LED-Lichterkette das blinken abstellen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:57:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED-Lichterkette das blinken abstellen
Suche nach: led (32379) lichterkette (286)

    







BID = 567545

Summilux

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Fredenbeck
 

  


Guten Tag,

ich habe eine Lichterkette mit 300 weissen LEDs ( kann bis 900 LEDs
verlängert werden) Leider blinken die LEDs und ich möchte das sie
konstant leuchten. Betriebsspannung 220/240V, weiter steht auf dem
Aufkleber 3,2V/20mAx300 und 13,8W. Ich glaube es ist ein Kondensatornetzteil welches abwechselnd 150 LEDs zum leuchten bringt.

Am Netzteil kann ich nichts verändern, gibt es ein anderes Netzgerät
dafür oder eine andere Möglichkeit die Dinger zum Leuchten zu bringen ?
Ach ja die Kette hat drei Eingänge ( wohl 2x+ und einmal- )
Ich muss irgendwie eine Lösung finden, denn Weihnacht steht vor der Tür

Danke für eure Hilfe im voraus

BID = 567662

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Zum Glauben gibt es große Gebäude mit Türmen und Glocken, wissen ist wichtig.
Ein Kondensatornetzteil und eine verlängerbare Kette passt nicht so ganz zusammen. Ich vermute da eher ein Schaltnetzteil.

Blinkt die Kette wirklich oder meinst du eher das Flimmern das bei vielen LED Ketten auftritt?

Für ein Blinken müßte eine zusätzliche Elektronik in der Kette oder im Netzteil vorhanden sein. Die könnte man evtl. abschalten oder umgehen. Ansonsten ein neues Netzteil aufbauen. Dazu bräuchte man aber die genauen Daten des Netzteils. Die LEDn werden wohl kaum alle parallel geschaltet sein, dann würden relativ hohe Ströme fließen und es wären dicke Leitungen nötig.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 567724

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Ding scheint elektrisch in zwei gleichroße Gruppen geteilt zu sein, die immer abwechselnd abgesteuert werden.
Dann würde ich das NT so ausgelegt haben, daß es auch nur die Hälfte der LEDn gleichzeitig speisen kann.

Dies gilt aber nicht bei der geschilderten Erweiterbarkeit. Dann müßte das NT ja 200% Leistungsreserve besitzen (wenn die Erweiterungsteile rein passiv sind.
Demnach sollte eine Änderung möglich sein.

Allerdings wäre zu prüfen, ob die LEDn den Dauerbetrieb mit unveränderter Leistung überhaupt thermisch aushalten!!!

Ist denn das NT vergossen?
Fotos!


P.S.
Auch für Fall 1 gäbe es ne einfache Lösung, nämlich, die Blinkfrequenz deutlich zu erhöhen. Dann nimmt das Auge ein (etwas dunkleres) Dauerleuchten wahr.



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 567759

JRJ

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Ebbs

könnte es nicht sein dass das einfache blinkLEDn sind?

_________________
Wer in meinem Text Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

BID = 567769

Summilux

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Fredenbeck

Hallo Mr.Ed,

danke für Deine Antwort, zur besseren Verständigung
habe ich ein Bild von diesem Netzteil und der Lichterkette
beigefügt.
Die LEDs blinken wirklich im wechsel. Auf der Platine ist
links der normale 230/240V Anschluss und rechts die drei
Abgänge. Du kannst auch den Eingang der Kette sehen.
Ich habe sonst nur die Daten die auf dem Aufkleber stehen.

Bis später

Tschüss
LED-Trafo/Anschluss

BID = 567852

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Bitte je ein Bild von der Ansteuerplatine - Bauteileseite und - Leiterbahnseite...


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 27 Nov 2008 17:19 ]

BID = 567854

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Das Bild ist leider nicht besonders brauchbar, mach mal ein großes, scharfes Bild der Platine.


Zitat :
Auf der Platine ist
links der normale 230/240V Anschluss und rechts die drei
Abgänge.

Einen Trafo kann ich da nicht erkennen, dafür ein längliches Bauteil was so ein 230V-Kondensator (sorry, keine Ahnung wie die Dinger richtig heissen) sein könnte. Ist das etwa "russische Technik" (Zitat perl) mit direktem Anschluss ans Netz? Bitte sei vorsichtig, bis sich ein Experte das angeschaut hat.

