Autor |
LED an 230 V Suche nach: led (32632) |
|
|
|
|
BID = 26489
superairbus Gelegenheitsposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 56 Wohnort: Pocking
|
Hi, Leute!
Ausnahmsweise hab ich einwenig Zeit zum spielen gehabt und bin da auf die Idee (wahrscheinlich uralt ![](/phpBB/images/smiles/smilie_smile2.gif) ) gestoßen, wie man billig eine LED an 230 V anstöpseln könnte.
Bitte eiskalt Eure Meinung schreiben!!! Hab die Zeichnung beigefügt.
Kurz dazu: U LED = ca. 1,75 V
I LED = ca. 14,4 mA
R und Z-Diode sind nur als LED-Schutz, weil beim Test der C
(Drähte in die Steckdose) bei miesem Kontakt brutale Spitzen abgibt und den Hauptdarsteller (LED) vernichtet.
So wie auf der Zeichnung gabs keine Probleme mehr.
Ist eigentlich eine geschicktere Lösung Standard? Hab mich damit noch nie so recht beschäftigt.
Gruß
superairbus
Uploaded Image: 230 V LED.jpg
|
BID = 26493
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Warum ein Gleichrichter?
Warum spendierst du der LED keinen R zur Strombegrenzung?
Was soll die Z-Diode und der R bewirken.
Das ganze wurde übrigens schonmal hier besprochen https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=6 .
Gängig ist die folgende Schaltung
Uploaded Image: 230Vled.GIF
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Jul 2003 0:16 ]
|
BID = 26494
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Wird nicht so gängig sein, weils durch keine Sicherheitsprüfung kommt.
Es fehlt der Entladewiderstand für den Kondensator.
1..2MOhm entweder über den Kondensator oder über die Eingangsklemmen legen.
Und wozu soll der 220R Widerstand gut sein ? Imho ist das Materialverschwendung.
Mit einem Brückengleichrichter versehen wird eine ähnliche Dimensionierung übrigens zum Laden der billigen Akkutaschenlampen mit zwei 220mAh Zellen verwendet.
@Superairbus:
Die Verwendung eines Kondensators, der nur 100V Gleichspanuung aushält, am 230V Wechselstromnetz finde ich reichlich mutig.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Jul 2003 0:34 ]
|
BID = 26499
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Ist die Schaltung von dem entsprechenden Conrad-Bausatz. Der Widerstand kam mir auch irgendwie sinnlos vor.
Der Entladewiderstand ist hier nicht drin da die Schaltung zum Einbau in ein Gerät, als Ersatz für eine herkömmliche Kontrollampe gedacht war. Sinnvoll ist er auf alle Fälle.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 26518
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 56 Wohnort: Pocking
|
Dank für die raschen Antworten!
Mutig ist der C schon, hab fast mit Rauch gerechnet, aber nee, das läßt das Kerlchen kalt. Ein Typ höherer Spannung ist sicher zu empfehlen.
Gleichrichter, weil dann die LED nicht "flackert".
Bei kurzen Schaltimpulsen hat der C -so vermute ich mal - Spannungsspitzen abgegeben, was zum Ableben der LED führte. Die Z leitet diese flott über den R (sonst Z- Abflug) an der LED vorbei.
Naja, war eh bloß ne Spielerei, ist ja eher selten, daß eine LED unbedingt gleich ans Netz muß....
Schönen Sonntag!!
superairbus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: superairbus am 27 Jul 2003 11:27 ]
|
BID = 26535
Mr.Ed Moderator
|
Das die LED ohne die Diode weggeflogen ist glaube ich dir gerne. LED's haben keine allzuhohe Sperrspannung. Daher die 1N4007 in der anderen Schaltung.
Nebenbei sollte man LED's nie ohne Vorwiderstand zur Strombegrenzung betreiben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 26599
|
HI, Mr. ED
die 1N4007 ist mir schon klar.
Schalte ich aber noch einen Vorwiderstand zur LED, werde ich wohl einen C vor dem Gleichrichter mit mehr Kapi setzen müssen, damit das Teil auch noch Licht von sich gibt!
Das ist aber Sache des Probierens, und wer´s unbedingt braucht, wird´s rausfinden!
