen mache hängt dann nicht alles lose rum?

Ich stell mir das grade etwas komisch vor.

Ich habe quasi eine 9 Volt Batterie, brauchen dann so ein schwarzes teil was auf dem Plus/Minus Pol der Batterie geht, davon gehen 2 Kabel weg ( Rot/Schwarz ), und diese schließe ich dann einfach richtig an die LED an? Wie kommt der vorwiderstand da mit rein? Habe grade ein Video angesehen und so ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt das ich die LED irgendwie einbaue die Batterie an der Innenseite von dem Gehäuse befestige und man außen quasi nur die LED sieht.

Was sind die runden "Dinger" links AN und NEBEN der Batterie?

http://www.youtube.com/watch?v=sZuxVxX82uw


BID = 902450

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Das "schwarze Teil" nennt sich Batterieclip.
Und der Widerstand muß natürlich in Reihe mit LED und Quelle.
(Die Stelle im Stromkreis ist egal)
Am besten lötest du die direkt an je ein Beinchen der LED mit an und ziehst ein kleines Stück Schrumpfschlauch drüber

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 902451

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das "schwarze Teil" nennt sich Batterieclip.
Den muß man nicht unbedingt kaufen, sondern kann ihn auch sehr gut aus einer verbrauchten 9V Batterie ausbauen.

BID = 902452

ThomasW25

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Was macht so ein Batterieclip? Seh ich das richtig das er die Spannung an die batterieclips anschließt, und ich dann einfach die die LED an die BAtterielcips dranmache? (Löte ich die drann ? was wäre in dem Beispiel des Videos wenn ich noch 2 LED anschließen würde? einfach mehr batterieclips oder ebenso wie die anderen angeschlossen sind anschließen? der schwarze Untergrund, ist das was spezielles was leitet?

Und was mir auffällt, wo hat er denn in dem Video einen Widerstand?? Sieht so aus als wäre dort garkeiner.

Sorry für die ganzen Fragen :), aber hab das zu meinem Projekt gemacht ;-).

BID = 902453

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Was sind die runden "Dinger" links AN und NEBEN der Batterie?

Das sind Kontaktfedern einer Experimentierplatine für Versuchsaufbauten.


Zitat :
Und was mir auffällt, wo hat er denn in dem Video einen Widerstand?? Sieht so aus als wäre dort garkeiner.

Da ist keiner. Vermutlich sind das spezielle LEDs mit eingebauter Konstanstromquelle. Die blinken ja auch von selbst in verschiedenen Farben. Normale LEDs leuchten so dann sehr kurz sehr hell und danach nie wieder.

Nur mit deinem Lauflicht hat das alles nichts zu tun.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Okt 2013 13:04 ]

BID = 902457

ThomasW25

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Jep hat es nicht, hat mich jetzt nur interessiert.

Wie ist das gemeint ich schalte den Widerstand an dem LED direkt vor? Kann ich mir das so vorstellen das ich

https://www.tube-town.net/ttstore/i.....0.jpg

Quasi den unteren Leiter mit einem der Leiter der LED löte/verbinde?

Gruß.

Brauch ich diese schwarze platte auch? bzw. die Kontaktfelder oder geht das auch ohne?


BID = 902461

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Die Platte brauchst du nicht, du bist ja kein Versuchsaufbau. Für dauerhafte Aufbauten sind die ungeeignet. Das sind Versuchsaufbauten für Schulkinder. In der Elektronikentwicklung nimmt man die nicht. Hat mich gewundert, daß die überhaupt noch gebaut werden. Die habe ich zuletzt bei Philips Experimentierkästen aus den 70er Jahren gesehen.

Ein Lauflicht käme auf eine Platine, die LEDs würde man mit flexiblen Leitungen anschließen, wenn sie nicht mit auf die Platine sollen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181261825   Heute : 5672    Gestern : 21513    Online : 639        13.5.2024    7:31
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0808379650116