LED in Reihe und Paralell

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:00:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
LED in Reihe und Paralell
Suche nach: led (32423)

    







BID = 594913

Creadle

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hallo, ich habe auch so ein Problem und irgendwie komme ich nicht mehr weiter

habe mir eine Platine entworfen und auch gelötet, funktioniert aber nicht.

Erstmal die Daten:
Die "großen" LED´s sind blaue mit einen 10mm Kopf
und die "kleinen" sind weiße mit einen 3mm Kopf

Alle Daten und Bilder sind im Anhang wieder zu finden

jetzt zu den "Fehler"

wenn ich 12 V an + und - Anschließe leuchten nur 2 LEDs (von der Draufsicht ganz oben rechts die letzten 2) keine andere leuchtet.

Wenn ich nun das + auf die Andode gebe, und zuvor die "Zuleitung" in Form der Brücke auftrenne (kommt praktisch nach dem Widerstand) leuchtet der ganze Strang

Hat da jemand eine Idee?







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Creadle am 11 Mär 2009 17:02 ]

BID = 594915

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Creadle hat am 10 Mär 2009 22:26 geschrieben :

wenn ich jetzt das + diese Spannung an eine LED gebe die ganzLicht ist und dabei die + Brücke zerstöre leuchtet die ganze Reihe

Geht das auch in verständlichem Deutsch?
Und dann zeig doch mal den Schaltplan,wie du was vermurkst hast.
Ich glaube keiner hat Lust,jetzt in Gedanken den ganze Drahtbrücken hinterherzukriechen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 594953

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Angaben zum Wert der Widerstände und ein Foto vom eigentlichen Aufbau könnten auch helfen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 594995

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich gehe mal davon aus, daß Du rechnen kannst.
Wieviele LEDs schaltest Du in Reihe, wieviel Spannung braucht jede LED und wie hoch ist die Versorgungsspannung?
Dabei habe ich noch nicht den Vorwiderstand berücksichtigt.
Gruß
Peter

BID = 595006

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Creadle,

erstmal noch willkommen im Forum!

Für LED-Fragen haben wir ne eigene Rubrik.
Deswegen hab ich Deine Anfrage hierher verschoben.

Im Kopf dieser Rubrik findest Du unsere LED-FAQ.
Bitte lies Sie Dir gründlich durch.

Danach machen wir hier gerne konkret weiter.


Gruß,
sam2






_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Mär 2009 13:27 ]

BID = 595012

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Dann könnte es noch sein dass du die Leuchtdioden verpolt hast oder die Leiterbahnen nicht richtig unterbrochen sind. An sich ist die Schaltung in Ordnung.

Also nochmal: Betriebsspannung und die Widerstandwerte mitteilen!

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 595043

Creadle

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo und entschulduigung, selber gerade gestaunt was ich da zusammen geschrieben habe

Also geplant sind 12V DC

Für den blauen LED "Strang" habe ich einen Vorwiderstand von 20Ohm gewählt, denn

12V-4*2,9V=0,4V

R=U/I=0,4V/0,02mA

Für den weißen LED "Strang" habe ich einen Vorwiderstand von 40Ohm gewählt, denn

12V-4*2,8V=0,8V

R=U/I=0,8V/0,02mA

Da ich dachte das ich eventuell den Widerstand falsch genommen habe, habe ich deswegen die Spannung um ca 1V erhöht(LED verkraftet maximal 4V.


Ich habe nochmal Bilder die den Fehler verdeutlichen sollen.

Auf den ersten Bild sieht man den "Fehler" es leuchten nur die 2 letzen LED´s des ersten Stranges.

Auf den 2 Bild sieht man was passiert wenn ich bei einen anderen Strang die Brücke öffne die von den Vorwidersatnd kommt, und dann + auf die Anode der ersten LED gebe.

Dann das selbe nochmal, mit geschlossender Brücke auf Bild Nummer 3

Dann nochmal das selbe, nur das ich das "Plus"Sighnal auf die KAthode der ersten LED gebe.

