Laserdiode durch PWM zerstört?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  17:26:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Laserdiode durch PWM zerstört?
Suche nach: laserdiode (245) pwm (3614)

    







BID = 398183

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Hallo,

Hatte bis vor kurzem eine Laserdiode 1mW betrieben.
Sie lief auch öfters an einer Pulsweitenmodulierung mit ca. 1kHz (reell irgendwas bei 960Hz)

Das Ding ist ein Modul, dass eine vergossene Schaltung besitzt. Ich habe die Versorgungsspannung pulsweitenmoduliert.

Die LD selber hat drei Anschlüsse, ich gehe also von einer Monitordiode plus Regelung aus.

Kann es sein, dass es ungesund war, die Versorgungsspannung der kompl. Schaltung zu pulsen?

Wenn ja, wo sollte ich beim nächsten Modul die PWM ansetzen?

Das ganze dient zur Erzeugung diverser Muster. Bei bestimmten Pulsweiten und Bewegung des Laserpunktes über rotierende, ebenfalls PWM-gesteuerte Spiegelmotoren lassen sich Effekte erzeugen.

_________________

BID = 398188

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

 

  

Es könnte sein dass die Stromregelung im Diodentreiber fehlkonstruiert ist und beim Einschalten eine Stromspitze produziert der für das Leben der LD nicht förderlich war. Ich würde bei der nächsten Diode einmal mit dem Oszi nachmessen was da beim Strom genau passiert. Der Diode solte ein pulsen eigentlich nichts ausmachen solange du den erlaubten Strom nicht überschreitest.

Was auch sein kann ist dass die Diode ab Werk einen recht hohen Strom hatte, schnell gealtert ist und somit die Regelung immer weiter aufgedreht hat bis die Diode plötzlich gestorben ist. An der Ausgangsleistung kannst du das nicht ansehen da diese ja per Monitordiode nachgeregelt ist.


BID = 398194

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Gut, ich werde mir das mal mit dem Oszi anschauen. Danke für den Rat.

_________________

BID = 398219

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
DonComi hat am  9 Jan 2007 23:14 geschrieben :

Wenn ja, wo sollte ich beim nächsten Modul die PWM ansetzen?

Am besten da, wo sie keine Überschwinger erzeugt. Dazu müsste die Regelung genau untersucht werden. Mit etwas Pech sind da Überschwinger, die für Dein Oszi zu kurz sind.

So sieht die Regelung bei anderen aus:
http://www.ichaus.com/upload/pdf/Wj_c1ds.pdf

Hier noch etwas:
http://www.ichaus.com/upload/pdf/Ph.....t.pdf

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 10 Jan 2007  8:12 ]

BID = 398268

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Danke für die Infolinks, werde ich mir nun mal anschauen.



Edit: Danke, Ltof, die Dokumente sind echt sehr interessant und lehrreich.
Ich würde mir dann vermutlich eine Laserdiode und diesen Chip von IC-Haus besorgen. LD ist kein Problem, der Chip schon eher.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 10 Jan 2007 13:42 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182049898   Heute : 2966    Gestern : 4650    Online : 765        21.9.2024    17:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0261549949646