ich möchte ein led lauflicht bauen.
ich hatte gedacht man könne es mit so logikbausteine (wie früher aus der schule (und,oder) machen.
und davor dann einen taktgeber der die impluse gibt.
oder gibts das alles als IC?
ich hatte so an 8 bis 10 kanäle gedacht.
viele grüße
michael
BID = 13477
dos6510
Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Hi Gast,
es ist unglaublich was so ein "Google led lauflicht" alles für Ergebnisse erzielen kann.
Vielleicht guckst Du da mal nach und stellst dann zu den gefundenen Schaltungen spezifische Fragen?
Sonst nur Widerstände (auch Poti´s) und Kondensatoren.
Die 9 Transen kannst du dir dabei bestimmt sparen, wenn du einen Counter findest der TTL oder sogar ein fetteres Signal giebt. Der CD4017BE ist CMOS und das muß für die LED´s verstärkt werden.
danke für die info.
könnte ich dann als taktgeber (nachtärglich) musiksteuerung einsetzten. zb mit einem low-pass filter, der einen implus immer bei den beats gibt?
thx & grüße
michael
BID = 13492
hannoban
Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
Na klar, mit ´nem Impulsgeber (vorzugsweise aus ´ner 1-Kanal-Lichtorgel) geht das auf jeden Fall. Ich hab dafür nur so schnell keine Lösung parat. Aber ich denke, dann könntest du dir auch einen von den NE555 sparen, denn der ist wohl nur für die Pausezeit zwischen einem Durchlauf und dem nächsten zuständig. Wenn ich da was finde, sag ich bescheid.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!