Led 9 V immer Wiederstand??

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:45:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Led 9 V immer Wiederstand??
Suche nach: led (32423)

    







BID = 80769

gecka88

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: zwischen Dortmund und Bielefeld
ICQ Status  
 

  


Hallo, ich wollt mal bezüglich LED's was fragen, und zwar habe ich mir 2x 3,6V und Einmal 2,1V bestellt, das macht ja total 9,3V. Ich wollte die drei LED's mit nem 9V Block betreiben, muss ich jetzt trotzdem noch Wiederstände vorschalten?? Muss ich dann reihe oder paralell schalten??
Hoffe auf Hilfe!
Greetz vom gecka

BID = 80794

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Vergiß die Kommastellen. Die angegebenen Spannungen sind nur Anhaltswerte.
Die Flußspannung unterliegt Exemplarstreungen und Temperatureinflüssen.
Gemeinerweise sinkt die Spannung mit steigender Temperatur.
Die Temperatur steigt aber schon durch den Strom der durch die LED fließt. Bei konstanter Spannung an der LED wird der Strom dann noch stärker, die Temperatur steigt weiter..., bis etwas (meist die LED) kaputtgeht.

Du wirst also stets Vorwiderstände (selbstverständich schaltet man die mit den LEDs hintereinander) brauchen.
Die Zur Verfügung stehende Spannung Ub sollte mindestens um 30% größer sein, als das was du für die Summe der Flußspannungen UFausgerechnet hast.
Die Differenz dieser Spannungen fällt dann am Widerstand ab und darauis sowie dem beabsichtigten Strom kannst du den Wert des Widerstands berechnen.

Übrigens:
9V Batterien bleiben nicht ewig bei 9V ! Das Ende der Lebensdauer dürfte bei etwa 7V erreicht sein.
Bei NiCd- und NiMH-Akkus ist das allerdings anders, die liefern eine recht konstante Spannung.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 80796

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mach also ne Parallelschaltung aus:
1) einer 3,6V LED mit der 2,1V LED mit passendem Vorwiderstand (das alles in Reihe)
und
2) der zweiten 3,6V LED mit passendem Vorwiderstand (das wieder in Reihe)

Gilt latürnich nur, wenn die verschiedenen LED mit dem gleichen Strom klarkommen (was sagt da das Datenblatt jeweils?)!

Das Ganze auf etwa 8,5 Volt berechnet, dürft ein guter Kompromiß zwischen Lebensdauer von Batterie sowie LEDn und der Helligkeit sein.

Wie lange sollen denn die Dinger überhaupt leuchten?
In so nem 9V-Block ist nämlich recht wenig Saft drin...

Viel Spaß!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Jul 2004 13:05 ]

BID = 80802

gecka88

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: zwischen Dortmund und Bielefeld
ICQ Status  

Gut ich hätte sagen sollen das ich bis jetzt noch enorm wenig Ahnung habe und mich erst seit ein paar Tagen damit beschäftige..... Erstmal danke für eure Antworten nur verstehe ich sie aufgrund meines fehlendes Wissens leider nicht.......
Also ich wollte nehmen:
http://www.led-tech.de/artikel.php?ID=282
http://www.led-tech.de/artikel.php?ID=25
http://www.led-tech.de/artikel.php?ID=27

Ich habe auch noch ein 9.6 V - 0,6 Ah Akku der von irgendein alten Ferngesteurten Auto war, soll ich den das besser nehmen???

Bitte beschreibt eure Antworten auf etwas niedrigen Niveau damit ich es besser verstehe!
Greetz vom Gecka

BID = 80804

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo gecka,

also DAS hättest Du jetzt nicht besonders zu betonen brauchen.
Daß Du noch kein Crack bist, merkt man ja schon an der Fragestellung (und das nicht nur wegen des falsch geschriebenen Wortes "Wiederstand").

