Lauflicht Schaltplan, eigene Erfahrungen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:34:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Lauflicht Schaltplan, eigene Erfahrungen
Suche nach: schaltplan (24513)

BID = 157111

ollibeyer

Gerade angekommen

Hallo,
Ich würde mir gerne ein Lauflicht mit Led`s bauen. Die led`s sollen zu einem Wort zusammengesetzt werden und diese sollen dann einzeln durchlaufen. Am besten wäre es wenn man die Frequenz auch noch regeln kann.

Hat jemand von euch da eine Idee, bzw. einen Schaltplan??

Für eure hilfe bedanke ich mich schon im vorraus.

Gruss Olli

BID = 157168

BlackLight

Inventar

Wenn ich es richtig verstehe, nimm zu dem Haufen LEDs noch ne Familienpackung Schieberegister, nen 555er plus Anhang, nen Haufen Vorwiderstände und weil ich nicht weiß, ob/welche Schieberegister LEDs treiben können, noch nen Haufen Kleintransitoren.

So viele SR wie nötig (seriell) hintereinander und einen Ring bilden, an jeden (parallelen) Ausgänge nen Transistor, LED und Vorwiderstand.
Den 555er als Taktgeber und dann eine "1" einfädeln, die die ganze Zeit im Kreis läuft.

Das wird ein Bauteilgrab.

BID = 157358

ollibeyer

Gerade angekommen

Hallo BlackLight, schonmal vielen dank für deine Antwort!

Gibt es diese Schieberegeister und die andereen Teile bei Conrad/Reichelt? Und was ist ein 555er?

Sorry wenn das blöde fragen sind, aber ich bin noch nicht so lange im Geschäft!

BID = 157378

nullus

Gesprächig

Google doch mal nach "led lauflicht schaltung"
Erster Treffer: ein 10-Kanal Lauflicht mit Schieberegistern und NE555...

Zweiter Treffer eine 4-Kanal Variante

Dritter Treffer 10-Kanäle mit BCD-counter und Schaltungsbeschreibung

Könnte noch 10 oder 20 weitere Links posten, trau dir abre zu, dass du google bedienen kannst

Nullus

BID = 157385

harzjoe

Stammposter

Hallo Olli,
also, als Anfängerprojekt ist Dein Wunschobjekt nicht geeignet....fang erst mal klein an, mit Blinkschalter und so, am besten diskret mit Transistoren, um erst mal das Basiswissen zu bekommen.

Das was Du vor hast, ist höhere Materie, und bedarf neben den entsprechenden Programmierkenntnissen schon etwas mehr, als zu wissen, was ein 555er ist.
Hast Du wenigstens schon mal ein Lötkolben in der Hand gehabt...?

Dann arbeite dich mal langsam hoch, um irgendwann mal hier zu landen:
http://www.blinkenlights.de/

Nimm es mir nicht für übel, aber manche stecken hier schon mehrere Jahre in der Materie und das geht halt nicht eins-zwei-fix!

Jörg

BID = 157411

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Hier noch ein paar Links:
http://home.pages.at/electronicfox/16k.php
http://home.pages.at/electronicfox/knightryder_CMOS.php
http://home.pages.at/electronicfox/4k-Lauflicht.php
http://home.pages.at/electronicfox/Effektlauflicht.php
http://home.pages.at/electronicfox/8K_LL.php

BID = 157502

ollibeyer

Gerade angekommen

Hallo,

erst einmal vielen dank für eure Hilfe!

@ harzjoe: Ich glaub du hast recht! Ich fange erst mal kleiner an! das mien vorhaben so schwer ist hätte ich net gedacht! Nen Lötkolben hat ich schon in der Hand, ich sag mal das Grundwissen is auch da, nur mit IC`s usw hat ich bis jetzt noch nicht so viel zu tun - Energieelektroniker, 3 Ausbildungsjahr!

Gruss Olli

BID = 157567

hellraider007

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von hellraider007

Hallo Ollibeyer,

ohne dir jetzt recht nahe treten zu wollen, aber was lernt Ihr als Energieelektroniker, wenn du nicht mal weißt was ein 555er ist.
Zu meiner Zeit war das das erste IC mit dem man sich beschäftigt hat.

