| Autor |
LED Leiste im Eigenbau Suche nach: led (32776) |
|
|
|
|
BID = 162860
Diano Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
erstmal ein großes Kompliment an die Administratoren, denn die FAQ - Seiten sind wirklich sehr informativ. Auf einer solchen habe ich mich schlau gemacht und ich wollte mal sehen, ob ich alles verstanden habe.
Ich will mir eine LED - Leiste für mein Auto bauen. Diese soll
9 LED´s enthalten. Die LED ist mit folgenden Spezifikationen angegeben: If=100mA und Uf=3.15V. Daraus kann man ja schon mal entnemen, dass ich die nicht alle in Reihe schalten kann. Ich wollte deshalb die Sache aufteilen und das ganze auf drei mal drei Reihenschaltungen verteilen. (siehe Anhang)
Da die Leistung sehr hoch ist, habe ich mal versucht die Leistung des Widerstandes auszurechnen: P=U*J. Ich bin da auf einen Wert von 0,435 W gekommen, bei einer anliegenden Spannung von 13,8 V. Desweiteren wäre für mich interessant, ob die Kabellänge eine Rolle spielt und welchen Querschnitt man verwenden sollte? Die Leiste soll eine ungefähre Länge von 30 bis 40 cm haben.
Da die Leiste im Kofferraum angeschlossen werden soll, an den vorhandnenen Anschluß der Soffitte, wurde ich gerne noch wissen, ob das rote Kabel immer der Pluspol ist bzw. den in meiner Zeichnung angeführten 13,8 V entspricht?
Wenn ich noch etwas vergessen habe sollte, oder etwas falsches gesagt habe, würde ich mich auf eine Korrektur freuen und wenn dann noch jemand meine Fragen beantworten könnte, wäre ich echt glücklich.
P.S. Jetzt kann ich die Datei nicht hochladen, obwohl ich sie geändrt habe in der Größe! Wie geht das nachträglich?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Diano am 14 Feb 2005 20:40 ] |
|
BID = 162864
Diano Gerade angekommen
|
|
Schreibe mir mal selbst eine Antwort und lade das Bild hoch.
Paddy Gelegenheitsposter

|
Bist Du sicher daß der Dauerstrom 100mA pro LED betragen darf? Oder handelt es sich hier um den pulsierenden Spitzenstrom?
Paddy
|
BID = 163161
sam2 Urgestein

|
Vielleicht sind es ja keine Einzel-LED, sondern LED-Arrays?
|
BID = 163202
Diano Gerade angekommen
|
Das sind die Spezifikationen des Herstellers!
Werde die jetzt aber anders schalten. Ich hänge alle neuen in eine Paralleschaltung ( Strang ist gleich Reihenschaltung) mit mit zugehörigem Widerstand.
|
BID = 163278
sam2 Urgestein

|
Das wäre nun wirklich Unsinn!
Dein erster Schaltungsentwurf ist schon ganz gut.
Wir wollen halt nur sichergehen mit den Werten. Und 100mA sind recht unüblich...
|
BID = 163569
Lupin III. Schriftsteller
|
100mA sind meiner Meinung nach der Pulsstrom. LEDs brauchen normalerweise 20mA. Von der Spannung her dürften es blaue oder weiße LEDs sein. Wenn du nicht mehr Angaben hast, probiere mal eine einzelne LED mit 470Ohm Widerstand an den 13,8V und schau ob die Helligkeit passt.
Ich würde 3er-Ketten vorschlagen, wie in deiner gezeichneten Schaltung. Der Vorwiderstand berechnet sich aus:
(13,8 - 3 * 3,15) / 0,02 = 217,5 ~ 220 Ohm
Falls die LEDs tatsächlich dauerhaft 100mA vertragen, ersetze 0,02 durch 0,1, kann ich mir aber wie gesagt nicht vorstellen.
|
BID = 163844
sam2 Urgestein

|
Diano schrieb
Zitat :
| | Das sind die Spezifikationen des Herstellers! |
Das sagt leider nicht genug aus, solange Du uns nicht verrätst, welcher (ggf. engliche) Begriff bei dem Zahlenwert von 100mA stand!
Merke:
Nicht jede Stromangabe bei einer LED ist der dauernd höchstzulässige Strom in Flußrichtung... 
|
BID = 163969
Montana Neu hier
|
Hallo,
LED's mit 100mA Durchlassstrom - lächerlich!
Schaut Euch mal die
http://www.lumileds.com/pdfs/DS25_GER.PDF
an, sind die reinsten Scheinwerfer, müssen aber auch gekühlt werden.
Meist über eine Kupferplatte auf der Leiterplatte.
Gruß,
JH
|
BID = 163970
Montana Neu hier
|
-doppelte Mail entfernt-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Feb 2005 21:21 ]
|
BID = 163971
Montana Neu hier
|
Tschuldigung fürs doppelte, wollt noch abbrechen, weil das PDF doch etwas umfangreich ist...
-Hinweis von sam2: Dann hättest Du den Inhalt (Text und Anhang) der 2.Mail per "Edit" nachträglich wieder herauslöschen können! Jetzt hab ichs für Dich gemacht (weil die halbstündige Freigabezeit schon um war).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Feb 2005 21:22 ]
|
BID = 164066
Diano Gerade angekommen
|
Hallo Leute,
also da steht in dem Datenblatt wirklich If = 100 mA. Gesehen habe ich die bei Led-welt.de Die Typenbezeichnung heißt: HI - Power LED, Artikel Nr. L10BL100. Ich lade mal das Datenblatt mit hoch.
|
BID = 164084
Paddy Gelegenheitsposter

|
Zitat :
| Lichtstärke: 7.000 mcd(typ.)
Abstrahlwinkel: 180°
Durchlaßspannung Uf = ca. 3,15 V
Durchlaßstrom If = 100 mA
|
7000mcd bei einem Winkel von 180°? Ganz schön stark. Und laut Datenblatt sind da intern 4 LEDs parallel? Wenn ja, dann könnte 100mA Dauerstrom stimmen.
Paddy
|
BID = 169398
:andi: Inventar

|
die Leistung der Widerstände nicht ausser Acht lassen.
|