Und das Antwort-"Niveau" ist schon recht niedrig.
Wenn Du etwas nicht verstehst, erklärt man Dir das sicher gerne. Aber vorher bitte erst einmal die Grundlagen (gibts auch hier im Forum) durchlesen. Und dann ggf. konkret sagen, was genau Du noch nicht verstanden hast!


Auf den von Dir (brav!) verlinkten Seiten sind ja sogar schon Vorwiderstandswerte für gängige Versorgungsspannungen und ein Widerstandsrechner für andere Werte vorhanden...

Aber da Du ja etwas lernen möchtest, suche bitte erst einmal die genannten Stromwerte für diese LED-Sorten heraus und schreibe sie hier herein. Und das ohmsche Gesetz (nur die Formel) bitte auch.
Dann warten wir noch auf die Angabe, wie lange das Dingens leuchten soll (hatte ich schon gefragt gehabt!).

Möglicherweise ist der Akku besser geeignet.

Was soll es denn überhaupt Schönes werden, wenns fertig ist?


Gruß,
sam2

BID = 80818

gecka88

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: zwischen Dortmund und Bielefeld
ICQ Status  

jojo, aber die Grundlagen helfen mir leider auch nicht weiter Wenn du links hast wo ich mich einlesen kann, dann wäre ich sehr erfreut darüber!

Jo hoffe mal das du das meinst, mit den Werten....:

Davon wollte ich 2 nehmen:
mA typ.: 25 mA

V typ.: 3,6 V

und einen davon:
mA typ.: 50 mA

V typ.: 2,1 V

U = R x I , aber warum soll ich das hier reinschrieben??

Das von dir habe ich einigermaßen verstanden, nur das vom perl gar nicht...
Also habe ich dich richtig verstanden:
Ich schalte eine 3,6 und ne 2,1 mit Widerstand in reihe, dann halt ein + - Kabel zu der 3,6 + 2,1 und dann ein + - Kabel zu der 3,6er
Ist das so richtig verstanden??????

Schwer zu sagen wie lange es halten soll, soll nicht für Dauerbetrieb gedacht sein... ehr so für max. 15 min.

Habe ein mir einfach etwas aus Langeweile und aus Freude am basteln zusammengeschustert. Ein paar Elektroniksachen, auseinander genommen und drann gebaut (z.b. Ein Fönventilator, der 2 Anschlüsse hat, 9V und 1,5V man kann halt zwischen aus - 1,5V - 9V wechseln) Aus Freude am basteln wollte ich halt noch LED's dran bauen!

P.S. danke für eure netten und asuführlichen Antowrten, sowas erlebt man ehr selten in Foren, eher Gegenteil.
Ein für euer Forum!!

Greetz vom Gecka

_________________
Die Welt brauch mehr Affendiener!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gecka88 am  8 Jul 2004 14:49 ]

BID = 80858

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo gecka,

na,. wer sagts denn - geht doch!

Das mit der Parallelschaltung der zwei Reihenschaltungen hast Du ja offenbar auch schon verstanden.

Aber leider wird es so wie ich das vorgeschlagen hatte nicht gehen, da die andere LED-Sorte doppelt soviel Strom braucht wie die eine!
Änderung: in den Zweig mit den beiden LED kommen die zwei gleichen, die dritte LED kriegt dann allein den anderen Zweig.

Und das Ohmsche Gesetz brauchst Du, um die erforderlichen Widerstände für die beiden Zweige zu berechnen.

Also: mittlere Versorgungsspannung (wollten wir zu 8,5Volt annehmen) minus Summe der Flußspannungen der im jeweiligen Zweig befindlichen Dioden. Die dann verbleibende Restspannung muß über dem zugehörigen Vorwiderstand abfallen. Dabei soll der typ. Strom der jeweiligen LED zum Fließen kommen.
So kannst Du nun also die beiden Widerstandwerte berechnen. Bitte mit Rechenweg (der ist ja eh so kurz, kürzer gehts kaum...)hier einstellen.

Wenn es paßt, dann kannst Du schon ans Löten gehen.

