Hallo und schon jetzt ein herzliches Dankeschön, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, einem absoluten Elektrolaien
unter die Arme zu greifen.
Die Problematik mit dem Anschluss einer Klingel mit LED-Beleuchtung findet man in zahlreichen Foren, allerdings hat mir das nicht so richtig weitergeholfen.
Deshalb möchte ich Euch hiermit um Hilfe bitten....
Ich habe eine Klingelplatte aus Edelstahl, die mit einem beleuchteten Taster bestückt ist.
Gekauft habe ich die bereits vor 10 Jahren, als ich mein Einfamilienhaus gebaut habe.
Es war auch eine Anschlussanleitung dabei, die ich damals dem Elektriker in die Hand gedrückt und nie wieder bekommen habe....
Damals hat die Installationsfirma die Klingel angeschlossen und die Klingelplatte auf dem Klinker verklebt (Silikon oder Bauschaum??). Die LED leuchtete damals auch tatsächlich, allerdings nur etwa 2 Wochen. Sie wurde von
Tag zu Tag schwächer, bis sie schließlich ganz aus blieb.
Ich hatte das damals auch bemängelt, bin aber leider aufgrund der anderen Mängel über diese vermeintliche Kleinigkeit drüber weg gekommen.
Nun hat mein Nachbar auch eine beleuchtete Klingel, daher kam ich heute auf den Trichter, doch mal nachzuschauen, woran es denn liegen könnte.
Der Klingeltrafo im Verteiler liefert lt. Multimeter 13,2 Volt, insgesamt sind dort 2 x 2 Adern angeschlossen.
An der Klingel im Flur kommen auch die entsprechenden Farben an. Vom Klingeltaster laufen die gleichen Farben zur Klingel. Da Fotos mehr als 1000 Worte sagen, füge ich mal Bilder an.
Nach meiner bisherigen Bastelei sollte es wohl so sein, dass schwarz und rot für den Klingelton verantwortlich sind, gelb und weiß für die Beleuchtung.
Messe ich gelb und weiß, kommen dort auch 13,2 V an.
Die LED-Beleuchtung bleibt auch dunkel, wenn ich die Farben weiß und gelb zur Klingelplatte vertausche.
Den Klingelknopf selbst und die Anschlüsse kann ich mir wohl nicht anschauen, ohne einen größeren Schaden zu verursachen. Die Platte sitzt bombenfest.
Was mich bei der Sache stutzig macht, ist die Geschichte mit der langsam schwächer werdenden LED.
Ansonsten hätte ich darauf getippt, dass die LED wohl den Geist aufgegeben hat.
Habt Ihr noch eine Idee oder meint auch Ihr, dass da wohl nix zu machen ist??
Einen schönen Abend wünscht Euch
Matze