LED fernbedienung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:24:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED fernbedienung
Suche nach: led (32533) fernbedienung (4560)

    







BID = 537738

korale

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: hamburg
 

  


Moin,
Ich habe 12 kleine Objekte (ca. 10x10x10 cm) die jeweils mit ein LED ( rot oder Weiss) ausstatten will, die ich mit eine Fernbedienung einzelln steuern will. Also die LEd's sollen unabhänging voneinander ein/aus steuerbar sein. Bis jetzt dachte ich mir , dass ich z.B. von Conrad LED-SIGNALLEUCHTE ROT 15 X 5,5 MM Betriebsspannung: 9 - 15 V/DC Artikel Nr.: 726621 - 62 nehme, die jeweils mit 9 V betreibe. Ich würde gerne ddaziwischen noch ne IR oder ähnliche Lösung einbauen, womit ich die LEd's einzelln über Fernbedienung steuern kann. es geht um Präsentationszwecken von Modelle... Hat jemand ahnung von LED Steuerung mit Fernbedienung? Ich wäre auch offen für alternative Lösungen, solange jedes Objekt ein LED hat und einzelln on/off steuerbar ist... Herzlichen Dank!

korale

BID = 537765

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  


Zitat :
Hat jemand ahnung von LED Steuerung mit Fernbedienung?

Ja, ich und viele andere hier auch.

Das Problem ist: Um jede LED unabhängig von den anderen schaltbar zu machen, benötigt jede LED quasi eine eigene, im System einmalige "Adresse", über die sie angesprochen wird. Die anderen LEDn dürfen ja nicht beeinflusst werden.

Da bleibt als Lösung nur, dass jedes LED-Objekt einen kleinen Mikroprozessor bzw. entsprechend fertige ICs zur Dekodierung bekommt, über die dann die LED geschaltet wird. Und das ist eine sehr aufwendige, wenn auch machbare Lösung. Kleine µCs kosten nicht die Welt. Dazu kommt noch ein passender IR-Empfänger und ein Programm, was die Daten auswertet.

Denkbar, da gut dokumentiert, ist der RC5-Kode. Der wird von quasi allen Universalfernbedienungen unterstützt.


Eine andere Möglichkeit wäre drahtgebunden: ein Prozessor zur Auswertung und entsprechend viele Strippen zu den LEDn, der Treiber sinnigerweise als Konstantstromquelle ausgelegt, sodass auch sehr lange, dünne Leitungen keine größeren Probleme machen sollten (in einem gewissen Rahmen).


Edit: Wie groß sind denn die Entfernungen so? Das spielt auch noch eine Rolle, und entscheidet letztendlich, ob letztere Möglichkeit überhaupt in Frage kommt.

Wenn das Programm für den µC erstmal fertig ist, muss es nur 12 mal an einer kleinen Stelle angepasst werden. 12 µC werden damit beschrieben und die Luzzi läuft .

Edit2:
Damit du dir eine Vorstellung solcher Chips machen kannst, hier sieht man einen programmierbaren µC:
http://www.reichelt.de/bilder//web/artikel/A200/SO-8.jpg
Der kostet bei Reichelt 88 Cent.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 28 Jul 2008 18:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 28 Jul 2008 18:23 ]

BID = 537782

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Bei Pollin gibts ein Fernsteuerset unter der Bestellnummer 810 023. Fernbedienung, Empfängerplatine und Relaisplatine. Hat zwar nur 8 Kanäle in der gelieferten Version aber hier: http://www.hanneslux.de/avr/pollin_ir8/index.html gibts ne Alternativsoftware für den Tiny mit der man auch Mehr schalten kann.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 28 Jul 2008 19:33 ]

BID = 537786

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ja, schon, aber es bleibt dann drahtgebunden und man muss noch dran rumbasteln.
Dann kann man auch gleich 12 mal den ATtiny12 kaufen, der pro Stück 88 Cent kostet, und das selbermachen.

Der ist ja auch im für Hobbybastler und Anfänger besser geeignetem DIL-Package verfügbar.

Dazu kommen dann jeweils noch die IR-Empfänger, ein paar Kondensatoren und ein Treiber für die LEDn. Das ganze ist somit sehr klein aufbaubar.

Zudem kann man den Prozessor die meiste Zeit schalfen lassen, der verbraucht dann faktisch keinen Strom mehr.


_________________

BID = 538372

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184

Hallo,


Hier sind mal 2 (englischsprachige) Seiten die in Verständlicher Weise den Bau eines IR Schalters dokumentieren.

Ist zwar für eine xBoX gedacht, könnte Dir aber vielleicht auch weiterhelfen

Ob man damit aber dann auch 12 "Verbraucher" schalten kann weiß ich nicht, müsste Dir jemand anderes sagen der sich mit den IC´s und der Programmierung auskennt.

Seite 1


Seite 2

Seite 3 (Deutsches PDF-File) aber nicht so umfangreich...



BID = 540968

korale

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: hamburg

von 12 auf 10 reduziert und von kemo:

http://www.kemo-electronic.de/de/bausaetze/b241/index.htm


gefunden...


Vielen Dank!!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126277   Heute : 79    Gestern : 5499    Online : 639        5.10.2024    0:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0746290683746