Autor |
LED + Lüfter im PC Suche nach: led (32576) lüfter (6866) |
|
|
|
|
BID = 740663
PLAY*BOY Neu hier
|
|
Hallo Ich möchte in Mein ASUS PC (PC-Gehäuse) ein Lüfter ein bauen. so weit so gut, Jetz soll der lüfter aber Temperaturgesteurt werden.
Das ganze soll über 1-4 LED´s angeziegt werden wie schnell sich der lüfter dreht, hab mir gedacht einfach ein heisleiter an die stelle wo ich messen will und über ein Transistor, an den Anschluss vom lüfter dan zu weiteren schaltung.
Mein Problem jetz ich weis net was danach komtt, weil wen LED1 an ist sollen LEDF 2-4 Aus sein. LED2 geht an LED1 geht aus sowie 3-4 die noch nicht anwaren.
Kann mir da einer helfen über den lüfter:
12V Gleischpannung
1.9 Watt
Über die Ámpér steht leider nix, da gibt es doch ne formel:
Watt= V*A
Volt= A/W
dan mus A ja =W/V sein oder täusch ich mich da ?
Der lüfter soll mit einer Startspannung von 6 volt arbeiten und dan auf wärts bis schlieslich 12 Volt, dem entsprechned auch die LED´s dan geschaltet werden sollen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: PLAY*BOY am 13 Jan 2011 23:29 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: PLAY*BOY am 13 Jan 2011 23:31 ] |
|
BID = 740665
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
|
Kann mir da einer helfen über den lüfter:
|
Nur wenn du endlich vernünftig deutsch schreiben lernst!
Zitat :
|
Überdi Ámpér steh leider nix,
|
Wenn du was über die Amper wissen willst,guggst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amper
BID = 740666
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
geht das auch in lesbarem Deutsch ?
Zitat :
|
Watt= V*A
Volt= A/W
dan mus A ja =W/V sein oder täusch ich mich da ?
|
ja wenn V*A= W (VA)
dann W/A = V (VA : A) = V
und W/V= A (VA : V) = A
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jan 2011 23:37 ]
|
BID = 740667
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Jan 2011 23:32 geschrieben :
|
geht das auch in lesbarem Deutsch ?
|
Ist wirklich eine Zumutung,was einem manche Plaumentoffel hier so anbieten.
Die können froh sein,das ich nicht Mod bin (und auch nie werden kann).
Solcher zusammengestammelter Müll würde bei mir automatisch
BID = 740896
dl2jas Inventar
|
Vorschlag zur Güte.
Der Text wird nochmals vernünftig geschrieben, dann ist auch mit sachdienlichen Hinweisen zu rechnen. Wie man hineinruft...
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 740906
PLAY*BOY Neu hier
|
Hallo
Ich möchte in mein Pc Gehäuse ein Lüfter einbaun. LED´s sollen Hierbei die Drehzahl des Lüfter´s anzeigen. oder mit wieviel Volt der Lüfter versorg wird.
Es sollen insgesamt 4 LED´s sein.
Es soll immer eine LED leuchten und die Restlichen aus sein.
Lüfter:
12 Volt
1.9 Watt
Anfangen soll das ganze Spielchen mit einer Spannung von 6Volt. (Tempeaturgesteuert) Je Heisser z.B. Die Fesplatte wird, je schneller soll sich der Lüfter Drehen.
Bei fragen einfach melden
|
BID = 740942
Kleinspannung Urgestein
|
BID = 740976
PLAY*BOY Neu hier
|
Was denn daran Falsch ?
Die Satzstellung ?!?!
Ok Bin Ass in Deutsch aber aA bB solte man ja schon unterscheiden können, Ausserdem hab ich kein Rechtschreibfehler gesehn !
|
BID = 740980
wulf Schreibmaschine
|
Hallo,
Kleinspannung wird eher auf die mangelnden Informationen anspielen.
(Die Rechtschreibung ist für mich so annehmbar).
Du hast es versäumt folgende Fragen zu beantworten:
- Wie steht es um deine Elektronikkenntnisse?
- Was hast du bisher herausgefunden? Was war dein Aufwandseinsatz bisher? (Man hat es hier nicht gern wenn alles von Null vorgekaut werden muss)
Jetzt zu den technischen Details:
So ein Projekt kann man bis nahe zur Unmöglichkeit verkomplizieren.
Deine Anforderungen beschreiben ein Projekt das eher nichts für Anfänger ist.
Am besten würde man sowas mit einem Microcontroller erschlagen. Mit AD Eingang für den Temperatursensor, PWM Ausgang für den Lüfter und diverse digitale Ausgänge für eine Anzeige. Vielleicht noch ein Eingang für den Pulsausgang des Lüfters (falls vorhanden).
Der Rest ist dann Programmierung. Ob das dann eine Regelung oder eine Steuerung wird sei mal zweitrangig.
Aber wie gesagt nichts für Anfänger.
Einen Lüfter mit einem Poti (Drehknopf) zu steuern wäre keine Hexerei und eine Anzeige wäre dann auch schon dabei (Stellung des Drehknopfs).
Allerdings ist dann nichts mit Temperaturregelung/steuerung.
Grüße
Simon
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 15 Jan 2011 11:22 ]
|
BID = 741037
dl2jas Inventar
|
Eine Besserung bei der Rechtschreibung ist zu erkennen.
Für die Anzeige könnte man eine VU-Anzeige aus einem Kassettenrekorder missbrauchen. Als Beispiel sei BA6154 genannt. Lade dir das Datenblatt herunter.
Wenn Du genau die Schaltschwellen einstellen möchtest, bieten sich Komparatoren an. Beim LM339 befinden sich vier in einem Gehäuse.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 742582
PLAY*BOY Neu hier
|
Entschuldigung das ich mich so lange nicht gemeldet hab aber ich wahr im Urlaub auf Hawai,
Na ja das Projejt wird vorerest auf Eis gelgegt da mein Pc sich verabschidet hat und ich jetz ein Lapttop hab
|