LED Module mit falschen Spezifikationen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  11:17:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Module mit falschen Spezifikationen
Suche nach: led (32542)

    







BID = 957888

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm
 

  


Hallo,
ich bastle gerade an einem Deckenstrahler. Dazu habe ich mir bei einem Elektronik-Ramschladen LED-Module gekauft, an denen laut Datenblatt bei 900mA etwa 3,2V abfallen sollen.
Meine Messungen ergeben aber, dass selbst 800mA erst bei 4,5 bis 6V erreicht werden, und zwar bei jedem Modul deutlich anders (eine 4,5, die zweite eben erst bei 6V).
Meine Versuche haben ergeben, dass mit einem für meine Zwecke akzeptablen Kühlkörper (Alu-Rohr) bei diesem Strom die Module gerade noch zum angreifen gehen, d.h. wohl etwa 50-60Grad.
Jetzt wollte ich drei oder sechs Module hintereinanderschalten, und eben 900mA durchschicken. Bin mir aber unsicher, ob ich da Gefahr laufe, dass die mit den höchsten Durchlasspannungen das überleben werden. Die Module sind mit 3W deklariert.
Was sagen die Fachleute?
Und außerdem: Kann das der Schwankungsbereich von Ausschussware sein, oder wie kann es zu solchen Schwankungen kommen?
Danke für Auskünfte,
Walter


BID = 957891

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
an denen laut Datenblatt bei 900mA etwa 3,2V abfallen sollen.
Kannst du das Datenblatt mal verlinken?


Zitat :
dass selbst 800mA erst bei 4,5 bis 6V erreicht werden
Ist sicher gestellt, dass die Messgeräte richtig angeschlossen waren und auch korrekt anzeigen?
6V ist schwer zu glauben.
Selbst wenn du eine LED hoffnungslos über ihrem Nennstrom betreibst (und damit der Spannungsabfall sehr groß wird), sollten 6V nicht erreicht werden.
Es sieht so aus, als ob deine Charge eine andere Leistungsklasse ist, oder wirklich der Schrott, der am äußeren Ende des Selektierprozesses vom Band gefallen ist.


Zitat :
Bin mir aber unsicher, ob ich da Gefahr laufe, dass die mit den höchsten Durchlasspannungen das überleben werden.
Werden sie, der Strom ist ausschlaggebend, und der ist ja überall identisch.
Du kannst auch beliebig unterschiedlich farbige LED in Reihe schalten. Über einer fallen dann bspw 1,9V ab, über der anderen 3,5V, aber das stört die LEDs nicht im mindesten.


Habe gerade mal eine weiße LED 1W für die Wissenschaft geopfert
Bei 1,5A und (es hat sich Uf=5V eingestellt) war sie sehr hell Knapp über 5V dann aber schlagartig sehr dunkel
Insofern klingen die 6V gar nicht mehr so schlimm, ist aber ohne Frage weg von gut und böse, was einen normalen Arbeitspunkt betrifft.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 957969

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Danke für die Antwort, dann werde ich das so wie geplant machen.

Zitat :
Ist sicher gestellt, dass die Messgeräte richtig angeschlossen waren und auch korrekt anzeigen?

Das kann ich nicht beantworten, mein Leibwächter ist auf Urlaub. Aber ich habe es zweimal mit vertauschten Messgeräten gemessen.
Das Datenblatt ist eher sparsam:
https://www.neuhold-elektronik.at/c.....=5443
Naja, aus dem Gedächtnis habe ich es nicht ganz exakt beschrieben.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195014   Heute : 1421    Gestern : 4612    Online : 700        18.10.2024    11:17
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296590328217