Achtung: unbedingt die Polatität der Dioden beachten!


Gruß,
sam2

BID = 80873

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka


Zitat :
Aber leider wird es so wie ich das vorgeschlagen hatte nicht gehen, da die andere LED-Sorte doppelt soviel Strom braucht wie die eine!
Änderung: in den Zweig mit den beiden LED kommen die zwei gleichen, die dritte LED kriegt dann allein den anderen Zweig.


Auf den einen Widerstand kommt es dann wohl auch nicht mehr an, würde also für jedes LED einen Widerstand nehmen, "Greetz vom gecka" muss dann nicht mal rechnen (Dank seines Links). Sollten alle LED ungefähr gleichhell leuchten kann man sie dann auch einzeln anpassen (mit einen etwas größeren Widerstand)



Zitat :
P.S. danke für eure netten und asuführlichen Antowrten, sowas erlebt man ehr selten in Foren, eher Gegenteil.
Ein für euer Forum!!


Ja, hier wird man regelrecht mit netten und ausführlichen Antworten zugeschüttet

Übrigens, kenne da eine nette Seite mit einigen Infos über LED's (unter anderem auch wie man den Vorwiderstand berechnet und anschließt):

http://www.elexs.de/led1.htm

viel Spaß


BID = 80887

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da steht dann sicher auch, daß der Vorschlag von Itaker natürlich funktioniert, aber nicht nur ein Bauteil mehr erfordert, sondern auch noch die Verlustleistung unnütz erhöht!
Aber wenn die Brenndauer keine Rolle spielt...

BID = 80900

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Jaja - nur denke ich halt, dass man als total Anfänger gerne schnelle Teilerfolge sehen will: Spannung + Widerstand + LED = leuchten. Danach sieht man weiter.

Greetz vom gecka hat, wie er bemerkte, den Beitrag von Perl "gar nicht verstanden"
Natürlich kann ich mich da irren, aber ich gehe dann davon aus, dass er sich mit diesen Beitrag auch noch schwer tut:

Zitat :
Also: mittlere Versorgungsspannung (wollten wir zu 8,5Volt annehmen) minus Summe der Flußspannungen der im jeweiligen Zweig befindlichen Dioden. Die dann verbleibende Restspannung muß über dem zugehörigen Vorwiderstand abfallen. Dabei soll der typ. Strom der jeweiligen LED zum Fließen kommen.
So kannst Du nun also die beiden Widerstandwerte berechnen. Bitte mit Rechenweg (der ist ja eh so kurz, kürzer gehts kaum...)hier einstellen


BID = 80909

gecka88

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: zwischen Dortmund und Bielefeld
ICQ Status  

Jo Itaker da liegst du gar nicht so verkehrt...
Also 9 V (8,5) Stromquelle dann ein + - Kabel zu einer Led mit 3,6 V, davor ein 220 Ohm Wderstand? Vn der Led aus ein weiteres + - Kabel zu einer 3,6 V LED und davor auch ein 220 Ohm Wiederstand?
Und ein + - Kabel zu der 2,1 LED und davor ein 120 oder Ohm Wiederstand.Ist das so richtig???
Oder muss ich vor den 2x3,6V LED's ein Widerstand??
Habs halt mit dem http://www.candela-lights.de/index2.php?menu=&content=widerstand Rechner ausgerechnet!
Hoffe das, ich das so richtgi verstanden habe. Ans Löten geht es leider erst morgen wegen Bestellung

P.S. Ich heiße "gecka" und net "greetz vom Gecka"
Danke für eure super Antworten!

Gruß
Gecka

_________________
Die Welt brauch mehr Affendiener!!

BID = 80972

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Hallo gecka (obwohl "greetz vom Gecka" hätte was adeliges)

Ich hoffe mit "davor ein Widerstand" meinst du in reihe!
Dann passts!

"Oder muss ich vor den 2x3,6V LED's ein Widerstand??"

