| Autor |
LED-Partybeleuchtung Suche nach: led (32776) |
|
|
|
|
BID = 167043
Kalli_Mensch Gerade angekommen
|
|
Hallo, Leute.
Ich habe im Treppenhaus ca. Kubikmetergroße Papierkugeln als Lampen hängen.
Und diese Lampen sind nicht besonders schön, jedenfalls wenn man von einer Party redet.
Nun habe ich mir überlegt, dass man diese Kugeln aus dem Zentrum statt mit einer Glühbirne lieber mit LEDs beleuchten kann.
Sie sind bunt, sie sind lange nicht so hell, und an den Stellen, wo sich die Farben überschneiden, ergeben sich hübsche Mischeffekte. Ich denke da an 5 bis 10 LEDs pro Papierkugel.
Leider sind LEDs auch sehr sparsam. Das heißt, ich muß den einzigen Anschluß in der Lampe (230 Volt) dazu nutzen, um den größten Teil der Energie zu verbraten. Und dazu brauche ich 1. Sicherheitsvorkehrungen und 2. einen ziemlich guten Widerstand, der das aushält.
Da sich in mir irgendwie Widerstand dagegen regt, den größten Teil der Energie zu verbrate, möchte ich am liebsten eine andere Lösung, bei der nicht 90% der Energie dazu verwendet wird, um den Widerstand zum heizen zu bringen.
Zudem will ich am liebsten, dass man diese Lösung problemlos und ungefährlich in die Lampenfassung einschrauben kann, wenn mal wieder eine Party ansteht. Ich habe kein Interesse an Rauch, Feuer oder verschmorten Gliedmaßen. Darum würde ich mich zusätzlich über Tips zur sicheren Montage freuen.
Ich bin durchaus bereit, einige Glühlampen zu opfern, um an das Schraubgewinde heran zu kommen... das größte Problem dürfte die Spannungswandlung sein.
Von 220 auf 12 Volt oder auf 5 Volt... ist eigentlich egal, bloß wie mache ich es, ohne eine Heizung zu erzeugen und ohne einen 5 Kg Travo zu verwenden?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kalli_Mensch am 25 Feb 2005 22:00 ] |
|
BID = 167052
BlackLight Inventar
|
|
Zitat :
| | ohne einen 5 kg Trafo zu verwenden? | Einen 0,1kg Trafo verwenden?
|
|
BID = 167075
fenterhannes Stammposter

|
Was sind das denn für LEDs? Wahrscheinlich reicht ein sehr kleines Netzgerät. Anstelle der Glühbirne würd ich eher ne Energiesparlampe opfern(kosten ja auch nix mehr), am besten eine mit nem fetten Kunststoffgehäuse. Da könnte man dann das innenleben eines kleinen Steckernetzteils drin unterbringen(oder wenigstens stabil daran befestigen). Wenn das Netzteil so einen Spannungsumschalter hat kannst du auchnoch die helligkeit verändern. Die LEDs brauchen natürlich trotzdem einen Vorwiderstand.
|
BID = 167153
sam2 Urgestein

|
Vorab:
Da es für LED-Projekte ne eigene Rubrik im Forum gibt, hab ich Deine Frage hierher verschoben.
Zur Sache:
Einzig sicherheitstechnisch verantwortbare Lösung auf Basis Edison-Schraubfassung scheint auch mir das "Schlachten" einer Energiesparlampe mit passendem Sockel (E14 oder E27) zu sein. Dann einen passenden kleinen Trafo hinein, dahinter Gleichrichter und Strombegrenzungswiderstand, fertig ist die Laube!
|
BID = 167183
nominus Gesprächig

|
Hallo,
es gibt auch für Fassungen mit E14 oder E27 Gewinde bunte Led-Einsätze (220 V) oder Farbverläufe (Regenbogenlicht). Einfach nur gegen die vorhandene Glühlampe austauschen.
|
BID = 167302
LeoLöwe Schriftsteller

|
Die LEDs inner Fassung leuchten aber nur nach unten!
Das soll wohl kaum so sein

|
Nicht unbedingt!
Sowas (fertige LED-Farbwechsler für E-Fassung) gibts auch mit Kolben, also (fast) allseitig strahlend.
|
BID = 167529
nominus Gesprächig

|
Hallo,
wie sam2 schon gesagt hat, strahlen die Lampen fast in alle Richtungen. Dieser Typ z.Beispiel läuft sogar synchron mit mehreren Leuchten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nominus am 27 Feb 2005 13:50 ]
|
BID = 167606
|
Da ich die Farben schon nach eigenen Vorstellungen mischen will, bleibt wohl nichts außer einem Eigenbau.
Es handelt sich um ganz normale LEDs in der Klasse 2000 bis 5000 mcd, davon will ich 10 oder so in eine Lampe einbauen.
Der Abstand der LED vom Papier wäre ca. einen halben Meter, entsprechend groß wird der Leuchtkegel.
Ihr meint tatsächlich, die einfachste Methode ist, ein SNT zu schlachten und in ein Energiesparlampen-Gehäuse einzukleben? Na gut, dann werde ich das auch so machen.
Danke für die Antworten!
|
BID = 167691
|
Huch, doppelpost.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kalli_Mensch am 27 Feb 2005 18:04 ]
|
BID = 167910
sam2 Urgestein

|
Nein, kein Schaltnetzteil, sondern ein Steckernetzteil!
|
BID = 167921
BlackLight Inventar
|
Wird ein Trafo aus einem 0815 Steckernetzteil nicht zu groß sein?
Bei Reichelt gibt es schöne kleine:[/quote]z.B. 1VA
"EI 30/10,5 218" 1VA, 2x 18V, 2x 28mA 27,5x 32,5x 22mm
"EI 30/10,5 224" 1VA, 2x 24V, 2x 21mA 27,5x 32,5x 22mm
0,5VA:
"EE 20/10 212" 0,5VA, 2x 12V, 2x 21mA 23x 22x 19mm
"EE 20/10 118" 0,5VA, 18V, 28mA 23x 22x 19mm[quote]Die sollte man je nach Energiesparlampe sogar noch in den Sockel reinbekommen und erfüllen auch "mein Maximalgewicht" von 100g.
(Ein Quarder gleicher Größe aus Kupfer würde 86g/175g wiegen, nun ist in einem Trafo auch nicht nur Kupfer und es hat noch eine relativ große Dichte im Vergleich zu Eisen/Kunststoff.)
Hätte eine Frage an die "Experten", reichen 21mA um eine 20mA Kette dauerhaft zu betreiben oder soll man besser den 28mA Trafo nehmen?
(0,5VA: 24V-21mA- oder 18V-28mA-Trafo für eine 20mA LED-Kette?)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 28 Feb 2005 4:16 ]
|
BID = 168111
sam2 Urgestein

|
Von 08/15 hatte ich nix gesagt. Klar nimmt man einen möglichst kleinen Trafo, aber die gibt es auch in ebensolchen Steckernetzteilen.
Hier würde ich (mit Rücksicht auf die mögliche Zahl der LEDn) den Trafo mit der höheren Spannung und den "nur" 21mA nehmen. Um etwas mehr "Luft" zu haben, kann man ja den Dauerstom problemlos auf z.B. 18mA begrenzen (per Widerstand).
|