Ich hoffe ihe versteht dadurch meinen Fehler besser







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Creadle am 11 Mär 2009 16:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Creadle am 11 Mär 2009 16:49 ]

BID = 595054

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Dann mach doch bitte mal ein gutes Foto von der Lötseite.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 595055

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Folterknecht!

LEDs vertragen keine Spannung, sie vertragen einen Strom. Die dazugehörige Spannung stellt sich von alleine ein.

Realisiert man die Strombegrenzung durch einen Vorwiderstand, so müssen über diesem mindestens 25% der Versorgungsspannung abfallen! Bei möglicherweise schwankender/abweichender Versorungsspannung sollte man ihn noch größer wählen.
Ich sehe auf einem Bild eine Flachbatterie, also weiß ich schon mal, dass die Schaltung nicht mit 12V gespeist wird.

Lösung: Eine LED wemiger nehmen, oder die Versorgungsspannung erhöhen. Auf jeden Fall den Vorwiderstand vergrößern!
Die einzelnen Zweige nacheinander testen.


Gruß, Bartho

BID = 595057

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mit solchem Betrieb ohne Vorwiderstand oder mit weniger als der regulären Zahl von LEDn oder mit erhöhter Speisespannung ruinierst Du Deine LEDn!

Lobenswert an Deinen Berechnungen ist das Mitführen der Einheiten.
Jetzt solltest Du sie aber nicht nur hinschreiben, sondern auch berücksichtigen!
Dann wäre Dir z.B. aufgefallen, daß "0,02mA" um einige Zehnerpotenzen zu klein ist...
Da Du dies jedoch ignoriert hast, stimmt zumindest das Rechenergebnis.

Was die Fehlfunktion angeht:
Da liegt sicherlich ein Verdrahtungsfehler vor (oder deren mehrere)...

Also bitte das schon angeforderte Bild von der Lötseite.
Dann sehen wir weiter.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Mär 2009 17:12 ]

BID = 595058

Creadle

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Die Flachbatterie hat 4,5V+eine 9V Batterie in Reihe ergeben zum jetzigem Zeitpunkt die Spannungsversorgung

es könnte ja wirklich sein das die Spannun zu niedirg ist, deswegen jetzt 3 Batterien (1*Flachbatterie+9Volt+2*1,5V Batterien) keine Änderung des Leuchtverhaltens

BID = 595059

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Bei den zwei dicken LEDs wird es wohl ein Verdrahtungsfehler sein.

Bei den anderen LED-Strängen liegt wohl schlicht die Versorgungsspannung unterhalb der Summe der Flußspannungen der LEDs.

Ist ein Multimeter vorhanden?


Gruß, Bartho

BID = 595062

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Was soll den letzendlich als Spannungsversorgung dienen? Wie hoch ist die tatsächlich gemessene Spannung an den Batterien?

Gruß, Bartho

BID = 595063

Creadle

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo, ein Multimeter ist vorhanden!

Hier mal die Bilder der Lötseite, bitte nicht wundern, habe die Beinchen der LED´s noch nicht gekurzt, zwecks erneuten auslöten, übersichtlichkeit, ich achte allerindings auch das sie sich nicht untereinander berühren.

und macht mich nicht über die Lötsauberkeit nieder, kann es noch! nicht so gut.


Zu der Spannung, Flach und 9V Batterie haben zusammen ca 14V.
Wenn alles Funktioniert ist ein 12 V Netzteil geplant.
Grüße






BID = 595064

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Du hast vermutlich die LEDs nicht richtig eingelötet. Anode und Kathode müssen entsprechend beachtet werden. LEDs in einer Reihe sind abwechselnd um jeweils 180 Grad versetzt einzulöten!
Welche Spannungsquelle benutzt Du?
Gruß
Peter

Bist mir zuvorgekommen!
Die 9 Volt Blockbatterie verkraftet vermutlich nicht den Strombedarf.
Ich sehe einige kalte Lötstellen!!!
Hast Du vielleicht Kupferlackdraht für die Brücken verwendet?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 11 Mär 2009 17:34 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924078   Heute : 570    Gestern : 8415    Online : 506        19.4.2024    4:00
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0817868709564