Gruß hellraider007
(gelernter Energieanlagenelektroniker)

BID = 157583

BlackLight

Inventar

@ollibeyer ein 555er oder NE/LM/SE/...555 ist eine Eierlegendewollmischsau, kennen muss man ihn nicht.
Ich bin etwa vor einem Jahr auf ihn gekommen und hab ne Woche damit rumgespielt.

Wenn ich ds Datenblatt vom 74HC164 (ihn und das Datenblatt gibt es bei Reichelt) richtig lesen kann und die Ausgänge mal max 20mA liefern ist ein 8*N Kanallauflicht meiner Meinung nach nicht schwer, nur relativ viel Arbeit.

Wenn das Wort nun 80 Leuchtioden hat, braucht man 10x 74HC164, 80 Leuchtdioden, einen LED-Vorwiderstand, ca drei Umschalter und einen beschalteten NE555.

Die 10 Clock-Eingänge verbinden, da den 555er dran, evt. einen Schalter(A) in die Taktleitung.

Alle CLEAR-Eingänge verbinden und per Schalter(B) an Masse/V[sub]CC[sub] legen.

An je einen der 80 parallelen Ausgänge der 164er eine LED-Anode dran, die Kathoden verbinden und über den LED-Vorwiderstand an Masse.

Dann vom ersten 164er den Ausgang QH (Pin 13) an die Eingange A und B (Pin 1 u. 2) legen,
den Ausgang QH vom zweiten auf die Eingänge vom dritten, usw.
Den Ausgang QH vom letzten 164er an einen Schaltkontakt von Schalter(C) legen und den Schalter-"Ausgang" an die Eingänge A und B vom ersten 164er legen.
Der zweite Schaltkontakt von Schalter C an V[sub]CC[sub].

Schalter A hält das Lauflicht an, eigendlich nicht nötig.
Schalter B braucht man evt. einmal direkt nach dem einschalten als Reset.
Schalter C braucht man nur einmal, um die 1 einzufädeln.

Ich versuch mal, ob ich Heute zwei 164er bekomm, bau es mal auf, teste ob es so geht und mach dann einen Schaltplan.

@harzjoe, wo braucht man da oben Programmierkenntnisse, oder fällt etwas Logik auch darunter?

Für LED's- oder LED`s-Anhänger bitte Leuchtioden durch Leuchtiode'n oder Leuchtiode`n ersetzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  1 Feb 2005  2:17 ]

BID = 157716

ollibeyer

Gerade angekommen

@ hellraider007:

das ist bei uns nicht so, wir haben bis jetzt Ic`s usw nur ganz kurz angeschnitten. das Thema soll aber im nächsten halben Jahr noch mal vorkommen! Mal schaun....

@ Black Light:

Wenn Du das mal machen würdest wäre das echt super! Ich hab mir gestern erst mal nen schwung LED`s, widerstände und IC`S bei Conrad bestellt, mal nen bisschen tüfteln....

Gruss Olli

BID = 157722

BlackLight

Inventar

Hab es eben mal mit einem 164`er aufgebaut, funktioniert relativ gut.
Ab und zu verschindet aber mal die "1" oder es werden mehr, evt. ungünstige Leitung`sführung.
(hab zwar 3 47nF Kerko`s dran aber die Leitunge`n liegen kreuz und quer, die paar zu den 3 Wechslern auch nen paar cm parallel) oder irgendwo ist ein Wackelkontakt. Die Schaltung hängt bei mir an einem Schaltnetzteil, kann auch daran liegen.

Zur Skizze:
Rot ist die Reset-Leitung, grün die Takt-Leitung und die blaue`n sind die Verbindung`en zuwischen den 164`er.
Die Rahme`n mit dem Schaltersymbol drin sollen Schalter`s A,B und C sein, bei den Pünkt`chen können beliebig viele 164`er hin. Beim 2. 164`er hab ich 7 LED`s weg gelassen.

s/`//g

BID = 157725

ollibeyer

Gerade angekommen

Na der plan sieht doch schon mal gut aus! da sag ich mal Danke und warte auf die Lieferung von Conrad!!!

BID = 157737

nullus

Gesprächig

HIER ist noch'n schöner Plan ähnlich dem von Blacklight arbeitet er auch mit 74HC164ern und hat den Vorteil, dass man eigentlich unendlich viele Kanäle durch Kaskadierung mehrerer 74HC164 realisieren kann.
Nullus

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431644   Heute : 5607    Gestern : 5094    Online : 347        30.11.2024    22:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0382599830627