LED-Gewitter

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:28:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED-Gewitter
Suche nach: led (32531)

    







BID = 37895

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
 

  


Mir schwebt folgendes vor:
ich möchte eine schaltung bauen, die bei dunkelheit oder wenn jemand einer bestimmten stelle der vitrine (iss fürn kunstobjekt) nahe kommt ein LED-gewitter erzeugt, also unregrelmässsig schnelles blinken von 3 RGB-led's und einer etwas helleren blauen (solten wenn möglich nicht alle gleichzeitig an und aus gehen) dann möchte ich gern noch einen mini lautsprecher(8W 1W) einbauen, der die passenden töne dazu abgibt (muss aber bet sein wenn das zu kompliziert wird)
also: iss das mit geringem platz und materialaufwand möglich
der lichtsensor solte wenn möglich ein einfacher relativ hochohmiger LDR sein. der in nem verspiegelten röhrchen sitzt (hab ich schon) ich will wenns geht nur mit einfachen transistoren und so sachen arbeiten, da ich erstens net so viel geld ausgeben will und ausserdem zwar auch ic-schaltungen bauen kann, diese dann aber nicht verstehe, (was bei der fehlersuche nicht sehr von vorteil ist)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  8 Nov 2003 12:16 ]

BID = 37976

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

Achso, solte das unregelmässige nicht möglich sen, wie wärs mit ner langsamen blinkschalrung die ne schnelle ansteuert
(also LED flimmert eine sek lang, macht eine sek lan nix flimmert 1s....), und daie schnelle bei allen mit ner anderen frequenz
geht das relativ einfach??
wär recht dankbar für einenn schaltplan, da es mir relativ wenig bringt wenn mir jemand sagt:"die schaltung die du suchst heißt XXXXX..." denn dann weiss ich immer noch net mehr
also schaltplan wär nett

BID = 37978

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7146

Es mit geringem Platz und Materialaufwand möglich wenn ein µController zum Einsatz kommt, ansonsten ist es ein IC-Grab. Die Übersicht der Schaltung ist da recht einfach, nur das Programm sollte man verstehen. Wie schnell soll es den fertig sein?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 37986

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

ooch ich hab zeit, jedoch wenn ich es noch mit in die benotung einbringen will sollte es so in ner woche funzen.

das mit dem uController iss aber doch warscheinlich relativ kompliziert und teuer oder??

ich hab mir in meinem jugendlichen leichtsinn überlegt ich könnte in eine astabile kippstfe zwei "kleine einbaen", und bei denen so mikrige kondenstaoren nehmen, dass es schön gewittert
weitere Überlegung:
wenn ich dann nur 3 led's nehme könnt ich als 4. verbraucher einen lauutsprecher nehmen dessen signal ich natürlich vorher von rechteck auf annähernd sinus bekommen muss

die sache mit der LDR vergessen wir lieber wieder, denn dann wird das zu kompliziert für mich mit der feineinstellung

BID = 38228

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

heeh!
wieso antwortet mir keiner mehr??
ich hab grad erfahren, dass ich doch noch recht viel zeit habe, also genügend um mir die sache mit dem mController näherzubringen (also bei null anfangen: was iss das , was kostet das , wo gibbet das und was redet jornbyte da von nem programm?)

BID = 38239

Verion

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90

wenn dus mit PICs versuchen willst schau mal bei www.sprut.de vorbei.. ist ne komplette einführung!

Für nen µC von Amtel gibts sowas bestimmt auch, aber da kenn ich keine Seiten..

Ob du am Ende einen Amtel, oder einen PIC nimmst, hängt von deinen persönlichen vorieben ab :)

Die Kosten würde ich bei 20€ bis 30€ ansetzen... (geht sogar für 10€, denk ich, wenn du ganz sparsam sein willst)

Gruß, Chris


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107243   Heute : 3733    Gestern : 5799    Online : 603        1.10.2024    18:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0762338638306