Hallo,
Ich suche nach einer Möglichkeit ca. 40 RGB-LED's anzusteuern. Es handelt sich dabei um Superflux mit gemeinsamer Kathode, deshalb muß ich alle LED's parallel anschließen.
Ich hatte mir vorgestellt diese Schaltung
https://forum.electronicwerkstatt.d.....2.gif
zu verwenden und auf 40 x 20 mA = 800 mA umzudimensionieren, desweiteren müßte vor jede Anode noch ein Widerstand, um den Strom über jeden Zweig gleich zu halten - wahlweise geht vielleicht auch ein gemeinsamer Widerstand an der Kathode, da für jede der drei Farben eine eigene regelbare Konstantstromquelle, die von einem Trenntrafo (12V-)gespeist, verwendet wird und die drei Minuspole zusammengeschaltet werden.
Ich hoffe, mir kann jemand bei der Umdimensionierung helfen, insbesondere den Transistor auszuwählen.
Der zweite Teil des Problems besteht darin, das Poti durch ein elektronisches zu ersetzen, so daß ich mittels insgesamt 6 Tasten die drei Farben heller oder dunkler schalten kann. Die zuletzt eingestellte Farbkombination sollte nach dem Ausschalten bzw. Stromausfall beim erneuten Einschalten wieder vorhanden sein.
Es wäre schön, wenn mir jemand solch einen Schaltplan zukommen lassen könnte oder mir ein paar Denkanstöße zur Problemlösung gibt. Am liebsten wäre mir eine Lösung mit herkömmlichen Bauelementen und fertigen IC's, da ich mich mit den progammierbaren Bauteilen noch nicht beschäftigt habe.
besten Dank schonmal,
Gruß Martin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mh77 am 11 Sep 2004 22:31 ]