Led-Dimmer, -Fader an ULN2003

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  16:31:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Led-Dimmer, -Fader an ULN2003
Suche nach: led (32556) dimmer (2654)

BID = 438271

Chillin

Stammposter

habe ein kleines Problem, und zwar habe ich eine schaltung an dessen ende ein ULN2003 steht, welches seine 7 Ausgänge abwechselnd schaltet.

Nun möchte ich an jeden ausgang ein paar leds dran hängen welche beim einschalten faden und beim ausschalten dimmen, kann mir da jemand weiter helfen?

Mein problem ist, dass das uln2003 mir ja keine spannung ausgibt sondern seine 7 Eingänge gegen masse zieht...

hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

mfg

BID = 438273

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...
Nein, das hast du nicht. Dies hier ist kein Chat.
Übe dich ruhig ein bischen in Groß- und Kleinschreibung.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 438296

Chillin

Stammposter

Zitat :
perl hat am 22 Jun 2007 09:19 geschrieben :

Nein, das hast du nicht. Dies hier ist kein Chat.
Übe dich ruhig ein bischen in Groß- und Kleinschreibung.

ich habe ja auch gefragt ob ich mich verständlich ausgedrückt habe und nicht ob meine Rechtschreibung richtig ist...

ich hoffe ihr könnt mir meine mangelnde Groß- und Kleinschreibung verzeihen!

BID = 438534

BjörnB

Stammposter

Hallo,

wenn der ULN2003 über einen Mikrocontroller angesteuert wird, könnte man event. softwaremäßig etwas mit PWM machen. Alternativ wäre auch eine Schaltung mit RC-Glied entsprechend angehängtem Schaltbild möglich.

Beim Einschalten des ULN-Ausgangs lädt sich C1 über R1 langsam auf, ab einer gewissen Spannung beginnt die LED zu leuchten. Je nach Verhältnis von R1 und R2 stellt sich dann an C1 eine konstante Spannung ein. Beim Abschalten des ULN-Ausgangs entlädt sich C1 wiederum über R2 und die LED, bis die LED erlischt.
Die gewünschten Fade-Zeiten kannst Du am besten experimentell durch Variieren von R1 und C1 beeinflussen.

Viele Grüße,
Björn

BID = 438820

Chillin

Stammposter

des hört sich schon mal gut an!

nur werde ich die led-kathode nicht mit an den uln ausgang hängen können, weil sonst beim ausschalten des uln´s die led sofort ausgeht und nicht dimmt...
aber sonst könnte das klappen, werds mal probieren...
Danke!!!

BID = 438825

Chillin

Stammposter

sorry, muss mich wohl selbst korriegieren,
des kann auch ned gehen, weil die led dann ständig leuchtet...

BID = 439078

Chillin

Stammposter

könnte das ganze vllt. so funktionieren???

der schalter unten links soll den uln eingang darstellen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillin am 26 Jun 2007 12:05 ]

BID = 439110

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Man kann die Funktion vom 555 teils nachahmen, s. Bild.

Es ist bitter, aber der Haken an dieser Idee ist: beim Einschalten leuchtet die LED (D2) erst mal auf, und es folgt ein Fade-off wie im späteren Betrieb.

Wenn dann irgendwann
- T1 durchschaltet, entlädt sich C langsam über R2. Basis- u. Emitterspannung von T2 sinken; d.h. die Spannung über Rv+D2 steigt, und D2 leuchtet zunehmend stärker.
- T1 sperrt, lädt sich C langsam über R1+D1 auf. Basis- u. Emitterspannung von T2 steigen; d.h. die Spannung über Rv+D2 sinkt, und D2 wird zunehmend dunkler.

Wegen Diode D1 wirkt beim Laden nur R1, beim Entladen nur R2. Wählt man R1 = R2, sind auch Lade- u. Entladezeit etwa gleich groß.

Erst mal probeweise testen.

D.

BID = 439117

Chillin

Stammposter

danke!!!
werd das mal ausprobieren!

gibts da erfahrungswerte für R1, R2 undC?

BID = 439123

BjörnB

Stammposter

Zitat :
Chillin hat am 25 Jun 2007 12:53 geschrieben :

des hört sich schon mal gut an!

nur werde ich die led-kathode nicht mit an den uln ausgang hängen können, weil sonst beim ausschalten des uln´s die led sofort ausgeht und nicht dimmt...
aber sonst könnte das klappen, werds mal probieren...
Danke!!!

Hallo,

natürlich kannst Du die LED-Kathode an den ULN hängen. Wenn der ULN sperrt, dann entlädt sich C1 über R2 und die LED, so dass sie langsam herunterdimmt.

Viele Grüße,
Björn

BID = 439205

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Fang mal an mit R1 = R2 = 10 kOhm und C = 220 µF. D1 ist 1N4148.

D.

BID = 441166

Chillin

Stammposter

Zitat :
Dombrowski hat am 26 Jun 2007 20:48 geschrieben :

Moin.

Fang mal an mit R1 = R2 = 10 kOhm und C = 220 µF. D1 ist 1N4148.

D.

danke!

das ganze funzt, nur gehen die leds noch zu langsam an und zu schnell aus, aber da werd ich halt mal mit den widerstandswerten bzw. mit dem elko etwas rumspielen.

danke für die hilfe!!!

BID = 443004

Chillin

Stammposter

habe die leds jetz im griff, es funzt alles super solang ich die masse per hand ein und ausschalte, wenn ich dass ganze aber an das uln anschließe passiert gar nichts mehr...

woran kann das liegen???

BID = 443027

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Dann musst du jetzt wohl messen und sagen, wo wann welche Spannung anliegt - oder nicht anliegt. Auch an den ULN-Eingängen, also den Basen der Darlingtons.

Darlingtons schalten nicht ganz bis Masse durch, sondern es bleibt eine Sättigungsspannung von etwa 1 Volt. Um das zu simulieren, könntest du ein bis zwei Normaldioden in die per Hand geschaltete Masseverbindung legen.

D.

BID = 443359

Chillin

Stammposter

am uln eingang liegen ca 11V an (bei 12 betriebsspannung) beim schließen des schalters sinkt mir die spannung auf 0 V

mit einer diode in der masse leitung leuchten die leds nur noch ganz schwach mit zwei dioden gar nicht mehr...

wie kann ich das problem jetz lösen?
mit einem transistor?
es spielt keine rolle ob die leds leuchten wenn der uln eingang schaltet oder ob sie für die zeit ausgehen in der das uln schaltet.
mir kommt es nur darauf an dass die leds an und aus gehen. (gedimmt und gefadet)

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287204   Heute : 2694    Gestern : 4888    Online : 582        5.11.2024    16:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0494148731232