LED Neuling Fragen zu "4-Beinern und anderem"

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  22:36:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Neuling Fragen zu "4-Beinern und anderem"
Suche nach: led (32582)

    







BID = 799627

Davidoff2k

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kempten
 

  


Erst einmal Hallo an die fleissigen Forum-Mitglieder!

Ich bin neu hier und habe wie jeder Neuling ein paar Fragen, die mir eure tollen FAQ und Sticky-Threads leider nicht beantworten konnten aber sehr viel Grundwissen rüber gebracht haben.

Ich bin mit der Frage wie 4 Pin (also 2 x gemeinsam anode und kathode) LEDs funktionieren, hierher gekommen.

Zu meinem Problem was damit verbunden ist:

Ich bin auf der Suche nach LEDs, die einige Anforderung erfüllen, ich als Neuling aber nicht weiß ob es diese Lösung gibt oder überhaupt möglich ist. Deswegen möchte ich kurz meine Idee schildern.

Meine Wunschlösung wären LED'S:
1. in der SMD Bauweise, die sehr flach aber auch Leistungsfähig (MCD-Wert ab 300 ca.) sind ( Abstrahlwinkel erstmal nicht so relevant)
2. mit Betriebsströmen von Knopfzellen laufen (Bsp.3V und 20 mA)


Da die LED'S auf kleine flache Knopfzellenhalterungen angebracht werden sollen, sind lang bedrahtete LEDs ungeeignet, da sie nicht flach aufgelötet werden können und somit ein größeres Moment erzeugen, wenn sie auf die Haut aufgeklebt werden. ( Die LED's sollen einmal Marker werden, die wenig "eigen-Bewegung" erzeugen um präzise Messungen zuzulassen. Ich hoffe das reicht als Erklärung :))

Deswegen bin ich bei meiner Recherche auf keine LEDs gestoßen die flache und seitliche Pins mit Abständen von ca.20 mm besitzen. Ähnliche Baumform sollte wie diese sein:

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list

Nur sind diese zu Stromintensiv für kleine Knopfzellen. Aber vielleicht helfen mir ja die "4Beiner" weiter, wenn ich wüsste wie sie funktionieren und wie sie verlötet werden müssen.
Auch beschreibt das FAQ zu LED ja, dass Vorwiderstände äußert wichtig sind und Batterien diese Anforderung ja eher schlecht als recht erfüllen. Vielleicht hat ja da auch jemand schon Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe ich habe nicht zu viel Kopfschütteln verursacht, wenn es sich überhaupt jemand komplett durchgelesen hat. Ich bin für jede Erfahrung, Tipp oder Hinweis dankbar. Das würde viel Geld für schlecht ausgeführte Anfängerrumprobiererei sparen.

Schöne Grüße

David

BID = 799643

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12743
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Ich bin mit der Frage wie 4 Pin (also 2 x gemeinsam anode und kathode) LEDs funktionieren, hierher gekommen.
Genau wie jede andere LED auch: Strom rein, Licht raus
Dies sind aber RGB-LEDs - brauchst du solche überhaupt?


Zitat :
in der SMD Bauweise, die sehr flach aber auch Leistungsfähig (MCD-Wert ab 300 ca.) sind
Bei Conrad gibt es welche, mit genau 300mcd (mcd schreibt man klein): SMD LED


Zitat :
Abstrahlwinkel erstmal nicht so relevant
Was dafür relevant ist, ist die Lichtfarbe. Denn diese bestimmt die Flussspannung der LED.


Zitat :
Die LED's sollen einmal Marker werden, die wenig "eigen-Bewegung" erzeugen um präzise Messungen zuzulassen. Ich hoffe das reicht als Erklärung
Verstehe ich jetzt nicht so wirklich. Vor allem dies: wenig "eigen-Bewegung" irritiert mich.
Wieso sollte sich die LED von alleine bewegen?


MfG Mathias



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 799815

Davidoff2k

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kempten

Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort. Bei den vierbeinern wollte ich eher sowas wissen, ob man die auch mit 2 pins betreiben kann? Also funktioniert die auch wenn man nur eine kathode und eine anode verbindet?
Aber aus deinem Post, dass es RGB-LEDs sind entnehme ich, dass man die steuern MUSS um sie zum laufen zu bekommen. Also einfach so wirds nicht gehen mit den Knopfzellen wie oben beschrieben?

Ich interessiere mich ja nur für die, weil die Bauform vielleicht passen könnte, wie in meinem Post oben gesagt, benötige ich LEDs die ca. 20 mm (+-3 mm, kommt auf die Knopfzellenhalterung an)Pinabstand haben und flach auf eine knopfzellenhalterung drauf gelötet werden können.

