LED am PC???

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:31:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
LED am PC???
Suche nach: led (32528)

    







BID = 386794

Pampersrocker

Gerade angekommen


Beiträge: 16
ICQ Status  
 

  


Servus bin neu hier wie man sieht

lso mein Anliegen...
ich habe hier 10 blaue ultrahelle LED's..
dazu 10 Widerstände à 470 Ohm und 1/4Watt

Daten der LED's:
Leuchtfarbe:blau 456nm
uF.:3,2 -3,4V
IF :20-30mA
typ.:12.000 mcd
Abstrahlwinkel:20°
Gehäuse:5mm
Gehäusefarbe:klar
Material:GaInN

wie gesagt die LED's will ich an mein PC Netzteil an den 12Volt Ausgang hängen...passen hierfür die Widerstände?
Und wie würdet ihr die LED's schalten?
Am besten mit ner Skizze bin n ziemlicher Noob in Sachen LED's.

Mfg Pampersrocker

BID = 386800

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wie wäre es denn mal mit dem benutzen der Forensuche und dem Lesen der FAQ? Du bist nämlich längst nicht der erste mit diesen Fragen. https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

Die Widerstände passen, aber nur wenn du jede LED einzeln mit einem Widerstand an 12V hängst.
Dabei verbrätst du dann allerdings mehr Energie an den Widerständen als an den Leuchtdioden.

Daher schaltet man in so einem Fall mehrere (in deinem Fall 3) Leuchtdioden in Reihe und benutzt einen gemeinsamen Vorwiderstand dafür.

Das ist aber auch alles in der FAQ beschrieben.







_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 386805

Pampersrocker

Gerade angekommen


Beiträge: 16
ICQ Status  

ich haba die faq schon gelesen^^
ich verstehe allerdings nicht wieso immer 3leds in reihe un dann nur ein widerstand vor diese 3?
wie mach ich das mit 10 leds? geht ja nicht in 3er reihen auf und hätte ich wenn ich 3 3er reihen machen würde nur 3 verwendete widerstände??
danke für deine schnelle antwort

BID = 386809

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

3 mal 3 Stück in Reihe und eine einzeln. Oder 5 mal 2 Stück in Reihe. Pro Reihe dann einen Widerstand.
Deine Widerstände passen dann allerdings nicht, die sind nur geeignet wenn du die LEDn einzeln an 12V hängst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 386810

Pampersrocker

Gerade angekommen


Beiträge: 16
ICQ Status  

also wenn ich 3mal 3stück in reihe schalte und eine led mit dem widerstand von 470ohm schalte habe ich 4 drahtsysteme die mach ich dann zusammen an einen 12volt anschluss oder?
und wie groß muss dann der widerstand an den 3 drähten sein??
danke

BID = 386813

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Wie in der FAQ beschrieben :

RWiderstand = (UV - n*UF) / IF

(12V - 3*3,3V) / 0,02A = 105 Ohm





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 386816

Pampersrocker

Gerade angekommen


Beiträge: 16
ICQ Status  

danke^^ mit der formel konnte ich reichlich wenig anfangen

also 105ohm vor jede der 3 3er gruppen?
wo kauft man so geringe stückzahen an widerständen am billigsten?
dank dir

BID = 386825

Pampersrocker

Gerade angekommen


Beiträge: 16
ICQ Status  

ich hab hier noch 4 widerstände mit farbe:

braun, schwarz, rot, gold...soweit ich weiss heisst das 102ohm oder? kkann ich die auch anstatt der 105ohm nehmen oder macht das was aus?

oder eher 111ohm?

BID = 386826

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

man nimmt immer den nächst höheren widerstandswert.....

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 386829

Pampersrocker

Gerade angekommen


Beiträge: 16
ICQ Status  

danke okay...
also ich hab 3x 100, 2x 110 , ohm hier aber keine 105ohm und nichts was bissl höher als 105 is lol...

und wenn ich jetzt 2 fünferketten machen will?
wie rechne ich das? weil wenn ich rechne:

(12v-5*3,3)/0,02 kommt da was negatives raus....

danke schonmal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pampersrocker am 19 Nov 2006 16:50 ]

BID = 386830

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Naja dann brauchst halt an negativen Widerstand, is doch ganz klar. Musst halt mal schaun ob du irgendwo einen findest.

SCNR

Es geht net, weil die Versorgungsspannung dann zu niedrig wäre. Also entweder mehr versorgungsspannung oder weniger LEDs in Reihe.

_________________
All hail to the carry bit!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Licht aus! am 19 Nov 2006 16:51 ]

BID = 386831

Pampersrocker

Gerade angekommen


Beiträge: 16
ICQ Status  

eigneltich logisch dank dir

muss ich mir wohl 3mal so 105ohm widerstände besorgen oder...
100ohm sin zuwenig oder halten die leds das aus?
wo kriegt man solche dinger her in geringen stückzahlen?

dank dir

BID = 386832

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
(12v-5*3,3)/0,02 kommt da was negatives raus....

Das ist logisch das da was negatives rauskommt.

An den 5 Leuchtdioden fallen 16,5V ab, du hast aber nur 12V.


Zitat :
braun, schwarz, rot, gold...soweit ich weiss heisst das 102ohm oder?


Eher oder

Das sind 1000 Ohm.

Sonst wären Widerstände im Megaohmbereich ziemlich lang und ziemlich bunt bedruckt


Zitat :
wo kriegt man solche dinger her in geringen stückzahlen?

Conrad, Reichelt, jeder andere Elektronikladen...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Nov 2006 16:57 ]

BID = 386833

Pampersrocker

Gerade angekommen


Beiträge: 16
ICQ Status  

rofl ja danke ich hab den 3ten ring nichts als mltiplikator gerechnet^^

ähm ist es egal wie die widerstände aussehen?
hab hier 2 gleiche und einer der dicker ist aber alle 3 die gleichen farben^^
hab dich übrigens in icq aufgenommen^^ können ja da redn

BID = 386836

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

wenn der widerstand dicker ist hat der meist eine größere leistung (also die er verbraten kann) die normalen dünne sind 1/4 Watt wiederstände

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089781   Heute : 4262    Gestern : 6155    Online : 668        28.9.2024    17:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311949253082