LED-Anordnung-Schaltung für Augen Beleuchtung???

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  17:41:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED-Anordnung-Schaltung für Augen Beleuchtung???
Suche nach: led (32581) schaltung (31663) beleuchtung (4110)

BID = 92874

Mutsch26

Gerade angekommen

Hallo Leute,

Habe eine Frage,
welche Bauteile bzw. wie entwickle ich am besten eine Schaltungsanordnung für
2 grüne Standard- LEDs (5 mm)?
Sie sollen ungefähr 60-80 Stunden leuchten, und mit einem Schalter (Mikro) ein/ausgeschalten werden.
Das ganze soll nicht zu groß werden da es in einer Maske Platz haben muss (Beleuchtung der Augen). Die ganze Anordnung soll auch wasserdicht sein, ich habe mir vorgestellt in ein kleines Gehäuse Bastelen od. Schrumpfschlauch drüber.
Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge & Ideen, Danke.

mfg Michi

BID = 92880

Benedikt

Inventar

Pro LED 20mA, wenn man bessere nimmt reichen auch 5mA.
Bei 60 Stunden macht das 600mAh, wenn beide LEDs parallel geschaltet werden (z.B. an 3V Lithium Batterie), oder 300mAh in Reihe (an 2x 3V Lithium).
Die normalen Lithium Batterien (diese <5mm dicken mit etwa 1-3cm Durchmesser) haben meist weniger als 100mAh.

Ist es nicht möglich die LEDs mit längeren Kabeln zu versehen und die Batterien irgendwo anderst hinzubauen ?

BID = 92881

perl

Ehrenmitglied

Da das Ganze ja wohl zur einmaligen Benutzung vorgesehen ist, könntest du 2 Alkali-Mignonzellen (Größe AA) mit einem Draht hintereinander schalten (ohne Batteriegehäuse zusammenlöten), so daß du eine Spannung von 3V erhältst.
Jede LED versiehts du mit einem 68 Ohm Vorwiderstand und schaltest diese Gruppen dann parallel.
Wie der Schalter einzubauen ist, wirst du selbst wissen.

Aufpassen, LEDs sind polaritätsempfindlich. Das mit K bezeichnete Bein muß zum negativen Batteriepol zeigen.

Wenn die LEDs nicht nur gesehen werden sollen, sondern etwas beleuchten sollen, mußt du superhelle verwenden. Die billigen Standard-Ausführungen sind zu funzelig.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Aug 2004 22:25 ]

BID = 92888

Mr.Ed

Moderator

Bei den extremen Superhellen aber aufpassen. Die Warnung vor Netzhautverbrennungen ist nicht ohne Grund dabei.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 92897

perl

Ehrenmitglied

Beim Conrad hauptsächlich wohl, damit die Kids aus Neugier die teuren Dinger kaufen sollen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 93056

DurstigerOlm80

Stammposter

Äääh... mit Beleuchtungen der AUGEN wäre ich aber auch verdammt vorsichtig bei LED !!!!!!!!!!!
Besser nicht.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419173   Heute : 3671    Gestern : 7490    Online : 494        28.11.2024    17:41
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0795080661774