Hallo,
bevor mich jetzt hier alle schlagen, ich weiß, den Thread gab es hier schon mal, aber er führte damals zu keinem Ergebniss, da er geschlossen wurde.
( Grund : gefährliche Experimente)
Wenn ich aber sehe, was hier teilweise in div. Rubriken abgehandelt wird, sollte man sich diesen Thema vielleicht auch nochmal annehmen.
Nun meine Frage :
Es gibt doch mittlerweilen Hochvolthalogenlampen auf LED-basis. Kann mir jemand sagen, wie das Innenleben ( Schaltplan ) dieser Lampen aussieht ?
Ich habe mich auch schon mit der Schaltung beschäftigt, die in einem älteren Thread behandelt wurde ( Conrad ) jedoch stoße ich mit dieser Schaltung an eine Grenze , bei ca. 4 LED´s.
Da ich aber 4 Leuchten habe, die ich gerne auf LED´s umrüsten will, und dort keinen Platz für Trafo und LED habe, wollte ich fragen, ob jemand eine berechnete Schaltung parat hat, für ca. 10-15 LED´s weiß direkt an 230 V ?
Ich habe mal eine Werma-LED-Leuchte für 230 V geöffnet,
und fand darin folgende Bauteile :
1 Gleichrichter
1 Kondensator 0,15 uF
2 Widerstände 47k Ohm
1 Diode
1 mir unbekanntes SMD-Bauteil
angeschaltet an Schaltung sind 12 LED´s
Leider kann ich keinen Schaltplan daraus ziehen, da der Aufbau der Platine in Multilayer ist.
Es wäre nett, wenn dieses Problem vernüftig unter einhaltung aller Sicherheitsrichtlinien ausdiskutiert werden könnte.
Gruß hellraider007
PS.: Um gleich allen Skeptikern vorweg zu greifen, ich verwende natürlich für meine Experimente einen Schutztrafo, und bin ausgebildete Elektrofachkraft.
