LED 7 Segmentanzeige über BCD mit Latch

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  14:55:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED 7 Segmentanzeige über BCD mit Latch
Suche nach: led (32581)

BID = 191874

Patrick Lehr

Gerade angekommen

Zur Homepage von Patrick Lehr

Hallo,

ich habe da ein Problem. Ich möchte verschiedene Werte aus einer SPS an mehrer 7 Segmentanzeigen ausgeben.
Da ich nur Programmierer bin habe ich sehr wenig Ahnung von der Technischen Seite. Also, ich habe mir schon mal einen BCD Decoder herausgesucht (MC14513BCP) und auch diverse 7 Segmentanzeigen (Kingbright SA40 oder SC40).
Jetzt möchte ich über Latch Enable die einzelnen Segmente
aktivieren und den BCD Code pulsen. Da in meiner Anwendung 16 Segmente angesteuert werden muss die Anzeige bis zum nächsten Puls Ihren Wert behalten. Mein gröstes Problem ist die Spannungsversorgung wo lege ich wie viel Volt an damit alles funktioniert VSS VDD usw. 5V vom BCD Eingangssignal reichen ja nicht für die Anzeige. Habe schon mal probiert aber alles was raus kam war der g Balken und ein ganz schön heisser BCD Decoder (Vorwiederstände hatte ich drin). Zur verfügung habe ich 5V DC und 24V DC.

BID = 191915

perl

Ehrenmitglied

Mach bitte mal eine Skizze von deinem Vorhaben.
Wo kommen die Daten her, und was für eine Versorgung hast du ?
Evtl. auch das Datenblatt des Displays hier mal hochladen.

P.S.:
Der heißgewordene Decoder ist u.U. schon übern Jordan.
CMOS-Schaltungen mögen es nicht, wenn man unter Spannung an ihnen herumstochert.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 191950

Patrick Lehr

Gerade angekommen

Also ich habe eine Mitsubishi FX1N mit Transistorausgängen.
Mein Programm liefert bereits an 4 Ausgänge das BCD Signal und schaltet weitere 16 Enables für die jeweiligen Ziffern. Die Ausgänge der SPS für BCD und Latch Enable liefern je 5V und 0,3A, andere Spannungswerte sind jedoch auch möglich nur nicht mehr Strom.
Ich möchte zu jedem LED Segment eine kleine Platine machen auf der sich der Decoder und die Vorwiederstände befinden. Eigentlich dachte ich das ist ganz einfach und habe an VDD 12V angelegt, VSS als gemeinsame Masse für LED Segment und Decoder aber Plötzlich hatte ich an den Eingängen des BCD Decoders nicht mehr 5V sonder knappe 19V

Hier ein Link zum Datenblatt der LED Anzeige
http://www.kingbright.com/download/pdf/Sx40

Gruß
Patrick

BID = 191961

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Plötzlich hatte ich an den Eingängen des BCD Decoders nicht mehr 5V sonder knappe 19V

Hoffentlich haben das die Ausgangstransistoren der SPS überlebt. Kontrollieren !

Dein grundlegender Fehler ist, daß die Eingangsspannungen mit 5V zu niedrig sind.
CMOS-Schaltungen benötigen generell Eingangspegel in der Höhe von Vss (0) oder Vdd (1).

Außerdem müssen nicht benutzte Eingänge (hier RBI, /LT, und /BI) stets auf ein definiertes, der Funktion entsprechendes, Logikpotential gelegt werden.

Das aber hat den Decoder wohl nicht umgebracht, sondern du hast das sog. Latchup erlebt.
Das passiert, wenn Eingangs oder Ausgangsleitungen -auch nur für Mikrosekunden- außerhalb der durch Vdd und Vdd gegebenen Grenzen getrieben werden und dabei ein bestimmter Strom überschritten wird.

Du wirst die Schaltung also wohl etwas umkonstruieren müssen.
Als erstes gehört auf das Decoderplatinchen ein Kondensator, 0,1µF genügt, zwischen Vdd und Vss.
Dann solltest du das Display und den Decoder relativ nah (einige cm) zusammenbauen, sonst werden evtl. Schutzmaßnahmen für die Leitungen fällig.
Die Kathoden der LEDs sollen wirklich über eine Leitung zum Vss Anschluss des zugehörigen Decoders bekommen und nicht irgendwo angeschlossen werden, wo zufällig auch das Potential zur Verfügung steht.

Wenn du deiner SPS beibringen kannst, 12V anstelle von 5V oder Open-Kollektor-Ausgänge zur Verfügung zu stellen, dann genügen ein paar Widerstände um Latchup zu verhindern.
Sonst müßte eine Treiberschaltung her, die die Logikpegel von 5V auf 12V anhebt.
Für die Treiberschaltung wäre es wichtig zu wissen, ob du die Signale auch negiert erzeugen kannst.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 191971

Patrick Lehr

Gerade angekommen

Gut, danke werde das mal probieren und mich wieder melden.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418176   Heute : 2674    Gestern : 7490    Online : 362        28.11.2024    14:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0378360748291