LED-Dimmung in Reihenschaltung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:23:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED-Dimmung in Reihenschaltung
Suche nach: led (32424)

    







BID = 163330

Icebear1975

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Kempten
 

  


Hallo zusammen!
Bin noch Anfänger und habe zu einem Schaltplan zur LED-Dimmung noch ein paar Fragen.
Ich habe andere LEDs als die, für welche der Schaltplan entworfen wurde. Allerdings blicke ich nicht ganz durch was ich an diesem Schaltplan ändern muß um meine LEDs verwenden zu können.
Könntet mir bitte jemand dabei behilflich sein?
Hier mal der Schaltplan um den es geht:
Bild eingefügt

Dieser Plan ist aus dem Thread "Anfängerschaltung. Richtig so?" und wurde von Hannoban beigesteuert.
Ausgelegt wurde er für LEDs mit 3,6V und 30mA.

Ich denke jetzt mal der R2 gilt ja als Vorwiderstand für die LEDs, also müßte ich den Wert auf meine LEDs anpassen (normale Vorwiderstandsberechnung). Lieg ich soweit richtig?

Mein Problem ist, dass meine LEDs nicht 30mA, sondern 20mA haben. Was müßte ich an dieser Schaltung dann noch ändern um meine LEDs nicht zu verbraten wenn ich den Poti ganz hochdrehe (da hat diese Schaltung dann ja bis zu 27mA wenn ich es richtig verstanden habe)?