Autor |
LED Neuling Fragen zu "4-Beinern und anderem" Suche nach: led (32582) |
|
|
|
|
BID = 799627
Davidoff2k Gerade angekommen
|
|
Erst einmal Hallo an die fleissigen Forum-Mitglieder!
Ich bin neu hier und habe wie jeder Neuling ein paar Fragen, die mir eure tollen FAQ und Sticky-Threads leider nicht beantworten konnten aber sehr viel Grundwissen rüber gebracht haben.
Ich bin mit der Frage wie 4 Pin (also 2 x gemeinsam anode und kathode) LEDs funktionieren, hierher gekommen.
Zu meinem Problem was damit verbunden ist:
Ich bin auf der Suche nach LEDs, die einige Anforderung erfüllen, ich als Neuling aber nicht weiß ob es diese Lösung gibt oder überhaupt möglich ist. Deswegen möchte ich kurz meine Idee schildern.
Meine Wunschlösung wären LED'S:
1. in der SMD Bauweise, die sehr flach aber auch Leistungsfähig (MCD-Wert ab 300 ca.) sind ( Abstrahlwinkel erstmal nicht so relevant)
2. mit Betriebsströmen von Knopfzellen laufen (Bsp.3V und 20 mA)
Da die LED'S auf kleine flache Knopfzellenhalterungen angebracht werden sollen, sind lang bedrahtete LEDs ungeeignet, da sie nicht flach aufgelötet werden können und somit ein größeres Moment erzeugen, wenn sie auf die Haut aufgeklebt werden. ( Die LED's sollen einmal Marker werden, die wenig "eigen-Bewegung" erzeugen um präzise Messungen zuzulassen. Ich hoffe das reicht als Erklärung :))
Deswegen bin ich bei meiner Recherche auf keine LEDs gestoßen die flache und seitliche Pins mit Abständen von ca.20 mm besitzen. Ähnliche Baumform sollte wie diese sein:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list
Nur sind diese zu Stromintensiv für kleine Knopfzellen. Aber vielleicht helfen mir ja die "4Beiner" weiter, wenn ich wüsste wie sie funktionieren und wie sie verlötet werden müssen.
Auch beschreibt das FAQ zu LED ja, dass Vorwiderstände äußert wichtig sind und Batterien diese Anforderung ja eher schlecht als recht erfüllen. Vielleicht hat ja da auch jemand schon Erfahrungen gemacht.
Ich hoffe ich habe nicht zu viel Kopfschütteln verursacht, wenn es sich überhaupt jemand komplett durchgelesen hat. Ich bin für jede Erfahrung, Tipp oder Hinweis dankbar. Das würde viel Geld für schlecht ausgeführte Anfängerrumprobiererei sparen.
Schöne Grüße
David
|
|
BID = 799643
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Ich bin mit der Frage wie 4 Pin (also 2 x gemeinsam anode und kathode) LEDs funktionieren, hierher gekommen. | Genau wie jede andere LED auch: Strom rein, Licht raus
Dies sind aber RGB-LEDs - brauchst du solche überhaupt?
Zitat :
| in der SMD Bauweise, die sehr flach aber auch Leistungsfähig (MCD-Wert ab 300 ca.) sind | Bei Conrad gibt es welche, mit genau 300mcd (mcd schreibt man klein): SMD LED
Zitat :
| Abstrahlwinkel erstmal nicht so relevant | Was dafür relevant ist, ist die Lichtfarbe. Denn diese bestimmt die Flussspannung der LED.
Zitat :
| Die LED's sollen einmal Marker werden, die wenig "eigen-Bewegung" erzeugen um präzise Messungen zuzulassen. Ich hoffe das reicht als Erklärung | Verstehe ich jetzt nicht so wirklich. Vor allem dies: wenig "eigen-Bewegung" irritiert mich.
Wieso sollte sich die LED von alleine bewegen?
MfG Mathias
|
Hallo Matthias,
danke für die schnelle Antwort. Bei den vierbeinern wollte ich eher sowas wissen, ob man die auch mit 2 pins betreiben kann? Also funktioniert die auch wenn man nur eine kathode und eine anode verbindet?
Aber aus deinem Post, dass es RGB-LEDs sind entnehme ich, dass man die steuern MUSS um sie zum laufen zu bekommen. Also einfach so wirds nicht gehen mit den Knopfzellen wie oben beschrieben?
Ich interessiere mich ja nur für die, weil die Bauform vielleicht passen könnte, wie in meinem Post oben gesagt, benötige ich LEDs die ca. 20 mm (+-3 mm, kommt auf die Knopfzellenhalterung an)Pinabstand haben und flach auf eine knopfzellenhalterung drauf gelötet werden können.