Sonst erkenne ich 4 Dioden (Gleichrichter), ein paar Widerstände und eine kleine hochkant-stehende Platine, vermutlich ist da die Steuerung (schwarzer Klecks) drauf. Dahinter noch 2 Transistoren als Schalter, das würde passen.

edit +s

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 27 Nov 2008 17:51 ]

BID = 567921

Summilux

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Fredenbeck

Hi,

ich hoffe das die Bilder jetzt mehr sagen. Auf
dem Kondensator steht 685 C drauf und auf dem
hochstehenden Mittelteil QD03-2

Bis später


Bild eingefügt
Bild eingefügt

BID = 567930

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Sehr gut.

Jetzt verrat uns noch an welchen Pin was angeschlossen wird.

edit: Welche Spannungsfestigkeit hat der Elko? (das Ding über der kleinen Platine) 10V?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 27 Nov 2008 19:31 ]

BID = 567932

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das ist selbst für Russland zu heiß...

Die betreiben die Leuchtdioden DIREKT an 230V, der Kondensator dient nur zur Entstörung.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 567981

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Die betreiben die Leuchtdioden DIREKT an 230V, der Kondensator dient nur zur Entstörung.

In der Tat. Ich hab aus der Platine mit etwas Phantasie einen Schaltplan gemacht, der kommt mir aber merkwürdig vor.
Der Elko scheint falsch gepolt zu sein, seine Spannungsfestigkeit würde mich auch interessieren.
Wo sind die Vorwiderstände für die LEDs?

Das eine Bauteil kann ich nicht erkennen, könnte ein R oder eine Diode sein.

Ohne Garantie.




edit @Summilux
Ich an deiner Stelle würde die Lichterkette entsorgen, ein Isofehler/beschädigtes Kabel/... und das Ding wird lebensgefährlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 27 Nov 2008 21:32 ]

BID = 567988

Summilux

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Fredenbeck


Hi,

ich habe noch so ein Teil geöffnet und es ist
identisch mit der ersten Platine. Die Vorwiederstände
sind an den LEDs angelötet.
ich weiss bis jetzt immer noch nicht wie ich das Blinken
beenden kann oder wie die LED-Kette anders funktioniert.

Bis später

BID = 567991

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
ich weiss bis jetzt immer noch nicht wie ich das Blinken
beenden kann oder wie die LED-Kette anders funktioniert.

Nehm es mir nicht übel: Ich würde die ganze Kette beenden. Das Ding kann schnell lebensgefährlich werden, führt immerhin 230V ohne Netztrennung.

Eine Idee wie man das Blinken abstellt habe ich schon, möchte aber erstmal ein paar fachliche Meinungen (=von Leuten die mehr Ahnung als ich haben) über die "Konstruktion" hören.

Ist das Ding vom Hersteller für den Außenbereich freigegeben?

Sorry

edit: Sind solche Konstrukte eigentlich erlaubt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 27 Nov 2008 21:53 ]

BID = 568000

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das Teil würde ich ebenfalls als gemeingefährlich einstufen und entsorgen.

Auf dem Steuerkästchen dürfte ein Taster sein, schaltet der das ganze nur an und aus oder hat der noch mehr Funktionen?




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 568014

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Nov 2008 22:12 geschrieben :

Das Teil würde ich ebenfalls als gemeingefährlich einstufen und entsorgen.

Gemeingefährlich isses,aber entsorgen würd ich nur die "Elektronik".
Und er will ja auch nur "dauerleuchten".
Also die Kette aufdröseln,bei Pollin oder so passendes Netzteil besorgt und dann durch richtiges parallel/reihenschalten die Kette wieder zusammensetzen.
ICh hab aber jetzt keine Lust den Erklärbär zu spielen,also möge er bitte die LED-FAQ hier im Forum lesen,oder auf einen warten der Zeit und Lust zum rechnen und erklären hat...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693286   Heute : 9189    Gestern : 12674    Online : 365        29.3.2024    16:57
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459411144257