LED's gehen kaputt - hilfe!!!

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  11:37:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED's gehen kaputt - hilfe!!!
Suche nach: led (32438)

    







BID = 482356

Franky666

gesperrt
 

  


Hallo leute...

folgendes Problem:

betreibe zwei ganz normale grüne 5mm-LED's in einer figur aus Yton-Stein. Sie sind die Augen dieser Figur.

Betrieben werden sie an eine Steckernetzteil 16VAC.

                                      ^^ 
O---->|-------------------*[2,2kOhm]-->|----
                         _I_               |
16VAC                    ___ 2,2µF         |
                          I          ^^    |
O-------------------------*-----------|<----



Falls man das nicht erkennen kann, es ist ein einweg-Gleichrichter mit einem Ladeelko von 2,2µF. Danach folgt ein 2,2kOhm-Widerstand und dann die beiden LED's

Der Trafo hat bisschen mehr als 20V leerlaufspannung. Bei der Gleichrichtung kommen da maximal 29V bei raus.

Es sind 4 baugleiche Schaltungen daran angeschlossen, jedoch ist nur eine von dem Problem betroffen. Schaltung kaputt? -> neue gelötet! keine Besserung!

Der betroffene hat eine dünne 20m-Leitung (innenwiderstand(?)) und ist am weitesten weg vom Trafo.

Das funktionierte jetzt auch 10 Jahre lang, aber seit vorgestern sind schon 4 paar led's kaputtgegangen.

Sie gehen in sofern kaputt, dass sie stetig dunkler werden, bis sie nach einem Tag aus sind werden. Die LED's sind dann definitiv kaputt.

Weiterhin am Trafo angeschlossen sind ein LED-pentagramm (~20 Stück) und eine drachenfigur, die rückseitig von zwei roten power-led's beleuchtet wird (gleiche schaltung, nur anderer Vorwiderstand).


Was mache ich da falsch? Nun bin ich auch nicht so sehr bewandert auf dem Gebiet LED...

Auch der mit den 2 antiparallelen dioden mit vorwiderstand direkt an wechselstrom, den ich mal aus der Türklingel rausgezapft habe, hält und hält und hält... un der hat die klingelspule in reihe(!) und ungeschützt liegen (ja, das is pfusch, ich weiß... damit der überhaupt strom kriegt, hat der Klingeltaster parallel n widerstand gekriegt ... wollte ich aber auch demnächst erneuern, denn da hab ich l1 und l2 an der klingelleitung, wusste es damals aber nicht. is nur umklemmen und n vernünftiger vorwiderstand)
ich warte da eigentlich drauf, dass der endlich kaputtgeht


-Edit von sam2: ASCII-Schaltbild repariert


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Dez 2007 20:55 ]

BID = 482366

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  


Zitat :
Es sind 4 baugleiche Schaltungen daran angeschlossen, jedoch ist nur eine von dem Problem betroffen. Schaltung kaputt? -> neue gelötet! keine Besserung!

Wie sieht die betroffene Schaltung aus? Reihen/Parallelschaltung? Vorwiderstand? Irgendwie liest sich das für mich etwas "wirr".

Ich würde dem Trafo für ein paar Cent einen Brückengleichrichter und einen Elko verpassen. Oder gleich ein DC-NT.

EDIT

Zitat :
Nun bin ich auch nicht so sehr bewandert auf dem Gebiet LED...

https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 17 Dez 2007 21:10 ]

BID = 482372

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7079

Du solltest auch mal den Widerstand prüfen. Auch die Verdrahtung mal mit der Lupe betrachten...

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 482395

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie Jornbyte schon schrieb: Vorwiderstand überprüfen, denn manche werden mit der Zeit niederohmig und dann bekommen die LEDs zuviel Strom.

Weitere mögliche Fehlerquelle ist Wasser oder Feuchtigkeit, die sich entlang der Drähte bis zum Chip vorarbeitet und dort die Aluminisierung zerstört.
Auch Silikondichtmasse aus dem Baumarkt könnte Probleme bereiten, denn sie spaltet beim Aushärten Essigsäure ab.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 482397

Franky666

gesperrt



Zitat :

Wie sieht die betroffene Schaltung aus? Reihen/Parallelschaltung? Vorwiderstand? Irgendwie liest sich das für mich etwas "wirr".



in meinem ersten posting ist die schaltung. die anderen sind gleich



Zitat :


Du solltest auch mal den Widerstand prüfen. Auch die Verdrahtung mal mit der Lupe betrachten...



hab die schaltung schon komplett ausgetauscht..


Zitat :


Ich würde dem Trafo für ein paar Cent einen Brückengleichrichter und einen Elko verpassen. Oder gleich ein DC-NT.



Brückengleichrichter wird mir aufwändiger als lieb, da ich die alle einzeln schalte und die Leitung zuwenige adern hat (telefonleitung, 4-ader, eigentlich nur fürs pentagramm vorgesehen), so dass ich z.T. durch die Dioden an den LED's und in den Schaltern immer zwei Schaltungen an einer Ader habe, für jede Halbwelle eine. Neue leitung zu den schaltern wird schwierig, da ich sie inzwischen mehrfach übertapeziert hab und daher gar nicht mehr nachvollziehen kann, wo die genau läuft. ist quasi-unterputz^^ . die schalttafel hat auch schon mehrmals farbe am rand abgekriegt. Hält inzwischen ohne schrauben, wie ich feststellen musste

wolte eigentlcih demnächst ultrahelle LED's mit zusätzlicher Zwinkerfunktion einsetzen (einen prototypen hab ich jetzt schon am Laufen).

naja, alles in allem - is wieder kaputt!!!!

BID = 482402

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7079


Zitat :
hab die schaltung schon komplett ausgetauscht..
Hast du den neuen Widerstand beim Austausch gemessen?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 482405

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13335
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und wenn du einfach erst mal ein DMM in Reihe mit den LEDs hängst und nachschaust,wieviel Strom da nun wirklich am Werk ist?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 482417

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der betroffene hat eine dünne 20m-Leitung (innenwiderstand(?)) und ist am weitesten weg vom Trafo.
Moderne LEDs sind ESD gefährdete Bauteile und wenn die Leitung neben einer Netzleitung verläuft, ist es denkbar (und auch schon vorgekommen), dass die LEDs durch Schaltvorgänge der Netzleitung zerstört werden.

Abhilfe kann ziemlich aufwändig werden, aber ich würde zunächst mal versuchen die Spikes mit einem direkt an den LEDs angebrachtern 10µF-Tantal-Elko zu kappen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 482553

Franky666

gesperrt

Hab 18mA im stromkreis.

das mit den netzleitungen klingt plausibel.. nun ja, die leitung aus dem schalter geht zeitweilig um ein verlängerungskabel gewickelt...

BID = 482563

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


BID = 487280

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

(Unfug entfernt)

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  3 Jan 2008 11:00 ]

BID = 487609

Drehfeld

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: sehnde

Hinter der Fußleiste eine neue Leitung ziehen?
Geschirmt?
Direkt hinter dem Trafo Brückengleichrichter und Siebung?

_________________
Spannung tut weh,
Strom macht klein, schwarz und hässlich.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983694   Heute : 2691    Gestern : 8826    Online : 687        25.4.2024    11:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0277628898621