LED Dimmen über Phasenabschnitt???

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:22:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Dimmen über Phasenabschnitt???
Suche nach: led (32379)

    







BID = 575072

Terminator_Bill

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
 

  


Hallo,

bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum dimmen von LED und habe zu diesen spezillen Fall noch nichts im Forum gefunden.

1. Kurze Frage zu den Dimmern: Ich habe 2 sorten von Unterputzdimmern ( hersteller Merten ) gefunden die mich interessieren.

- Ein Phasenanschnittsdimmer für Ohmsche- und Halogenlampen ( hier ist alles klar )

- Und einen Universalldimmer der HV-NV, ohmsche Lampen und auch Travos regeln kann. Leider gibt es hier keine Angebe über die Art der Regelung. Daher meine Frage, nach welchem Prinzip könnte hier geregelt werden???


Und jetzt die Frage zu den LED´s. Ich möchte meinen Keller ausbauen und brauche natürlich auch Licht. Ich wollte ganz gerne Leuchten mit GU10 Fassungen nehmen die ich entweder mit Halogen oder direkt mit LED Lampen berteiben wollte.

Es gibt ja mittlerweile LED lampen GU10 die direkt an 230 Volt angeschlossen werden können.
Ich denke mit Gleichrichter und Vorwiederstand integiert.
Jetzt kommt meine Simple Rechnung:
230Volt Netzsapnnung effektiv, 325V Scheitel, also müßten ca. 200Volt gleichgerichtet am Vorwiederstand anliegen und es sollte der Maximalstrom fließen
So wenn ich jetzt über einen Phasenanschnittsdimmer die Halbwellen auf die Hälfte reduziere dürfte am Vorwiederstand der LED Lampe doch nur noch ca.100 Volt anliegen, also fließt ein geringerer Strom die LED müßte dunkler sein.

Funzt das so wie ich mir das denke.

Gruß
Michael



BID = 575087

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Michael,

erstmal willkommen im Forum.

Nein, so wird das nicht funktionieren.
Denn diese Kompakt-LED-Lampen arbeiten üblicherweise nicht mit ohmschem Vorwiderstand.
Und LEDn kann man sowieso nicht brauchbar über die Spannung dimmen.
Wenn überhaupt (denn was willst Du bei dem eh äußerst mickrigen Licht noch verringern???), dann macht man das mit PWM.

Merke:
Heute erhältliche Hochvolt-LED-Lampen sind entweder Schrott oder extrem teuer.

Mein Rat: Finger weg!

Hol Dir doch erst mal eine zum ausprobieren. Da setzt dann meist schlagartig die Ernüchterung ein...


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 575106

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Hallo sam2,
aus meiner Erfahrung würde ich das entweder weglassen und das oder durch ein und ersetzen.
Durch die Spannungswandlung bei den 230-Volt-Leuchten sinkt der Wirkungsgrad erheblich ab, fast alle sind ausserdem hauptberufliche Störsender.
Bei 12 Volt ist der Wirkungsgrad durch die Gleichrichtung ebenfalls geringer als bei Gleichspannungsversorgung möglich (und beworben!).
Viele benötigen an elektronischen Trafos minderer Importqualität immer noch eine Halogenlampe um die Mindestlast zu erreichen.
Dazu kommt noch die lineare Extrapolation von Lichtstärken von z.B. 1 auf 3W im Werbemüll. Diejenigen, die in Datenblättern nur die "max Ratings" überfliegen, glaubens auch noch.

Onra

BID = 575111

Terminator_Bill

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Mhhh,

na dann werde ich mich wohl auf die üblichen Halogen Leuchtmittel beschränken. Geht ja auch.....


Gruß
Michael


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688306   Heute : 4200    Gestern : 12674    Online : 450        29.3.2024    10:22
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0222358703613