LED-Konverter mit AC/DC-Eingang

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  21:00:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED-Konverter mit AC/DC-Eingang
Suche nach: led (32422) konverter (671)

    







BID = 1014106

becks002

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Hallo,

bei uns in der Firma wurde die Beleuchtung auf LED umgebaut. Dabei wurde aber nicht darauf geachtet, dass wir eine zentrale Notbeleuchtungsanlage haben,
die im Notbetrieb die Lampen mit Gleichspannung versorgt.
Nun habe ich das Problem, dass einige LED-Lampen mit an die Notbeleuchtung angeschlossen werden sollen, aber die Konverter nur AC-Eingang haben.

Die Vorschaltgeräte für die Leuchtstofflampen, die vorher drin waren, hatten AC/DC-Eingang.

Ich benötige also LED-Konverter mit 32V, 34W, 1,05A bzw. mit 24-27V 430mA mit AC/DC Eingang.
Leider war meine Suche bisher erfolglos. Kennt jemand von euch einen Hersteller, der so etwas anbietet?

Norman

BID = 1014107

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn die Vorschaltgeräte einen Weitbereichseingang (100-240V o.ä.) haben, sollten sie sich problemlos an 230V Gleichspannung betreiben lassen.
Die Eingangsspannung wird in den Geräten eh als erstes gleichgerichtet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1014109

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus


Zitat :
die Konverter
Welche?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1014115

becks002

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Die Rasterleuchte mit 32V und 34W hat den Konverter von Philips.

Die Runde Leuchte mit 18W hat den Konverter im 2. Bild.
Da ist mir aufgefallen, dass die Ausgangsspannung im ersten Post nicht korrekt ist. es müssen 27-42V sein. Bei 430mA und 18W gehe ich dann davon aus, dass die LED 42V braucht.







BID = 1022439

ReinerP

Gerade angekommen
Beiträge: 18


Zitat :
becks002 hat am 22 Feb 2017 13:31 geschrieben :

Die Rasterleuchte mit 32V und 34W hat den Konverter von Philips.

Die Runde Leuchte mit 18W hat den Konverter im 2. Bild.
Da ist mir aufgefallen, dass die Ausgangsspannung im ersten Post nicht korrekt ist. es müssen 27-42V sein. Bei 430mA und 18W gehe ich dann davon aus, dass die LED 42V braucht.


So 4 Monate sind vergangen lief alles wie geplant?


BID = 1022441

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Mr.Ed hat am 22 Feb 2017 11:55 geschrieben :

Wenn die Vorschaltgeräte einen Weitbereichseingang (100-240V o.ä.) haben, sollten sie sich problemlos an 230V Gleichspannung betreiben lassen.
Die Eingangsspannung wird in den Geräten eh als erstes gleichgerichtet.
Ja,theoretisch schon, aber es könnte Gründe geben, die einen Betrieb mit Gleichstrom nicht ratsam erscheinen lassen.
Z.B. könnte das Abschaltvermögen einer eingebauten Sicherung überfordert sein.

Als Bastelei zu Haus hätte ich keine Hemmungen die VG mit Gleichstrom zu betreiben, aber bei einer kommerziellen Anlage sollte man sich die Freigabe durch den Hersteller oder einen Gutachter einholen.

BID = 1022768

ReinerP

Gerade angekommen
Beiträge: 18


Zitat :
perl hat am 29 Jun 2017 05:25 geschrieben :

Ja,theoretisch schon, aber es könnte Gründe geben, die einen Betrieb mit Gleichstrom nicht ratsam erscheinen lassen.
Z.B. könnte das Abschaltvermögen einer eingebauten Sicherung überfordert sein.


Lassen sich solche Sicherungen nicht austauschen?
Eine größere rein und das Problem gibt es nicht mehr.

BID = 1022773

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Diese Vorschaltgeräte sind nur für AC ausgelegt . Bei einer Notbeleuchtung die auch mit DC versorgt wird sind entsprechende Vorschaltgeräte mit AC-DC Eingang zu verwenden. Wenn du diese AC Vorschaltgeräte mit DC versorgst erlischt die Produkthaftung des Herstellers und im Schadensfall (wegen Ausfall des Vorschaltgerätes) stehst du dann auf sehr dünnem Eis. Noch etwas eine Gerätesicherung wird nicht umsonst so dimensioniert und eine Erhöhung dieser internen Sicherung geht am Schutzzweck vorbei!
Hier bleibt nur als einziger gangbarer Weg der Austausch der Vorschaltgeräte durch solche mit für Notbeleuchtung zulässigem AC-DC-Eingang.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1022775

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : ReinerP hat am  7 Jul 2017 21:26 geschrieben :

Lassen sich solche Sicherungen nicht austauschen?
Eine größere rein und das Problem gibt es nicht mehr.


Abgesehen von dem, was dmdkA zu der Haftungsfrage schreibt, ist das Auswechseln der Gerätesicherungen nicht vorgesehen, und deshalb sind sie fest eingelötet.

Die elektronischen Vorschaltgeräte haben gewöhnlich Überwachungsschaltungen eingebaut, die z.B. im Kurzschlußfall abschalten und nach Wegfall des Fehlers automatisch wieder einschalten.

Wenn aber die eingebaute Schmelzsicherung auslöst, dann liegt ein Fehler vor der schaltungstechnisch nicht beherrscht wurde, und dann ist in der Elektronik irgend etwas bereits so kaputt, dass Brandgefahr besteht.
Ein Erneuern der Sicherung würde dann auch nichts mehr nützen, sondern den Schaden eher noch vergrößern.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180904679   Heute : 9507    Gestern : 9164    Online : 386        16.4.2024    21:00
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0540800094604