Um den Missverständniss mit der "Bewegung" der LEDs beseite zu räumen und meine Vorstellungen etwas zu verdeutlichen hier mal 2 Beispielbilder meiner ersten noch nicht so erfüllenden Versuche (siehe Anhang).
Bild eingefügt
Die LED sollen am unteren Ende auf die Haut geklebt werden und wenn die Person sich bewegt hat die "höhere" (hier rote LED) ein größeres Eigenmoment und "bewegt" sich mehr.
Deshalb suche ich LEDs,die eine Flache Bauform mit Pins zu den Seiten haben um sie flach auf diese Knopfzellenhalterungen zu löten.
Aber ihr habt ja sicher mehr Ahnung mit welchen LEDs das überhaupt gehen könnte, also ob die bei dem Knopfzellen-Widerstand zu schnell den Geist aufgeben oder wie genau man auf die Löttemperatur achten muss. Bin da leider echt totaler Anfänger.
Aber trotzdem vielen dank für die Hilfen.
p.s.die 300 mcd waren nur ein Beispiel,je mehr Lichtintensität desto besser. Habe schon alle LED Bauformen bei Conrad durchgeforstet aber irgendwie passt es entweder von der Größe nicht oder von der Bauform usw..
[/img]
|
BID = 799915
nabruxas Monitorspezialist
|
Wenn die Betriebsspannung nicht ausreicht:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - live.com
Da sind noch einige andere lustige Anregungen zum Basteln dabei.
|
Danke für die weitere Anregung, aber der Aufbau dieses Objekts darf nicht größer und "umständlicher" werden.
Mein größtes Problem ist eigentlich "große" SMDs zu finden.
Alle LED SMD die ich bis jetzt gefunden habe sind maximal bis 5 mm groß, ich bräuchte aber mindestens 7 oder 8 mm.
Wer sowas kennt würde mir wohl am meisten helfen.
|
BID = 800081
|
Du wirst bald merken, dass die geringe Spannung die zur Verfügung steht auch ihre Tücken hat. Schade um die 3/4 vollen Zellen die in die Tonne wandern werden.
Solch große Leds sind mir unbekannt. Das wird üblicherweise mit mehreren Led und Streuscheibe gelöst.
Bei 7mm muss der Diffusor durch den Abstrahlwinkel einen gewissen Abstand vom Chip haben, sonst ist der Rand dunkel.
|
Ich würd auch lieber die komplette Batterie nutzen, aber da die aller wichtigste Anforderung ist, dass die Konstruktion nicht größer werden darf, sind mir da die Hände gebunden.
Da diese Konstruktion, wenn alles passt und ich davon mehrere machen sollte, nie länger als 5-10 Minuten oder kürzer angeschaltet wird, hoffe ich einfach mal dass die Batterien etwas länger halten.
Kann mir denn eigentlich jemand die Frage beantworten ob ich bei den 4füßern Superflux 2 füße (+-) abknipsen kann und 2 Pins zum Betrieb dieser reichen??? Ich finde nirgends eine Beschreibung ob das so geht oder ob man 4 pins nutzen muss. ????
|
BID = 800090
|
Wenn Du die Bezeichnung kennst, ist der Weg zum Datenblatt nicht mehr fern. Deine Recherche hat wie in Startbeitrag ja einige Typen ausgeworfen.
Auf welchen Namen hören die?
Es gibt unzählige Leds in verschiedenen Ausführungen. Da nur Du weißt was Du gesucht hast, wäre diese Information hilfreich.
Ansonsten: Versuch macht kluch!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Nov 2011 12:32 ]
|
BID = 800125
|
Ich schau mir in 99% der Fälle die Datenblätter an um die Dimensionierung rauszubekommen. Aber bei den Superflux standen immer 4 linien zu den Anoden und Kathoden ber nie ob die verbunden sind. In einem anderen Forum hat aber jemand geantwortet, dass in vielen Superflux 4füßern die Beine im inneren Verbunden sind, sodass man ohne probleme jeweils einen wegnehmen kann. Ich hab dann nochmal genau auf manche Beispielbilder geschaut und wenn man weiss wonach man schauen muss sieht man die Verbindung.
Außer bei den 4chip multicolour denke ich brauch man halt 4 , um die farbwechsel steuern zu können. Aber für mich kommen eh nur monochrome in Frage von daher habe ich jetzt welche bestellt.
Also danke nochmal für eure Tipps, ich werd mal sehen ob es mit den Superflux passt.
Grüße
David
|