Geht auch! (das würde Sam2 so machen)
Aber mit einen kleineren Widerstand! z.B. 68 Ohm
Wenn dir die Brenndauer wichtig ist kannst du auch etwas größere Widerstände nehmen, dann leuchten sie aber nicht ganz so hell.

Zur Sicherheit habe ich mal schnell eine Skizze gemacht
gleich mal beide Varianten
Wenn du keine 68 Ohm herumliegen hast nimm einfach zwei 120 Ohm Widerstände parallel (= dann 60 Ohm)
Wie es der Zufall will hättest du dann 3x den Selben Widerstand.
Ach ja, das kürzere Beinchen vom LED ist der Minus (Kathode), der längere Plus (Anode)



BID = 80979

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Itaker,

vielen Dank!
Womit strickst Du übrigens diese tollen Bildchen?


Es war mein Fehler. Ich hatte diesen Thread mit einem anderen verwechselt, wo der Fragesteller wirklich was lernen wollte!
Hab jetzt noch mal von Anfang an nachgesehen. Hier wollte wirklich nur jemand ne fertige mundgerechte Lösung frei Haus serviert haben, ohne selbst nachdenken zu müssen.
Deswegen lagen ich und perl mit unseren Antworten daneben. Nach Zusammenhängen und Hintergründen war genausowenig gefragt wie nach methodischen Lösungsansätzen.

Aber trotzdem schade eigentlich...


Gruß,
sam2


BID = 81065

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Ja, Hallo sam2

"Vielen Dank!" wofür?

"Womit strickst Du übrigens diese tollen Bildchen?"
Äh - nun, mit einen super komplizierten und teueren spezial Programm "Microsoft Paint" :)
(Soviel Zeit muss sein)

Fehler? Welcher Fehler? Deine Beiträge waren doch alle richtig.
Mir ist zwar klar was du meinst, aber wer nicht alles versteht, der wird dann schon nachfragen. (hat er auch)
Hast auch recht nicht gleich alles zu "servieren" (vor allen bei Hausaufgaben) Schließlich lernt man besser, wenn man selbst zur Lösung kommt.

"Deswegen lagen ich und perl mit unseren Antworten daneben."
Blödsinn! (Abgeseh'n davon, Perls Beiträge als daneben zu bezeichnen - Gott bewahre mich davor) :D


Zitat :
Nach Zusammenhängen und Hintergründen war genausowenig gefragt wie nach methodischen Lösungsansätzen.

Aber trotzdem schade eigentlich...

Mag sein, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden! Hat er dann ein Problem weis er wem er fragen muss ;)
Doch zunächst muss es mal hell werden (3-mal hell um genau zu sein)!

Grüße
Itaker

BID = 81698

gecka88

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: zwischen Dortmund und Bielefeld
ICQ Status  

So sorry, ich konnte mich die Tage nicht einloggen, habe heute erst gemerkt, was man machen muss um nen neues Passwort zu bekommen.......

@ Itaker habe das ausprobiert was du gesagt hattest, habe die 2te Variante genommen, weil ich nur ein 220 Ohm Widerstand hatte. Habe anstatt 120 er 150er Widerstande geommen. Hat aber leider nicht richtig funktioniert, es haben nur die blauen geleuchtet.( die 3,6 V, der 2,1 nicht..) Werde heute die andere Variante ausprobieren.

@ Sam2 Ähm, habe ich gesgt das ich nichts lernen will? Gut ich habe auch nicht gesagt das ich was lernen will, aber das heißt ja nicht das ich nichts lernen will.... Generell gesehen möchte ich schon was lernen, deswegen habe ich ja auch nach links gefragt...

Außerdem baue ich das Privat und nicht für die Schule!!

Sonst kann ich Itaker nur zustimmen, erst mal war es wichtig das was leuchtet!!

Greet Vom Gecka





_________________
Die Welt brauch mehr Affendiener!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915831   Heute : 726    Gestern : 9237    Online : 408        18.4.2024    5:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.072154045105