Find Euch Spitze, danke für die Beiträge!!!
superairbus
|
BID = 26602
Mr.Ed Moderator
|
Ohne den R vor der LED wird das DIng nicht lange leuchten. Der dient zur Strombegrenzung durch die LED.
Die Schaltung stammt aus dem entsprechenden Conrad-Bausatz und sollte demnach funktionieren.
|
BID = 26613
|
@Mr. ED
ich hab ja von meiner Schaltungsidee geredet
|
BID = 26636
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Anstelle der 1N400x (1N4007 ist overkill), kannst Du einfach auch zwei LEDs antiparallel schalten.
|
BID = 30354
shaper Gerade angekommen
|
Hallo,
habe diese Conrad-Schaltung erfolgreich nachgebaut und nutze dabei 2 LEDs für Beleuchtung einer Disco-Kugel (die hat einen Schrittmotor für 220V drin, also musste ich 220V für die LEDs nutzen - wollte keinen separaten Trafo).
Nun habe ich aber noch ein Problem.
Und zwar habe ich eine Wasserschale (so ein transparentes Ding wo ein Ultraschall-Nebler drin ist, der aus dem Wasser Wasserdampf macht) mit blauen und weißen SMD-LEDs modifiziert (sieht im Dunkeln sehr schön aus - wenn ihr wollt schicke ich auch mal ein paar Bilder).
die Schale bekommt als Stromversorgung 1x 40V~ und darüber werden immer 8 LEDs in Reihe betrieben. Nur leider gehen immer wieder LEDs kaputt und ich vermute, dass das an der Sperrspannung von 40V liegt. Ein Kurzschluss durch eintretendes Wasser schließe ich aus, da ich die Schale schon 2mal neu mit Silikon abgedichtet habe.
Ich denke, dass ich genau so eine (ähnliche) Schaltung wie für 220V brauche.
Habt ihr vielleicht einen Vorschlag, ohne größere Umbaumaßnahmen eine Art Gleichrichter vorschalten kann?
![](/phpBB/images/smiles/smilie_klatsch.gif) Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Sven
|
BID = 30387
dos6510 Stammposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
|
die Schale bekommt als Stromversorgung 1x 40V~ und darüber werden immer 8 LEDs in Reihe betrieben. Nur leider gehen immer wieder LEDs kaputt und ich vermute, dass das an der Sperrspannung von 40V liegt. Ein Kurzschluss durch eintretendes Wasser schließe ich aus, da ich die Schale schon 2mal neu mit Silikon abgedichtet habe.
|
8 LEDs in Reihe an 40V AC? Ups! Die Spitzenspannung bei 40V sind ca. 56V!
Schalte einen Gleichrichter + Kondensator davor => ca. 56V Gleichspannung (Vorsicht - vor allem in Zusammenhang mit Wasser).
Dann bestimmst Du aus der Spannung der Dioden und dem Strom einen passenden Vorwiderstand.
Die ERklärung dazu dürfte sich mit der Suchfunktion und google finden lassen.
DoS
|
BID = 35556
shaper Gerade angekommen
|
Hallo,
tut mir leid das ich erst jetzt antworte.
Ich habe es erfolgreich gebaut. Der Trafo liefert allerdings nur 24V~ , von daher ist es kein Problem 8 LEDs in Reihe daran zu hängen.
Habe nur einen Gleichrichter davorgeschaltet.
Danke & Gruß
Sven
Anbei noch ein Bild der Schale
Hochgeladenes Bild : schale_klein.jpg
|
BID = 36378
QuickeR Stammposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Mal ne Frage!
Wie macht das Gerät eigentlich aus dem Wasser Wasserdampf?
Mit nem Heizstab zum verdampfen bringen?
würde mich mal interessieren weil der Wasserdampf doch so schwer ist, der da rauskommt!
Beim Wasserkocher steigt der Wasserdampf so schnell nach oben?!
QuickeR
|
BID = 36388
perl Ehrenmitglied
|
Das Wasser wird mit Ultraschall versprüht.
Frequenz ist afaik etwa 2..4 MHz und der US-Generator ist recht kräftig und braucht deshalb auch die hohe Versorgungsspannung.
|