Klingletaster LED einbauen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 9 2024  23:31:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Klingletaster LED einbauen
Suche nach: led (32526)

    







BID = 412355

Kruemelii

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Erfurt
ICQ Status  
 

  


Hallo Leute!

Wir haben zu Hause eine Klingel mit einen 6 V Trafo und 1A.
Nun haben wir draußen an einem Pfosten einen Taster an den die 2 Drähte vom Trafo drann sind. Meine Frage: Kann ich da nicht noch irgenwie eine LED parallel schalten, so das der Taster immer beleuchtet ist? Funktioniert soetwas?

Wenn ja, wie genau mache ich dass und was benötige ich dazu?

MfG

Kruemelii


BID = 412356

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

 

  

Ja klar, sollte kein Problem sein. Am einfachsten geht es, wenn das Licht ausgehen kann, solange der Schalter gedrückt wird.
Die Schaltung wird einfach zur Klingel parallel angeschlossen.
Wie groß der Widerstand sein muss hängt von der Leerlaufspannung und der Led ab.
Den Kondensator kann man auch weglassen.

mfg Esko



BID = 412397

Kruemelii

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Erfurt
ICQ Status  

Danke für die schnelle Antwort.

Nochmal zum Hinweis ist ne DDR Klingel.
Also ne mechanische. Ein Stößel wird über ne Spule angezogen und schlägt auf zwei Platten und dann machts "ding dong".

Ich weiß nicht ob das ein Problem ist?

Ich habe eine grüne LED mit 3V da, die ich einbauen will.

Wie berechnet sich da der Widerstand R=U/I wegen der Gleichrichtung? Oder mit cos phi :-). Also ich würde das ohmsche Gesetz nehmen :-).

Ein Kumpel sagte das einfach ne Diode parallel geschaltet werden müsse.Die würde aber nur die positive oder negative Halbwelle durchlassen.Ich weiß net ob das auch geht. Denke nicht. Der Vorwiderstand ist klar.

Die Brückenschaltung ist das so etwas hier:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/61/Grätzbrücke.PNG

?




BID = 412404

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Den Gleichrichter brauchst Du nicht. Die LED muss nur irgendwie vor den negativen Halbwellen geschützt werden. Das geht mit einer antiparallel geschalteten Diode zur LED. Als Schutzdiode geht natürlich auch eine zweite LED - dann gibt das mehr Licht.

Ich empfehle zwei superhelle LEDs und einen Vorwiderstand von 1k.

Gruß,
Ltof




_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  8 Mär 2007 11:24 ]

BID = 412447

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Nochmal zum Hinweis ist ne DDR Klingel.
Also ne mechanische. Ein Stößel wird über ne Spule angezogen und schlägt auf zwei Platten und dann machts "ding dong".


Glaubst du, eine BRD-Klingel ist anders aufgebaut. Dingdong Ost und Dingdong West sind gleich. Würde mich nicht wundern wenn die Westdingdongs aus einem Ostdeutschen Dingdongkombinat stammen

Bei modernen, elektronischen, Klingeln könnte das Probleme geben, bei elektromechanischen klappt es.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 412476

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Stimmt natürlich, es geht auch einfacher. Allerdings flimmert die Led dann ein klein wenig, die meisten dürften es aber kaum merken.
Den Widerstand berechnest du so:

Uleerlauf = Spannung die der Klingeltrafo hat

Widerstand R = (Uleerlauf * 1,4 - 2,1) / ILed
Das dürfte bei dir so zwischen 500Ohm und 1k liegen.
Wenn du nicht sicher bist nimm lieber einen höheren Wert.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182061921   Heute : 5434    Gestern : 5101    Online : 738        23.9.2024    23:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0226969718933