Led lampe dimmbar machen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  23:03:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Led lampe dimmbar machen
Suche nach: led (32556) lampe (10736)

BID = 1062664

reyman1988

Gerade angekommen

Hallo ihr lieben Elektronik Helfer.
Wir haben folgendes Dilemma. Wir haben uns eine pendellampe gekauft welche noch nicht da ist und erst in 2 Wochen kommt mit den Werten (LED 1x44W 4400lm, 3000k)
Mehr Daten habe ich bisher leider nicht.

Nun sagte man uns das die Lampe dimmbar ist und das leuchtmittel nicht austauschbar ist.

Wir wohnen in einer Mietwohnung und dachten uns das es ja evtl nicht so schwer sein kann einen dimmer einzubauen. Nun ja daß Netz ist gespalten, es gibt so viele Möglichkeiten und auch die verschiedenen baumärkte waren völlig unterschiedlicher Meinung.

Nun dachte ich das ich mich einmal bei euch schlau mache und so vielleicht eine breitere Masse erreiche und ggf eine Lösung erhalte.

Dazu noch weitere Daten.
Unser Lichtschalter ist zweigeteilt (WZ und Küche)
Die Küche hat noch kein geeignetes leuchtmittel. Soll aber auch ein dimmbares leutmittel erhalten.

Sollte ich etwas vergessen haben, schreibe ich es euch.

Lg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: reyman1988 am 17 Feb 2020 18:23 ]

BID = 1062665

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
und auch die verschiedenen baumärkte waren völlig unterschiedlicher Meinung.
Wenn du einen Dimmer nimmst, welcher für LEDs geeignet ist, kann doch nicht viel schiefgehen.

Zitat :

Unser Lichtschalter ist zweigeteilt (WZ und Küche)
Wie ist das gemeint?
Serienschalter oder versorgt ein Schalter die beiden besagten Leuchtstellen?

BID = 1062667

reyman1988

Gerade angekommen

https://www.amazon.de/Kombination-S.....38873

Also das ist quasi das gleiche was bei uns verbaut ist.

BID = 1062669

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Suche mal nach Ehmann Doppel-Dimmer, sowas könnte bei Dir passen.

BID = 1062672

reyman1988

Gerade angekommen

Das ist eine unterputz Variante. Gibt es evtl auch eine Variante die ohne unterputz gehen würde und ggf dann über eine Fernbedienung steuerbar statt am Schalter?

Ich habe zwar keine 2 linke Hände was das Handwerk angeht, aber da es eine Mietwohnung ist und ich kein Elektrotechniker bin ist es zu riskant das doch etwas passiert.

BID = 1062673

Jornbyte

Moderator

Die äußere Dose bestimmt ob es Unterputz oder Aufputz ist. Dem Innenleben ist das egal.

Zitat :
über eine Fernbedienung steuerbar

da gibt einen Suchbegriff:
doppel dimmer mit fernbedienung

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1062675

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Bei einem Doppeldimmer in AP-Variante ist es noch schlimmer, wenn man für den AP-Rahmen in der Mietwohnung extra noch Löcher bohren muss, bzw. dann nochmals schlimmer wenn man noch dazu wenig Ahnung von E-Technik hat.

Und von dem Wunsch nach einer zusätzlichen FB wusste ich leider nix!

BID = 1062691

reyman1988

Gerade angekommen

Hi danke erstmal für eure Antworten.
Der Wunsch nach einer Fernbedienung ist nur zweitrangig.
Es war nur ein Gedanke.

Nur werde ich so wie ich es verstehe nicht um einen Elektriker herum kommen um normale dimmer einzubauen zu lassen. Also könnte ich auch überlegen eine komfortable Lösung installieren zu lassen. So meine Idee.

Muss ich daraufhin auf irgendetwas bestimmtes achten?

BID = 1062694

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Wenn Du Dir den Austausch selber nicht zutraust, besprich das "vorher" mit dem Elektriker was der dort einbauen sollte, es gibt welche, die wollen nur ihre eigenen Produkte einbauen u. dazu verwenden, müssen ja für ihre Arbeit, Garantie u. Gewährleistung geben.

BID = 1062714

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Man kann auch Dimmermodule in die Lampe einbauen Schalter bleibt erhalten Dimmbar dann über FB

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1062717

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
reyman1988 hat am 17 Feb 2020 18:19 geschrieben :

Nun sagte man uns das die Lampe dimmbar ist und das leuchtmittel nicht austauschbar ist.

Wär ja schön wenn man mal erfährt um welche Lampe es sich handelt.
Typ oder Link wäre hier hilfreich.
Derartige Lampen haben doch heute oft eine FB dabei. D.h. der Dimmer ist schon intern verbaut.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284347   Heute : 4721    Gestern : 5145    Online : 443        4.11.2024    23:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0389699935913