Hallo,
ich habe mich extra hier angemeldet, da ich einfach nicht mehr weiterweiß.
Seit ca. Ende November ist mir dieses Problem aufgefallen.
Und zwar haben wir in allen Räumen LEDs verbaut. Im Wohnzimmer und Badezimmer GU10 in den restlichen Zimmern E27 bzw. 2x auch E14.
Alle Leuchtmittel, bis auf die E14 sind von Osram (alle nicht dimmbar). Die E14 sind von Voltolux der Eigenmarke von Bauhaus.
Jetzt ist es so, dass seit ca. Ende November vor allem im Wohnzimmer die Spotleiste mit insgesamt 6 GU10 LEDs immer mal wieder flackert bzw. sehr schnell pulsiert (wie schnelles Stroboskoplicht).
Es ist so, dass man es sogar aus dem Augenwinkel heraus wahrnehmen kann aber widerum nicht so stark, dass es richtig an/aus geht.
Gleiches Phänomen habe ich bei den GU10 im Bad und bei den E14 festgestellt. In den anderen Räumen ist es mir nicht aufgefallen. Vielleicht, weil noch ein Schirm um die Lampe drumherum ist.
Der Elektriker, der im Auftrag der Wohnungsgesellschaft hier 2016 alles komplett neu Verkabelt hat, schiebt die Schuld auf die LEDs, obwohl ich auch schon einmal getauscht hatte aber das Problem ebenfalls bestand.
Es ist ja auch nicht so, dass nur eine LED betroffen ist, sondern immer alle gleichzeitig.
Der örtliche Versorger sagt jedenfalls er hätte keine Schwankungen oder ähnliches.
Ich habe jetzt auch schon selbst alle schrauben im Sicherungskasten Nachgezogen, da ein bekannter Elektriker (der leider sehr weit weg wohnt) gesagt hatte, es könne am Neutralleiter liegen.
In der Tat waren einige Schrauben lose, besonders der Neutralleiter am FI.
Jetzt ist alles feste aber das Problem besteht weiterhin.
Mir bzw. auch meiner Frau geht das ziemlich auf den Keks. Zudem haben wir Vögel, welche das noch intensiver wahrnehmen, da diese bis zu 160 Bilder die Sekunde sehen können und es für sie demnach besonders schlimm sein müsste.
Geräte sind übrigens nicht betroffen also ich habe bisher keinen Ausfall von PC o.ä. gehabt.
Lediglich die FIs sind einmal ohne Grund vergangenes Jahr rausgeflogen. Wann weiß ich leider nicht genau.
Ich schreibe hier alles vom Handy aus also bitte nicht übel nehmen, wenn Rechtschreibfehler drin sind
[ Diese Nachricht wurde geändert von: xs4my am 12 Jan 2018 15:14 ]