Um den Missverständniss mit der "Bewegung" der LEDs beseite zu räumen und meine Vorstellungen etwas zu verdeutlichen hier mal 2 Beispielbilder meiner ersten noch nicht so erfüllenden Versuche (siehe Anhang).
Bild eingefügt

Die LED sollen am unteren Ende auf die Haut geklebt werden und wenn die Person sich bewegt hat die "höhere" (hier rote LED) ein größeres Eigenmoment und "bewegt" sich mehr.
Deshalb suche ich LEDs,die eine Flache Bauform mit Pins zu den Seiten haben um sie flach auf diese Knopfzellenhalterungen zu löten.
Aber ihr habt ja sicher mehr Ahnung mit welchen LEDs das überhaupt gehen könnte, also ob die bei dem Knopfzellen-Widerstand zu schnell den Geist aufgeben oder wie genau man auf die Löttemperatur achten muss. Bin da leider echt totaler Anfänger.
Aber trotzdem vielen dank für die Hilfen.

p.s.die 300 mcd waren nur ein Beispiel,je mehr Lichtintensität desto besser. Habe schon alle LED Bauformen bei Conrad durchgeforstet aber irgendwie passt es entweder von der Größe nicht oder von der Bauform usw..

[/img]




BID = 799915

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9269
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn die Betriebsspannung nicht ausreicht:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - live.com

Da sind noch einige andere lustige Anregungen zum Basteln dabei.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 800069

Davidoff2k

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kempten

Danke für die weitere Anregung, aber der Aufbau dieses Objekts darf nicht größer und "umständlicher" werden.

Mein größtes Problem ist eigentlich "große" SMDs zu finden.
Alle LED SMD die ich bis jetzt gefunden habe sind maximal bis 5 mm groß, ich bräuchte aber mindestens 7 oder 8 mm.
Wer sowas kennt würde mir wohl am meisten helfen.

BID = 800081

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9269
Wohnort: Alpenrepublik

Du wirst bald merken, dass die geringe Spannung die zur Verfügung steht auch ihre Tücken hat. Schade um die 3/4 vollen Zellen die in die Tonne wandern werden.
Solch große Leds sind mir unbekannt. Das wird üblicherweise mit mehreren Led und Streuscheibe gelöst.
Bei 7mm muss der Diffusor durch den Abstrahlwinkel einen gewissen Abstand vom Chip haben, sonst ist der Rand dunkel.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 800086

Davidoff2k

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kempten

Ich würd auch lieber die komplette Batterie nutzen, aber da die aller wichtigste Anforderung ist, dass die Konstruktion nicht größer werden darf, sind mir da die Hände gebunden.
Da diese Konstruktion, wenn alles passt und ich davon mehrere machen sollte, nie länger als 5-10 Minuten oder kürzer angeschaltet wird, hoffe ich einfach mal dass die Batterien etwas länger halten.

Kann mir denn eigentlich jemand die Frage beantworten ob ich bei den 4füßern Superflux 2 füße (+-) abknipsen kann und 2 Pins zum Betrieb dieser reichen??? Ich finde nirgends eine Beschreibung ob das so geht oder ob man 4 pins nutzen muss. ????

BID = 800090

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9269
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn Du die Bezeichnung kennst, ist der Weg zum Datenblatt nicht mehr fern. Deine Recherche hat wie in Startbeitrag ja einige Typen ausgeworfen.
Auf welchen Namen hören die?

Es gibt unzählige Leds in verschiedenen Ausführungen. Da nur Du weißt was Du gesucht hast, wäre diese Information hilfreich.

Ansonsten: Versuch macht kluch!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Nov 2011 12:32 ]

BID = 800125

Davidoff2k

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Kempten

Ich schau mir in 99% der Fälle die Datenblätter an um die Dimensionierung rauszubekommen. Aber bei den Superflux standen immer 4 linien zu den Anoden und Kathoden ber nie ob die verbunden sind. In einem anderen Forum hat aber jemand geantwortet, dass in vielen Superflux 4füßern die Beine im inneren Verbunden sind, sodass man ohne probleme jeweils einen wegnehmen kann. Ich hab dann nochmal genau auf manche Beispielbilder geschaut und wenn man weiss wonach man schauen muss sieht man die Verbindung.
Außer bei den 4chip multicolour denke ich brauch man halt 4 , um die farbwechsel steuern zu können. Aber für mich kommen eh nur monochrome in Frage von daher habe ich jetzt welche bestellt.
Also danke nochmal für eure Tipps, ich werd mal sehen ob es mit den Superflux passt.

Grüße
David


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425778   Heute : 4825    Gestern : 5459    Online : 331        29.11.2024    22:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.51474905014